Zum Inhalt springen
IGNORED

SPIEGEL: "Legal? Ganz egal!"


clausi

Empfohlene Beiträge

Neulich im SPIEGEL (Ausgabe 41/2002, S. 117):

In Antwort auf:

Legal? Ganz egal!

Ist es die Pflicht des Bürgers, den Gesetzen zu folgen? Gehört der Gesetzesbruch zum Leben? Ist derjenige kein Rechtsbrecher, der einem Reichen etwas nimmt? Wie Deutsche darüber denken, das erforscht die Frankfurter Sozialpsychologin Ingrid Deusinger. Sie hat in mehr als zehnjähriger Arbeit einen ausführlichen Fragenkatalog erstellt, ein so genanntes Rechtsinventar, das in Kürze veröffentlicht wird und mit dem sich die Einstellung zu Recht und Gesetz überprüfen lässt. Stichproben haben Überraschendes erbracht. Bei einer ersten Befragung von 448 Personen war nur knapp die Hälfte der Meinung, dass Gesetze zu beachten seien. Bei einer weiteren Studie mit 1388 Probanden waren es sogar nur 47 Prozent. Und nicht einmal von Polizeibeamten wurde die maximale Punktzahl für Gesetzestreue erreicht.


Na, DANN müssen wir Legalwaffenbesitzer ja auch nicht jeden Paragraphen so wirklich ernstnehmen grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "witzige" ist ja, dass so manche Leute die nach schärferen Waffengesetzen schreien, selber illegal Waffen besitzen. Ich kenn da jemanden, der bekommt von seinem Opa ein nicht registriertes KK-Gewehr vererbt (natürlich nicht offiziell).

Bei einer Diskussion um die Verschärfungen hier in Deutschland sagte er nur so Dinge wie "Gut so, man darf ja nicht jedem D****n eine Waffe IN DIE HAND DRÜCKEN."

Als ich auf seine kleine Sünde zu sprechen kam, wurde er leicht rot, fing an zu lachen und meinte: "Tja, Pech, diese Waffe existiert offiziell nicht, weshalb sie mir keiner wegnehmen kann!"

Ich bezweifle dass er der einzige ist der so denkt und handelt... Es gibt überall Menschen die meinen über dem Gesetz und über "den anderen D****n" zu stehen. Sie selber halten sich für verantwortungsbewußt und gewissenhaft, weshalb ja aus ihrer Sicht nichts passieren kann, aber den anderen muss man strengstens auf die Finger schaun damit die ja keinen Mist bauen können...

Traurig, aber wahr, sowas gibt es! mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialpsychologin Ingrid Deusinger... hat in mehr als zehnjähriger Arbeit einen ausführlichen Fragenkatalog erstellt

Ich kann mir eine Menge langjähriger Forschungsarbeiten vorstellen, etwa das Flugverhalten der Graugänse in den Süden. Aber dieses epochale Jahrzehntwerk würde ich gern mal lesen. Wurde wahrscheinlich durch Steuermittel bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich kann mir eine Menge langjähriger Forschungsarbeiten vorstellen, etwa das Flugverhalten der Graugänse in den Süden. Aber dieses epochale Jahrzehntwerk würde ich gern mal lesen. Wurde wahrscheinlich durch Steuermittel bezahlt.


Tja, Uli, solch langfristiges Denken geht uns Nicht-Wissenschaftlern halt ab. Aber im Ernst: Noch ist die Studie nicht veröffentlicht, bin aber auch mal gespannt, was da drinsteht. Scheint in gewisser Hinsicht ein Abfallprodukt der sonstigen (kriminalpsychologischen) Arbeit von Frau Deusinger zu sein, sie hat in den Jahrzehnten wohl also doch noch was anderes gemacht grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Tja, Uli, solch langfristiges Denken geht uns Nicht-Wissenschaftlern halt ab.


Mitnichten. Aber es gibt wohl schnellere und langsamere Wissenschaften.

Uli

Magister Artium Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften

(mein Gott, ich mußte erst nochmal aufs Zeugnis gucken, um den Bandwurm hinzukriegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird hier mal wieder im Spiegel die Sache viel zu verkürzt dargestellt. Ich würde mal gerne den Bericht über die Orginalstudie lesen. Aus Forschungstheoretischer Sicht ist es nämlich schon mal garnicht erwünscht, dass einzelne Personen (wie z.B. Polizisten) den maximalwert erreichen.

Mir scheint, dass hier mal wieder mit ein paar hingeworfenen Brocken die Stimmung der Masse beeinflusst werden soll.

Eigentlich bin ich da auch etwas vom Spiegel enttäuscht. Normalerweise sind dort die Artikel ja ordentlich recherchiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Leider wird hier mal wieder im Spiegel die Sache viel zu verkürzt dargestellt. Ich würde mal gerne den Bericht über die Orginalstudie lesen. Aus Forschungstheoretischer Sicht ist es nämlich schon mal garnicht erwünscht, dass einzelne Personen (wie z.B. Polizisten) den maximalwert erreichen.

Mir scheint, dass hier mal wieder mit ein paar hingeworfenen Brocken die Stimmung der Masse beeinflusst werden soll.


Naja, das war eher so ne kurze Vorabmeldung. Der eigentliche Bericht liegt wohl noch gar nicht vor. Halten wir das dem SPIEGEL mal zugute ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.