Jump to content
IGNORED

Viruswarnung??? HOAX ??? Bewußte Störfeuer gegen Schützen???


magic

Recommended Posts

Hallo, ich brauche mal den Rat von Microsoft Spezis. Ich habe eine mail mit Viruswarnung bekommen, die ich sehr anzweifele. Hier erstmal die mail:

Viruswarnung!!

>

>

>

> Hallo an alle,

> Ich habe gerade eine email bekommen von jemandem aus meinem Adressbuch, daß ein Virus im Umlauf ist der durch konventionelle Virenprogramme(Norten,...) nicht auffindbar ist! Der Virus verhält sich für 14 Tage ruhig, aber danach zerstört er das ganze System des Computers! Der Virus wird automatisch an alle Personen im Adressbuch gesendet, egal ob Du eine Mail verschickst oder nicht.

>

> Ich habe es bei meinem PC überprüft und es stimmt! ich habe den Virus auch auf meinem PC gehabt!

> Damit auch du ihn wieder los wirst folgendes!

>

> 1. Gehe in Dein Start und klicke auf suchen! ( rechte Maustaste)

> 2. Wähle die Ordner Funktion und schreibe den Namen jdbgmgr.exe in das Suchfeld!

> 3. Stelle sicher das Du auch das Laufwerk C: durchsuchst!

> 4. Klicke auf suchen!

> 5. Der Virus hat einen kleinen Bär mit dem Namen jdbgmg.exe als Symbol.

> AUF GAR KEINEN FALL ÖFFNEN!!!!!!

> 6. Drücke mit der rechten Maustaste auf den Bären und lösche es! Es wird daraufhin den Papierkorb

> gesendet!!!!

> 7. Gehe nun zum Papierkorb und entleere diesen!

>

> WENN DU DEN VIRUS BEI DIR AM PC FINDEST MUSST DU ALLEN PERSONEN IN DEINEM ADRESSBUCH EINE EMAIL SCHREIBEN UND SIE WARNEN, SO DASS SIE DEN VIRUS AUCH ENTFERNEN KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!

Kann mich mal jemand aufklären???

Wenn ich mir die Dateiinformationen anschaue ist es wohl ein Microsoft Java Data Base Management Tool, das bei mir seit 2000 auf dem Rechner ist.

Das Email geht scheinbar in Schützenkreisen rum.

MfG Kai

Link to comment
Share on other sites

Ist ein fieser Fake! Eine ähnliche "Viruswarnung", die vor dem File "sulfnbk.exe" warnt kursiert schon seit Monaten. sulfnbk.exe ist ebenfalls ein Teil von Windows. Wer das aber nicht weiss wird es in "Panik" löschen und erst dann Probleme haben.

------------------

Noch eine Legislaturperiode Rot/Grün und auch Messer & Gabel werden Erwerbscheinpflichtig!

FWR No. 25516 - Na logo!

Link to comment
Share on other sites

Wann immer Du eine Mail bekommst, in der steht, daß irgendein supergefährlicher Virus im Umlauf ist, der von keiner der gängigen Virenprogramme entdeckt und unschädlich gemacht werden kann, der Deinen Rechner komplett zerstört, und daß Du diese Mail auf jeden Fall an alle Deine Freunde weiterleiten sollst, tu Dir (und den Leuten in Deinem Adressbuch) einen Gefallen und lösche den Schwachsinn; das ist dann wieder nur ein neuer Hoax... wink.gif

------------------

Das Leben ist hart, aber ungerecht!

[Dieser Beitrag wurde von Crow am 07. Juni 2002 editiert.]

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst so eine Mail nur an WO zu schicken. Die sagen dir dann schon was das ist. Mit der Sulbnfg (oder so).exe hat mich damals sogar meine Webmasterin unserer Vereinshomepage geschockt.

WO hat mir dann erklärt was das ist.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Infos über Viren und Fakes kann man auch unter www.symantec.com nachlesen. Die sind der Hersteller von Norton Antivirus. Dort sind dann alle Viren alphabetisch aufgelistet und die Fakes auch.

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Fake, das nichts speziell mit Sportschützen usw. zu tun hat. Habe das Ding vor ca. 2 Wochen über den Mailverteiler meines Steuerberaters bekommen und schon damals ignoriert.

