Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Sachkundelehrgang


Karlo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leuts,

in Krefeld findet demnächst, wenn 10 Teilnehmer "erreicht" sind, ein Sachkundelehrgang statt.

Er läuft unter der Regie des DSB/RSB, und findet an drei Abenden in der Woche statt, plus einem Prüfungsabend.

Kosten ca. 28€

Bei Interessse Mail an mich.

Gruß

Karlo

P.S. Vier haben sich schon gemeldet smile.gif!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, Karlo! Möchte mich zwar nicht anmelden, habe aber eine Frage: Wie handhabt eure Behörde es, wenn jetzt, kurz vor Inkrafttreten des neuen Waffg. einer einen Lehrgang nach altem Recht bestanden hat? Da ich hier auch Lehrgänge abhalte (nicht beim DSB) habe ich mich bei unserem Amt erkundigt und man hat mir gesagt, dass die Bescheinigungen nur anerkannt werden, wenn der Waffenantrag des Probanden noch vor dem 1.April vorliegt. Was danach kommt, weiss der Sachbearbeiter nicht, da er keine Richtlinien von oben hat.

Ich weiss nicht was ich den Leuten erzählen soll... gaga.gifgaga.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Wie handhabt eure Behörde es, wenn jetzt, kurz vor Inkrafttreten des neuen Waffg. einer einen Lehrgang nach altem Recht bestanden hat? Da ich hier auch Lehrgänge abhalte (nicht beim DSB) habe ich mich bei unserem Amt erkundigt und man hat mir gesagt, dass die Bescheinigungen nur anerkannt werden, wenn der Waffenantrag des Probanden noch vor dem 1.April vorliegt. Was danach kommt, weiss der Sachbearbeiter nicht, da er keine Richtlinien von oben hat.

Ich weiss nicht was ich den Leuten erzählen soll...
gaga.gifgaga.gif


Nun, im Gesetz steht:

§ 7 Sachkunde

(1) Den Nachweis der Sachkunde hat erbracht, wer eine Prüfung vor der dafür bestimmten Stelle bestanden hat oder seine Sachkunde durch eine Tätigkeit oder Ausbildung nachweist.

(2) Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Vorschriften über die Anforderungen an die waffentechnischen und waffenrechtlichen Kenntnisse, über die Prüfung und das Prüfungsverfahren einschließlich der Errichtung von Prüfungsausschüssen sowie über den anderweitigen Nachweis der Sachkunde zu erlassen.

Anders formuliert: Das BMI KANN weitere Details regeln, muss es aber nicht. Ich sehe keinen formaljuristischen Grund, weshalb die Behörde nicht anhand des Gesetzes entscheiden kann. Wenn ein Beamter zusätzliche Klarstellung benötigt, kann er bis zum Erscheinen einer Verordnung sinngemäss die alten Vorschriften anwenden. Es gibt jedenfalls keinen Grund, mit Hinweis auf eine unklare Rechtslage (die ist nämlich keineswegs unklar!) die Anträge liegenzulassen.

Geschrieben

Hi progunner,

halte selbst keine Lehrgänge ab.

Wie es speziell unserere KP-Behörde handhabt, weiß ich nicht frown.gif; aber clausi hat m.E. schon alles gesagt.

Gruß Karlo

P.S. Habe gerade erst Dein posting gelesen...deshalb Antwort auch erst jetzt!! smirk.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.