Zum Inhalt springen
IGNORED

Eigener privater Schießstand


cabu

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wohne in Alleinlage B) und würde mir gerne einen eigenen Schießstand bauen.

Hat schon jemand Erfahrung, wie die Vorgehensweise ist? Welche Genehmigungen bräuchte ich, wo liegen "Stolpersteine" bei den Behörden (Niedersachsen) und was würden die Genehmigungen und Gutachten vom Sachverständigen kosten? Ich dachte an einen offenen Stand für einen Schützen oder wenn möglich eine Betonröhre im Erdreich mit "Schützenraum" und "Zielraum". Die Genehmigung sollte schon bis 1500 Joule zulassen für GK Kurzwaffen.

In einem anderen Thema hier im Forum habe ich von einem Büchsenmacher gelesen, der hat eine Fertiggarage tiefer gelegt und daran einen lange Betonröhre geklebt. Allerding ist er Büchsenmacher und nicht eine einfache Privatperson. :king:

Kann mir jemand Tipps geben, hat jemand einen privaten Stand oder ist gar jemand :s2: Schießstandsachverständiger?

Danker für ne Antwort

MfG Carl

ps: und bitte nicht abschweifen von meiner Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gehts in dem thread nicht mehr weiter. würde mich schon interessieren wie es momentan ausschaut.

mich würd´s auch interessieren aber schaut aus als ob die behörden einem wo es nur geht einen felsbrocken vor die füße legen möchten, was das angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Warum gehst Du nicht einfach auf die Baubehörde und sagst: „Servus ich möchte auf meinem Grundstück Flurstücknummer soundso einen Schießstand bauen. Welche Auflagen sind zu beachten?“

Die werden Dich dann erstmal groß anschauen, aber wenn der Schock vorüber ist werden sie Dir sicherlich weiter helfen.

Für ein Gutachten solltest Du auf jeden Fall mal 1.500 – xy Euronen einplanen.

Um einen Architekten wirst Du auch nicht rum kommen. Preise meist Verhandlungssache.

Auch solltest Du die Lüftungsanlage nicht vergessen, da kannst Du mit einer fünfstelligen Summe rechnen.

Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand mit einer Ferndiagnose wirklich helfen kann.

Gib Laut wenn Du was erreicht hast.

LG

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der angegebene Link ist recht informativ, aber leider steckt er ja, wie schon von anderen festgestellt, fest. Ich habe dem Bauherren eine email geschickt und nach dem Sachstand gefragt, aber leider noch keine Antwort.

Bezüglich irgendwelcher 5-stelligen Summen für Lüftungsanlagen, möchte ich darauf hinweisen, daß ich kein Vereinshaus be- noch entlüften würde, sondern einen 15 bis 25m langen Tunnel. Da kann jeder kurz abschätzen wieviel cbm/h der lüfter leisten muß und schaut beim schrotthändler vorbei. Zur Not auch ex-geschützt mit antistatischem, geerdetem Keilriehmenantrieb... :spiteful:

Ansonsten ist ja auch die Option des offenen Standes.

Danke an die anderen für die Infos.

Ich werde mir die Tage vom Amt Infos holen, bezüglich eines Sachverständigen, vielleicht hat einer der Lokalen ja schon so was begutachtet...

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet mit Fakten aus erster Hand. :bussi:

Und an die :016: , die keine Ahnung haben: Bitte weiterhin zurückhalten.

Also bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Bezüglich irgendwelcher 5-stelligen Summen für Lüftungsanlagen, möchte ich darauf hinweisen, daß ich kein Vereinshaus be- noch entlüften würde, sondern einen 15 bis 25m langen Tunnel. Da kann jeder kurz abschätzen wieviel cbm/h der lüfter leisten muß und schaut beim schrotthändler vorbei. Zur Not auch ex-geschützt mit antistatischem, geerdetem Keilriehmenantrieb...

Schau m'r mal! Bin auf die Aussage der Behörde gespannt.

Daß Du einen offenen Stand genehmigt bekommst glaube ich schlicht und ergreifend nicht.

