Jump to content
IGNORED

Trockenlegen


Tatonka

Recommended Posts

In Antwort auf:

...

Die gängigen Luftentfeuchter auf Salzbasis

sind ja wohl nicht so das Richtige.

...


Hallo Tatonka!

Warum nicht? Ich habe das Zeugs seit etwa 2 Jahren im Schrank. Meine Waffen hatten zwar etwas Flugrost, aber das hatte ich bisher mir selbst zugeschrieben, da ich sie nach Benutzung nicht geölt habe und nur in den Schrank stellte.

Seitdem ich sie vor längeren Benutzungspausen mit WD 40 abreibe ist das Problem auch erledigt.

Ach so, mein Waffenschrank steht im Keller, also in einer relativ feuchten Umgebung.

Klär mich doch mal auf!

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ob sich bei dem Silicagel auch wieder Feuchtigkeit

löst, weiß ich nicht.

Ich habe eins dieser Lufentfeuchtungssystme im Keller

benutzt, damit das Werkzeug nicht rostet (Altbau)

Das Salz zieht das Wasser an und gibt es wieder tropfenweise in ein Gefäß

ab. System Ceresit

In diesem Gefäß sammelt sich eine Salzlauge, die man dann entsorgt.

Ein ausgelegtes Probeblech war nach ca. 4 Wochen angerostet, was ich

auf einen erhöhten Salzgehalt in der Luft zurückführe,

denn die Luft wird trockener.

Das die Luft salziger riecht, bilde ich mir wahrscheinlich nur ein

aber die Korrosion wird eher gefördert statt gestoppt.

Was macht Ihr

Gruss Tatonka

Link to comment
Share on other sites

Um die eigentliche Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken, hilft nur ein Entfeuchter (Stromkosten!)oder der Anschluß an die Heizung!

Daran ändert sich nix, egal ob Waffenkammer oder Waffenschrank - denn der ist nie luftdicht.

Das Silicagel zieht die Feuchtigkeit des ganzen Raumes an und erschöpft sich schnell!

Wenn die Verhältnisse nicht zu extrem sind, dürfte aber eine gute Pflege und die Verwendung einer dieser imprägnierten Stoffhüllen (FAW ?glaub ich) ausreichend sein.

Mouche

Link to comment
Share on other sites

Ja die Feuchtigkeit löst sich im Backofen wieder, das Zeug nimmt die Feuchtigkeit auf und speichert sie, daher die Verfärbung.

Das Zeug brauch man in der Form auch nicht kaufen, bei Fotoausrüstungen, Koffen, Schuhen und elektronischen Bauteilen ist immer etwas von dem Zeug dabei und es wirkt wirklich !

Ich konnte in meinem Tresor einen Rückgang der Luftfeuchtigkeit messen !

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.