Zum Inhalt springen

s_f

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.338
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von s_f

Mitglied +1000

Mitglied +1000 (7/12)

1,2Tsd

Reputation in der Community

  1. Jo, aber wenn Frau Fischer meint, diese Formulierung würde auch den Transport eines einfachen Taschenmessers zur öffentlichen Schießsportveranstaltung erlauben (wohl auch im Fernverkehr und auf dem Wochenmarkt vor der Haustür), müsste dann doch sogar nach ihrer Argumentation ein Einhandmesser erlaubt sein, wo insbesondere im Zusammenhamg mit dem Sport ein berechtiges Interesse für das Führen vorliege und es wäre egal, ob man nun ein Einhand-Leatherman-Wave oder ein Zweihand-Swisstool in der Hosentasche hat. Das neue Wave gibt's übrigens auch schon als Zweihandtool.
  2. Und gleiche Formulierung wie in 42a (3) - wo manches Messer schon eingesackt wurde, wenn man auf dem Weg in den Wald oder der Handwerker mit Messer in der Arbeitshose auf dem Weg zur Arbeit oder nachhause war? (ob es entsprechende Urteile gibt, weiß ich aus dem Kopf nicht)
  3. s_f

    Halloween

    Dann solltest du dich nochmal informieren, was alles Notwehr ist. Wie alt ist deine Sachkunde? Formal haben wir in Deutschland super großzügige Notwehrgesetze. Fragt sich nur noch, wie sie dann vor Gericht ausgelegt werden. In der fiktiven Situation würde ich auch nicht aufmachen und beim Angriff auf's Eigentum wär ich generell sehr zurückhaltend mit dem Gedanken, da aus meiner Sicht für mich persönlich eine Notwehrsituation zu sehen. Allerdings mag ein anderer das für sich ggf. anders bewerten, wenn es bspw. ein Bugatti ohne Vollkasko oder das Lieblingsauto der verstorbenen Frau ist und/oder er keine Chance auf Ersatz sieht und ggf. weitere ungenannte Gründe für ihn sprechen und er könnte womöglich damit recht haben und auch bekommen? Meine Fantasie könnte da auch noch weiter gehen und auch Bedrohungen für Familienmitglieder oder einen selbst hinzufügen, wenn dir das gedanklich hilft, meinen Standpunkt zu verstehen. Meinen Standpunkt hast du aus meiner Sicht vermutlich nicht verstanden, weil du ein anderes Verständnis von Notwehr hast als ich. Es gab da doch diesen prominenten Notwehrfall, wo ein Rentner einem flüchtigen Einbrecher in den Rücken geschossen hat und nur deshalb der Notwehrfall aberkannt wurde, da er nicht wusste, dass seine Geldbörse zu dem Zeitpunkt mitgenommen war - hätte er es gewusst (gesehen, wie sie genommen wurde/dann weg war), wär es Notwehr gewesen... edit + PS.: Die oben genannten Baseballschläger und Pflastersteine sind übrigens gedanklich nicht auf die Anwendung am fiktiven Auto beschränkt - da kann auch die Sorge ums Zertrümmern von Scheiben des Hauses und des nachfolgenden gewaltsamen Eindringens in das Wohngebäude der genannten Personengruppe stehen. Aber klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im oben angegebenen +-Artikel so weit ging, ist überaus gering. Wenn nicht, könnte es aber vielleicht trotzdem im Sinne des jeweiligen Richters eine Notwehrsituation gewesen sein. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass so absolut pauschale Verurteilungen anhand eines Aufreißer-Absatzes vielleicht vorschnell sein könnten - zumal du mir jetzt auch nix näheres zum Inhalt sagen konntest und den Artikel wohl genauso wie ich nicht ganz gelesen hast. 2. edit: Ja, bei Eigentum geht es um Notstand, nicht Notwehr. Bei mir oben falsch in der Frage.
  4. s_f

    Halloween

    Mh. Sind es 10 16-Jährige, die draußen das Auto zerkratzen, Baseballschläger wetzen und ein Feuerzeug oder Pflasterstein hervorzaubern und man hat schon die Polizei angerufen und die meint, sie kommen frühestens in 45 Minuten, nachdem grad keiner verletzt ist? Im Dunkeln schwer, das Alter zu schätzen? Wenn du das Zeigen einer Waffe dann ok findest (oben fand ja jemand das Zeigen ohne die Waffe auf jemanden zu richten schon ok/fraglich ob verboten ist), wär aus meiner Sicht nur die Frage, wo plötzlich die riesenscharfe Grenze zu 10 13,9-Jährigen herkommen soll und wie du das Alter genau abschätzen willst oder welches augenscheinliche Mindestalter genommen werden muss, damit es für dich in Frage käm. Ich kann den Artikel nicht lesen - und dadurch fragt meine Fantasie, ob man in dem Artikel auch genug von der Geschichte hört.
  5. s_f

