Zum Inhalt springen

Clayshooter

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    703
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Einträge

  • Lieblingswaffe
    Beretta

Letzte Besucher des Profils

2.606 Profilaufrufe

Leistungen von Clayshooter

Mitglied +500

Mitglied +500 (6/12)

422

Reputation in der Community

  1. Das ist ein Vetterli-Gewehr Modell 1869/71, erkennbar an der Visierung (Kimmenblatt), dem Checkering des Vorderschafts, der fehlenden Abdeckung für die Ladeöffnung und dem fehlenden Magazinunterbrecher. Hergestellt bei SIG Neuhausen. Nach dieser Quelle - http://www.swissrifles.com/vetterli/production.html - die sich wiederum auf dieses Buch - https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Handfeuerwaffen+System+Vetterli+%3D+Bewaffnung+und+Ausrüstung+der+Schweizer+Armee - bezieht (das ich selbst nicht besitze), wäre das Gewehr mit der o.g. Seriennummer im Laufe des Jahres 1871 hergestellt worden. Ob das stimmt und die Angaben verlässlich sind? Keine Ahnung. Ich selbst bin nur Besitzer eines 1878/81 mit gesundem Halbwissen zu den einzelnen Vetterli-Modellen. 😜 Da sind hier im Forum Leute unterwegs, die viel mehr Ahnung haben als ich. Vielleicht mögen die ja was dazu sagen.
  2. Du kannst mal hier nachschauen: https://www.tapatalk.com/groups/theswissriflesdotcommessageboard/vetterli-serialnumbers-waffenfabrik-bern-t512.html Gruß, Clayshooter
  3. Ich wollte mir beim letzten US-Aufenthalt auch bei Sportsman‘s Warehouse Einiges an bei uns nicht so einfach erhältlichen oder sehr teuren Komponenten (Hülsen, Geschosse - normales Zeugs, kein Hartkern oder so) mitbringen und hab schon bei der Einreise am Flughafen mit der TSA gesprochen, ob das okay ist. Nach dem (sehr freundlichen und korrekten!) Gespräch hab ich davon Abstand genommen. Ohne Exporterlaubnis gibt das mächtig Ärger - so deren Aussage.
  4. Konnte mir einen Pulverfüller besorgen. Hat sich damit erledigt und kann zu.
  5. Na ja, die Schwarmintelligenz hier kann die Kanonen zumindest näher identifizieren und auch was dazu sagen, für welche Preise die derzeit gehen. Wenn der Händler ihm dann gesagt hat, dass (beispielsweise) ein neuwertiger Enfield No. 4 MK II leider leider gerade mal 100 Euro wert ist, dann weiß man zumindest Bescheid, wie „seriös“ der nette Händler ist. Aber du hast natürlich recht: Verkauft sind die Waffen damit noch nicht. Die Ware ist immer das wert, was ein Anderer tatsächlich bereit ist zu bezahlen.
  6. @Erbe 91: Um dir Ärger mit den Mods und dem Forumsbetreiber zu ersparen: Du darfst hier die Waffen nicht zum Verkauf einstellen (zur Erläuterung: Das ist kein böser Wille, sondern es geht aus rechtlichen Gründen nicht, weil der Forumsbetreiber keine Waffenhandelslizenz hat). Was du aber durchaus machen kannst: Fotos von einigen der Waffen hier einstellen und die Meinung kundiger Mitglieder einholen, was von den Dingern zu halten ist und was sie ggf. Wert sein könnten. So hast du dann zumindest einen Anhaltspunkt, ob die Angebote der Händler fair sind oder ob man dich über den Tisch ziehen will. Verkaufen kannst du dann (beispielsweise!) über Egun. Aber der erste Schritt ist die Beantragung der Erben-WBK, sonst läuft dir die Zeit davon. Viel Erfolg! Clayshooter
  7. Hier im Forum bietet jemand so ein Teil an .

     

    Schöne Grüße 🖖 

    1. Iker

      Iker

      Habe es leider schon auf egun geschoben

    2. Lusches

      Lusches

      Das macht nix ich habe so einen Pulver Füller ich brauche keinen mehr.

       

      Schöne Grüße 🖖 

  8. Ich suche einen Pulverfüller für meine Dillon 550 (die für 650/750, 1050 usw. passen auch, ist für alle Pressen dasselbe Modell). Also nur den Füller, ohne Pulverfüllmatrize und Kopfplatte. Zustand gerne gebraucht, aber voll funktionsfähig. Wichtig ist mir, dass er die aktuelle Zwangsrückholung des Pulverschiebers hat, die ganz alten Ausführungen haben das nicht. Wenn jemand einen über hat und loswerden will, freue ich mich über ein Angebot per PM. P.S.: Ja, auf Egun waren in den letzten Monaten immer wieder welche drin, aber die gingen fast zum Neupreis weg. Da kann ich dann gleich nen Händler mit Gewährleistung kaufen.
  9. Meine von MSA Sordin sind mittlerweile über 10 Jahre alt und sehen aus wie neu. Keinerlei Verschleiß- oder Zersetzungserscheinungen.
  10. Ich würde auch zum Kapselgehörschitz raten. Ich verwende seit gut 10 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit einen MSA Sordin Supreme Pro, der sich am Stand und im Revier gleichermaßen bewährt. Ja, das Ding kostet Geld, aber Funktion und Qualität sind absolut top. Auf die Nutzungsdauer gesehen ist es mir den Preis wert. Als Brillenträger weiß ich die dicht abschließenden und angenehm zu tragenden Silikongel-Polster zu schätzen, die es als Zubehör dazu gibt.
  11. Im BdMP (da bin ich Mitglied und nur da kenne ich mich genau aus) gibt die Sportordnung Fernwettkämpfe, die vom Verband als Wettkampf anerkannt werden, gegenwärtig nicht her. Wenn das jemand möchte, dann sollte er das halt beim Vorstand oder über die Delegiertenversammlung als Vorschlag einbringen. Meiner persönlichen Meinung nach kann man das von mehreren Seiten sehen. Bequemer wären Fernwettkämpfe, das stimmt. Ich selbst finde es schön, vor Ort Schützenkameraden zu treffen, die ich bei mir im Verein nicht sehen würde. Und im Wettkampf auf einem fremden Stand auf den Punkt abzuliefern ist schon auch was Anderes, als am heimischen Stand gemütlich und ohne Druck zu schießen. Zumindest für mich ist das eine Herausforderung, die ich nicht missen möchte.
  12. Hat jemand von euch das in dem Artikel zitierte „innenministerielle Schreiben“ vorliegen und kann es vielleicht als PDF einstellen oder einen Link dazu? Im Netz finde ich das Schreiben nicht. Es wäre mir ein Anliegen, das für den „Fall der Fälle“ im Original vorliegen zu haben. Vereinfacht vermutlich den Dialog mit der Behörde. Vielen Dank im Voraus!! Clayshooter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.