Laß hören wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cabu,

das ist ganz schlechter Stil, einfach so PN zu veröffentlichen. Es tut mir leid, dass ich Dich an BSE1911 verwiesen habe.

So oder so ähnlich heißt es in den meisten Foren:

Private Nachrichten, die mit dem System versendet werden, dürfen weder im Forum, noch anderweitig veröffentlicht werden. Sie sind, wie der Name schon sagt, privat. Verstösse gegen diese Regel ziehen einen sofortigen Ausschluss aus dem Forum nach sich.

Bin gespannt ob BSE1911 unter den Bedingungen für Dich noch was beiträgt. Aber es gibt in Deiner Region sicher auch noch andere Sachverständige, die Dir helfen können.

Hübi

PS: Hier in WO gilt ganz klar:

Private Nachrichten, die mit dem WO-System versendet werden, dürfen weder im Forum, noch anderweitig veröffentlicht werden. Sie sind, wie der Name schon sagt, PRIVAT. Verstösse gegen diese Regel ziehen einen sofortigen Ausschluss aus WO nach sich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hübi,

man kann auch das Kind mit dem Bade auskippen.

Nur weil die Ampel seit einer Stunde rot ist, bleib ich doch auch nicht weiter an der Haltelinie stehen.

Für mich ist es wichtiger das viele informiert werden, als daß sich wieder Informationssenken bilden!

Außerdem wußte ich auch nichts vom "nicht veröffentlich dürfen", und Du kennst sicherlich alle Gesetzte die Dich in Deinem jeweiligen Aufenthaltsland betreffen, da Du Dich sicherlich erst vorher drei Leben lang informierst...

Ich Danke nochmal für den Kontakt und denk nicht, daß BSE1911 mir das Krum nimmt, da es mein Ansinnen war, auch anderen zu helfen.

Aber das hier führt eigentlich wieder in die falsche Richtung und hat nichts mit dem Thema zu tun...

MfG

Carl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .50BMG,

ist das ein privater Stand? :shok:

Hast Du mehr Infos über die Planung, Bau, Abnahme und Betrieb???

das ist "mein" privater Stand ( 3 KW-Bahnen indoor und bis 1500 J )

und da ich ihn selbst gebaut habe kann ich dir schon einiges darüber sagen - aber dann per pm ...

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daran bin ich auch aktuell hochinteressiert. Ich denke gerade darüber nach, mir einen 100m-Tunnel zu bauen, unterirdisch logo.

Platz usw. ist da. Eine informelle Frage bei de Behörde ergab: "Warum nicht? solange Sie die behördlichen Auflagen zum Bau allesamt beachten und keinen öffentlichen Stand (also gewerblich) eröffnen wollen, wird das gehen"

Also Antrag stellen, Genehmigung, Architekt, Bauen, Abnahme und fertig!

(ich weiß um die Kosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Architekt - wozu ???

Schießstandsachverständiger - ja

Bauordnungsamt (wenn unbedingt notwendig - evt. Neubau )

Lüftungstechniker (wenn nicht selbst vorhanden - ich bin´s z.B. ...)

Abnahme durch Bauordnungsamt in Zusammenhang mit Behörde und Schießstandsachverständigem - erledigt und gut Schuß

 

soo schlimm ist es eigentlich nicht, man muss nur einigermassen in der Materie stehen

und dazu gibt es die Richtlinien zum Schießstandbau vom DSB ...

 

bei Fragen - pm

 

Gruß Klaus

 

ich bin kein Sachverständiger - aber fast einer ... :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern mit der Dame beim Amt gesprochen und sie hat mir den SSV genannt den sie beauftragen würde zur Überprüfung. Und gestern habe ich mit dem SSV gesprochen, wohnt gleich im Nachbardorf. Er macht das nebenberuflich oder wie er es ausdrückte "Aufgrund seines alters, Ehrenamtlich" :) Er hätte zwar keinen Leistungskatalog, aber wenn ich mir die Richtlinie vom DSB besorge und ich dann genau weiß was ich machen möchte, würde er mir gerne zur Seite stehen. Also habe ich gestern den Katalog bestellt.

Ich meld mich dann, wenn's weiter geht...

mFg

der carl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab den Thread gerade erst mitbekommen.