    Halloween

    Was steht denn genau in dem Artikel? War es eine erlaubnispflichtige Waffe und war der Typ LWB? Wer waren denn die "Kids" und wie waren sie drauf? Waren es 3-6 Jährige mit Mami dabei? Oder vielleicht solche, wegen derer manchmal über die gewisse Grenze von 14 Jahren angefangen wird zu debattieren? Von den ersten beiden Kommentaren (inkl Threadstarter) bis hin zu einer späteren Meldung der StA "er hatte Überwachungskameras und nach Prüfung der Aufnahmen hat er sich im Rahmen des Zulässigen bewegt" wär im Rahmen meiner Fantasie mit dem kurzen Absatz des für mich unzugänglichen +-Artikel alles drin.
  6. Wie das? Das Gesetz ist doch erst im Oktober (?) gezeugt und ausgetragen worden und bevor es verabschiedet wird, wird sich da wohl wenig in den Behörden drum geschert. Die Gesetzesänderung könnte vielleicht vorgeschoben werden, um Wartezeiten ab jetzt zu rechtfertigen, aber doch nicht die Wartezeit seit 01.08.?
  7. Du hast vollkommen recht - ich hab bei "Verschluss" nur direkt an Kurzwaffen und dann Pistolen gedacht und die Langwaffen gar nicht in Erwägung gezogen bei meiner knappen Zusammenfassung. Asche auf mein Haupt. Meinen obigen Post kann ich leider nicht mehr editieren, ich habe ihn aber schon gemeldet.
  8. Du klingst IMHO ein wenig hochnäsig. Nachdem es die Frau UND ihren Gehörschutz verletzt hat, es also nicht nur die ~4cm normaler Verschlussrücklauf war und ich einen mir ins Gesicht fliegenden Verschluss beim Kurzwaffenschießen bis 9mm als GAU vermute und du mehr Ahnung als ich zu haben scheinst: - Was wären denn mögliche Ursachen? Laufstecker und noch 1 oder 2x abgedrückt? - Welche Waffen sind denn für so ein Schadensbild besonders anfällig und bei welchen braucht man sich aucg bei einem Laufstecker keine Sorgen machen? (gibt ja so ein Foto von einem längs aufgesägten Revolverlauf mit 3 oder 4 Murmeln im Lauf...) - Wie würdest du ein Abdrücken nach einem Laufstecker bei schnelleren Schussfolgen vermeiden wollen? ich hoff ja, dass ich es im Fall des Falles sicher und rechtzeitig merke...
  9. - War in Österreich. - Der Verschluss einer Waffe kam nach mehreren Schüssen zurück ins Gesicht der Schützin - schwer verletzt. - Ihr Gehörschutz zersplitterte und verletzte den daneben stehenden Bruder.
  10. Ich wär mir nicht so sicher, dass die FDP die Gruppe der LWB für irrelevant klein hält, da ihre Wählerschaft (aktuell einstellige %-Zahl) mit den LWB (ca. 1% private LWB in DE) wahrscheinlich eine recht hohe Schnittmenge bildet. Je schlechter die FDP in Umfragen da steht, desto besser wär es für sie (gewesen?), dieses 1 % nicht zu vergraulen. Wär sie bzgl. des WaffGs standhaft geblieben und hätte auf Evaluierungen gemäß Koalitionsvertrag gepocht, wär das bei den LWBs wohl doch recht gut angekommen, wenn man sich nicht um die 5%-Hürde sorgen müsste.
  11. Daraus: Die Überschrift im Link thematisiert also offenbar anderes als das auch genannte Zitat. Muss man vielleicht auch vor dem Hintergrund betrachten, dass der BJV vermutlich recht CSU-nah ist (und CDU und CSU mehr allgemeine Überwachung wollen), die bayrische Verwaltung die LWBs nicht so sehr auf dem Kieker hat wie in etlichen anderen Bundesländern und die bayrische Polizei im Vergleich zu anderen Bundesländern eigentlich vor recht guten Resultaten steht - ob es mehr an der Polizeiarbeit oder mehr an der in Bayern anderen Bevölkerungszusammensetzung liegt sei mal nicht näher beleuchtet.
  12. Was ist mit Hausfrauen (und Hausmännern, wir sind ja nicht rückständig), Studenten, Rentnern oder Leuten, die grad zwischen Jobs stehen?
  13. Hehe, jeder auf dem Friedhof hatte sein komplettes Leben Ein gutes Kletterseil hält vielleicht 10 Jahre - ein schlechtes lebenslang! (oder exakter aber nicht so schön formuliert: "bis ans Lebensende!")
  14. Auf welche Penislänge beziehst du dich da? Maximale (zeigt man das dann 1x auf dem Amt und lässt eintragen) oder aktuell jeweils vorliegende?
  15. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Todesopfer_an_der_Berliner_Mauer Allein an der Grenze 3 mit Todesdatum in 1989. Die Tote innerhalb der DDR (beerdigt mit versiegeltem Sarg und mit der Angabe, dass sie Selbstmord begangen haben) sind schwieriger zu erfassen. Wieviele Regimekritiker hat denn die BRD aus deiner Sicht schon umgebracht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.