Zum Inhalt springen
IGNORED

Begehbarer Waffenraum


NuckNuck

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe vor, mir einen begehbaren waffenraum einzurichten. (sportschütze, sammler und bald jäger)

türe: sicherheitsstufe 1

fenster: zubetoniert mit belüftung ca 15cm breite

jetzt möchte die ortspolizeibehörde eine alarmanlage mit direktmeldung zu einem sicherheitsdienst oder zur polizei.

begründung: es seien mehr als 30 kurzwaffen - da müsste eine tür sicherheitsstufe 3 oder eine tür sicherheitsstufe 1 mit direktschaltung der alarmanlage auf polizei oder sidi installiert werden. dies sei die vorgabe vom lka und danach würden sie sich richten da es noch keine verwaltungsvorschrift gibt.

meine frage:

stimmt dies, trifft das wirklich zu oder will mir da jemand einen grizzly aufbinden? ich habe nicht gefunden was dies erhärtet!

danke für eure hilfe

gruß NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe or, mir einen begehbaren waffenraum einzurichten.

türe: sicherheitsstufe 1

fenster: zubetoniert mit belüftung ca 15cm breite

jetzt möchte die ortspolizeibehörde eine alarmanlage mit direktmeldung zu einem sicherheitsdienst oder zur polizei.

begründung: es seien mehr als 30 kurzwaffen da müsste eine tür sicherheitsstufe 3 oder eine tür sicherheitsstufe 1 mit direktschaltung auf polizei oder sidi installiert werden.

meine frage:

stimmt dies, trifft das wirklich zu oder wll mir da jemand einen grizzly aufbinden? ich habe nicht gefunden was dies erhärtet!

danke für eure hilfe

gruß NN

Hallo,

mein Kumpel hat das vor drei Jahren gemacht und ich will mir demnächst wenn ich Urlaub habe einen Kellerraum als Waffrenraum einrichten.

Mein Kumpel hat sich an das LKA des Saarlandes gewendet, es gibt da ein paar netter Herren die mit dieser Thematik bschäftigen. Sie haben sich den Raum und die Wohnlage genau betrachtet. Es kam dann der Vorschlag Fenster von innen zu vergittern und eine Gittertür mit Dreifallenschloss und Riegelbolzen an der Schanierseite zu installieren. Das Gitter beteht aus 20mm Edelstahlvierkantrohre und 12mm Edelstahlrundstäbe mit einer Gitergröße von nicht größer als 100 x 200mm. Nach dem Umbau und Begutachtung hat der Beamte ein Zertifikat ausgestellt, das zur privaten Lagerung von 20 KW und beliebig vielen LW so wie Munition berechtigt.

Ein Pauschalisierung ist gerade bei privater Waffenlagerung schwer zu treffen, da die Gesamtsituation maßgeblich ist. (Keller, Erdgeschoß, Obergeschoß; wieviele Türen sind zu überwinden bis Raum überhaupt zu erreichen ist; regional Kriminalstatistik und und und)

Fakt ist aber dass eine gewerbliche Lagerung gerade von KW meist einen dicken fetten Panzerschrank erfordert weil eben jeder von außen sehen kann das dort mehr als eine KW und genügend Munition lagert.

Grüße

KOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es ist eine PRIVATE nutzung. zugang nur eine türe (wird ducht sicherheitsstufe 1 ersetzt). ein lichtschacht (wird mit beton ausgegossen). kellerraum. wände 34cm dicker stahlbeton rundum (ins fundament eingelassen). von aussen nicht einsehbar.

gruß NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es ist eine PRIVATE nutzung. zugang nur eine türe (wird ducht sicherheitsstufe 1 ersetzt). ein lichtschacht (wird mit beton ausgegossen). kellerraum. wände 34cm dicker stahlbeton rundum (ins fundament eingelassen). von aussen nicht einsehbar.

gruß NN

Das klingt ja nach Fort Knox. Ich würde mich mal an das zuständige LKA wenden, bzw. mal nen Waffenhändler um die Ecke fragen wer sein Ladenlokal abgesegnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es ist eine PRIVATE nutzung. zugang nur eine türe (wird ducht sicherheitsstufe 1 ersetzt). ein lichtschacht (wird mit beton ausgegossen). kellerraum. wände 34cm dicker stahlbeton rundum (ins fundament eingelassen). von aussen nicht einsehbar.

gruß NN

Mein LKA hat für einen solchen Raum die Lagerung von 20KW genehmigt. Weitere Kurz - Waffen dürften dort gelagert werden, aber nur wenn sie IM Raum IN einem Schrank B-Stufe gelagert würden.