Was für ein Aufwand!

Ich habe 25m Kanalrohr mit einem Durchmesser von 1m von meinem Keller aus 1,5m tief in meinen Garten verlegen lassen. Am Ende ein Revisionsschacht mit verschlossenem Deckel, der gelegentlich zum Lüften geöffnet wird. Dazu eine Scheibenzuganlage und gut wars. Weiß keiner, sieht keiner, hört keiner, stört keinen.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread gerade erst mitbekommen.

Was für ein Aufwand!

Ich habe 25m Kanalrohr mit einem Durchmesser von 1m von meinem Keller aus 1,5m tief in meinen Garten verlegen lassen. Am Ende ein Revisionsschacht mit verschlossenem Deckel, der gelegentlich zum Lüften geöffnet wird. Dazu eine Scheibenzuganlage und gut wars. Weiß keiner, sieht keiner, hört keiner, stört keinen.

---

Tom

Bis dich ein "freundlicher" Nachbar ansch... oder du bei einer anderen Gelegenheit (z.B. Brand) unerwünschte Besucher bekommst.

Einen privaten Stand bei deinen Voraussetzungen genehmigt zu bekommen ist gar nicht so schwer. Und man ist alle Probleme los. Kenne selbst einige private Stände, die machen regelmäßig ihre Abnahme, sind bei der Behörde bekannt und es gibt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erforderliche Genehmigungen:

1. Bei einem "Freiluft"- oder nur teilweise geschlossenen Stand:

- Immissionsschutzrechtliche Genehmigung (die die baurechtliche Genehmigung mit einschließt).

Ansprechpartner: Immissionsschutzbehörde beim jeweiligen Landratsamt oder (nur in Stadtkreisen) bei der Stadt.

- waffenrechtliche Genehmigung als Schießstätte

Ansprechpartner: Waffenbehörde (je nach Landesregelung, meist beim Kreis).

2. Bei einem vollständig geschlossenen Stand (z.B. besagter Betonröhre oder sonstigen unterirdischen Ständen):

- Baurechtliche Genehmigung.

Ansprechpartner: Baurechtsamt (Kreisbauamt oder ggf. - falls vorhanden - örtliches Baurechtsamt).

- waffenrechtliche Genehmigung, s.o.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach so, auf meinem Grundstück?

---

Tom

ja...

Dir "gehört" das Grundstück ja nicht, das gehört dem Deutschen Staat, Du hast nur n Nutzungsrecht erworben... Die dürfen Dir auch vorscheiben, wass Du auf dein Grundstück bauen darfst inkl. der Farbe der Ziegel, die Dein Dach zu haben hat... :-( :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfen Dir auch vorscheiben, wass Du auf dein Grundstück bauen darfst inkl. der Farbe der Ziegel, die Dein Dach zu haben hat...

Genau, die Röhre ist aber unter meinem Grundstück!

Egal, ich lasse es drauf ankommen.

Im übrigen habe ich mir auch mehr von einem eigenen "Schießstand" versprochen. Ich habe die Röhre vor gut 20 Jahren beim Bau meines Hauses verlegen lassen, weil die Kosten dafür sehr moderat waren. Später habe ich eine Scheibenzuganlage installiert. Nach anfänglicher Euphorie über die neue Errungenschaft und zur Zeit meiner aktiven Zeit als Sportschütze in der Vereinsmannschaft habe ich gelegentlich mit meiner KK Sportpistole dort "trainiert". Die Sache wurde aber schell langweilig, weil irgendwie der gesellige Teil dabei auf der Strecke bleibt. Außerdem war die Scheibenzuganlage eine ständige Problemquelle, bis ich sie endlich abgebaut hatte. Das Vorhaben eine bessere zu installieren blieb in der Planungsphase stecken. Nach und nach wurde die Röhre als zusätzlicher Lagerraum für lange, sperrige Gegenstände missbraucht und ich habe bestimmt seit 6 Jahren dort nicht mehr geschossen.

Irgendwie fehlt mir auch die Zeit dazu. Das ist der eigentliche Grund, warum ich den Schießstand nie habe genehmigen lassen.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.