Übrigens: die Herren waren sehr korrekt, aber auch mehr als freundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad jetzt aufer Sachkunde gings um das Thema:

Einzelfallentscheidung, aber kostenlose Beratung vom LKA. Also "einfach" mal die Jungs heimholen (die örtliche PD ist sicher gern behilflich) und den Meister fragen, wies aussieht mit dem Vorhaben. Sicherlich sagt er dir dann auch, was passieren muss, damit eine größere Menge Waffen gelagert werden kann, wie viel er befürwortet, welche Maßnahmen notwendig sind...

Gruß, Gut Schuss und WaiHei

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ansprechen, jemand vom LKA kommt auf Wunsch, hinterläßt Papier und Empfehlungen, und mit denen ist man der Behörde gegenüber auf jeden Fall sauber. Meine Auflagen waren etwas geringer, darf allerdings maximal 10 Kurzwaffen aufbewahren. Bekanntermaßen sind unsere Offiziellen bei Kurzwaffen etwas aufgeregter.

Seitdem sorgenfrei.

Habe unabhängig von dem Waffenraum das Gesamtgebäude "gehärtet". Werde älter und pessimistischer, da kann das nie schaden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal soweit an die gemeinde.

ich habe mittlerweile ne aussage:

mehr als 10 waffen --> türe mit sicherheitsstufe 0

mehr würde das waffg zur aufbewahrung nicht vorsehen. werde mich demnächst mal an das bmi wenden.

bundesrecht schlägt länderrecht und das waffg ist doch bundesgesetz????

diese auflagen wären ja wohl mehr als unzumutbar:

türe ca 2000,-€ / alarmanlage ca 3000,-€ / sidi ca 50€ monatlich

das schmälert die rente immens!!!!! :traurig_16:

gruß NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NuckNuck

da scheint man dir einen ganz schönen Bären aufbinden zu wollen.

Setz dich am besten mit deinem zuständigen SB und der polizeilichen Beratungsstelle zusammen und erarbeite ein Sicherheitskonzept. Schlage die Tresortür nach VDS 1 vor. Dann geht es wahrscheinlich um das Mauerwerk. Das sollte aus Kalksandstein oder ähnlichem mit 24 cm dicke bestehen. Wenn nicht, muß nachgebessert werden. Entweder wird noch eine Wand hochgezogen um die 24 cm zu erreichen oder es wird mit Beton oder Stahlplatten gearbeitet. Die Einbruchmeldeanlage versuche zu umgehen, indem du, wenn möglich, einen kleinen Vorraum schaffst, der mit einer Metalltür (Feuerschutztür) verschlossen ist und mit einer Anrufweiterschaltung verbunden ist. Dies heißt, sobald die Tür nicht ordnungsgemäß geöffnet wird, wirst du über dein Handy alarmiert. Das sollte bis zu einigen hundert KW genügen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kumpel hat das vor drei Jahren gemacht und ich will mir demnächst wenn ich Urlaub habe einen Kellerraum als Waffrenraum einrichten.

Mein Kumpel hat sich an das LKA des Saarlandes gewendet, es gibt da ein paar netter Herren die mit dieser Thematik bschäftigen. Sie haben sich den Raum und die Wohnlage genau betrachtet. Es kam dann der Vorschlag Fenster von innen zu vergittern und eine Gittertür mit Dreifallenschloss und Riegelbolzen an der Schanierseite zu installieren. Das Gitter beteht aus 20mm Edelstahlvierkantrohre und 12mm Edelstahlrundstäbe mit einer Gitergröße von nicht größer als 100 x 200mm. Nach dem Umbau und Begutachtung hat der Beamte ein Zertifikat ausgestellt, das zur privaten Lagerung von 20 KW und beliebig vielen LW so wie Munition berechtigt.

Ein Pauschalisierung ist gerade bei privater Waffenlagerung schwer zu treffen, da die Gesamtsituation maßgeblich ist. (Keller, Erdgeschoß, Obergeschoß; wieviele Türen sind zu überwinden bis Raum überhaupt zu erreichen ist; regional Kriminalstatistik und und und)

Fakt ist aber dass eine gewerbliche Lagerung gerade von KW meist einen dicken fetten Panzerschrank erfordert weil eben jeder von außen sehen kann das dort mehr als eine KW und genügend Munition lagert.

Grüße

KOG

Das glaube ich dir nicht Bitte drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NuckNuck

da scheint man dir einen ganz schönen Bären aufbinden zu wollen.

Setz dich am besten mit deinem zuständigen SB und der polizeilichen Beratungsstelle zusammen und erarbeite ein Sicherheitskonzept. Schlage die Tresortür nach VDS 1 vor. Dann geht es wahrscheinlich um das Mauerwerk. Das sollte aus Kalksandstein oder ähnlichem mit 24 cm dicke bestehen. Wenn nicht, muß nachgebessert werden. Entweder wird noch eine Wand hochgezogen um die 24 cm zu erreichen oder es wird mit Beton oder Stahlplatten gearbeitet. Die Einbruchmeldeanlage versuche zu umgehen, indem du, wenn möglich, einen kleinen Vorraum schaffst, der mit einer Metalltür (Feuerschutztür) verschlossen ist und mit einer Anrufweiterschaltung verbunden ist. Dies heißt, sobald die Tür nicht ordnungsgemäß geöffnet wird, wirst du über dein Handy alarmiert. Das sollte bis zu einigen hundert KW genügen.

Steven

hallo steven,

ich habe mit dem zusändigen der polizei gesprochen da sich der sachbearbeiter nicht genau auskannte. der von der polizeil. beratungsstelle hat mich dann gefragt, wie dick die mauern usw. sind.

mauerdicke: 34cm stahlbeton

kellerraum welcher nicht einsehbar ist. ein lichtschacht der mit beton ausgegossen wird. türe wird vds1.

zuerst wollte er eine türe vds3 haben. ich habe dann gesagt, daß die vds1 schon gekauft ist. dann meinte dieser ich müsse eine alarmanlage mit weiterleitung auf sidi oder polizei installieren. dies wird er auch an die zuständige behörde weiterleiten.

ich finde hier etwas paradox:

im moment habe ich noch einen kellerraum, der mit 2 feuerschutztüren gesichert ist. darin stehen meine 9 tresore:

6xsicherheitsstufe b an der wand verschraubt mit 200kg auszugsgewicht

1xsicherheitsstufe a für ein paar waffen

2xsicherheitsstufe 0 mit b innenfach (beide über 400kg leergewicht) fassungsvolumen 15 langwaffen

das ganze geht ohne alarmanlage - aber sobald ich mit der sicherheit höher gehe wollen die noch zusätzlich eine alarmanlage.

im gesetz konnte ich bisher nur finden: mehr als 10 waffen sicherheitsstufe 0 - mehr steht da nicht!

gruß NN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit dem zusändigen der polizei gesprochen da sich der sachbearbeiter nicht genau auskannte.

zuerst wollte er eine türe vds3 haben.

dann meinte dieser ich müsse eine alarmanlage mit weiterleitung auf sidi oder polizei installieren.

Hallo NuckNuck

das ist wieder mal ein typischer Fall von: Kosten spielen keine Rolle, wenn es nicht meine sind.

Da hilft, meiner Meinung nach, nur Überzeugungsarbeit. Es gibt von den verschiedensten Bundesländern Formblätter, in denen die Forderungen an einen Tresorraum aufgelistet sind. Ich kann dir gerne eins zuschicken. Benötige dazu deine E-Mail Adresse per PN. Vielleicht sind hier mehr User, die die anderen Bundesländer abdecken. Dann ein Schrieb mit deinem Sicherheitskonzept und den Kopien und auch dieser nette Polizist sollte geläutert sein.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NuckNuck

das ist wieder mal ein typischer Fall von: Kosten spielen keine Rolle, wenn es nicht meine sind.

Da hilft, meiner Meinung nach, nur Überzeugungsarbeit. Es gibt von den verschiedensten Bundesländern Formblätter, in denen die Forderungen an einen Tresorraum aufgelistet sind. Ich kann dir gerne eins zuschicken. Benötige dazu deine E-Mail Adresse per PN. Vielleicht sind hier mehr User, die die anderen Bundesländer abdecken. Dann ein Schrieb mit deinem Sicherheitskonzept und den Kopien und auch dieser nette Polizist sollte geläutert sein.

Steven

So isses!" Nur so läuft`s. Alles andere ist kalter Kaffee. Da wird sehr gerne über das Ziel hinaus geschossen. Eigenes Haus, keine Alleinlage, bis zum Raum mehrere Türen zu überwinden und dann Alarmanlage - Blödsinn. Höchstens als "Angeot" von deiner Seite eine Kamera mit Bewegungsmelder und Aufzeichnungsgerät. DAs mit dem Handyalarm geht auch, kostet ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.