Mein Steuerberater hat nichts mit Waffen am Hut, so daß das ein ganz gewöhnliches "Halloachtungwichtig"-Schreiben ist, das z.Zt. kursiert.

Gruß

jos

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Original erstellt von ponchielli:

Mich würde mal interessieren, wie man darauf kommt, dass es sich bei diesem Schwachsinn um eine gezielte Aktion gegen legale Waffenbesitzer handeln würde.

...

Mit ner gehörigen Portion PARANOIA, würde ich sagen...

Als nächstes heisst es das der Virus namens Windows nur geschrieben wurde um den Datenstrom von Legalwaffenbesitzern zu kontrollieren...

Bleibt locker Leute, niemand schreibt einen Virus für Legalwaffenbesitzer, so ein Blödsinn...

Wir haben nicht nur Gegner im Volk, unser grösster Feind ist die Unwissenheit der Bevölkerung im Bezug auf Legalwaffenbesitz.

Link to comment
Share on other sites

warum nur gegen Schützen??

...im Verteiler waren NUR Schützenvereine und private e-mail Adressen von Schützen unseres Schützenkreises aufgelistet.

Die ursrpüngliche e-mail ging an unseren Kreisschützenmeister, der sie sofort verteilt hat.

Deshalb meine Frage nach gezieltem Störfeuer.

Ich wollte wissen ob es andere auch nur in Schützenkreisen rumlaufen haben.

Nein, ich war nie in Panik, ich bin auch nicht PARANOID (es schmerzt schon so betitelt zu werden ) - sehe aber hinter jeder Ecke einen kleinen Brennecke wink.gifgrin.gif

Hab´s gefunden - Danke ist somit für mich erledigt http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

MfG Kai

[Dieser Beitrag wurde von magic am 07. Juni 2002 editiert.]

Link to comment
Share on other sites

Hallo magic,

"paranoid" ist hier bestimmt übertrieben smile.gif Nur diese Hoax-Mails sind keine Viren und können sich nicht selbst verbreiten. Da viele Schützen eben auch E-Mail-Adressen von Schützenkameraden, Schützenvereinen usw. in ihren Adressbüchern haben, schicken sie die Mail eben als Verteiler über ihre Adressbücher weiter; in dem guten Glauben, seine Kollegen so rechtzeitig warnen zu können. Daher die Verteiler mit fast nur Schützen-E-Mails.

Ich bekomme z.B. den sulfnbk.exe-Hoax "regelmässig" von Bekannten, die sich für Maringeschichte interessieren und natürlich auch E-Mail-Adressen anderer Marine-Interessierter anschreiben, da ich eine U-Boot-HP betreibe.

------------------

Noch eine Legislaturperiode Rot/Grün und auch Messer & Gabel werden Erwerbscheinpflichtig!

FWR No. 25516 - Na logo!

Link to comment
Share on other sites

Hallo magic

das mit den "nur Schützen" lässt sich oft ganz simpel erklären. DU hast z.B. die ***** am Rechner. DU machst die nächste Mitgliedermeldung ect. auf deinem PC. Schon ist der Virus auf dem Gau-Rechner. Rundschreiben vom Gau an alle Mitglieder und schon hat jeder Schütze den du kennst den Virus am Rechner (oder auch den nicht-Virus).

SO habe ich mir meine ersten Viren schon eingefangen als die meisten noch dachten Computerviren wären kleine Lebewesen.

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer, es kann ja nicht jeder ein Superuser sein, was die Heim-PC angeht. Daher hätte ich es an Magic's stelle auch nicht witzig gefunden, als paranoid bezeichnet zu werden.

Ich hab's schon öfter in letzter Zeit geschrieben, trotzdem nochmal auch hier, der Umgangston im Board miteinander sollte mal wieder etwas weniger überheblich und weniger bissig werden. Wenn ich in privaten e-Mails als Ar***loch bezeichnet werde, kann ich persöhnlich gut damit leben(derjenige welcher dann allerdings nicht mehr, zumindest hier im Board), mit Rechnern komme ich persöhnlich auch gut klar aber was solls, hier in der Öffentlichkeit des Boards sollten viele mal ein wenig Gas zurücknehmen.

Wenn nämlich jemand hilfe sucht und dies hier im Board postet, muß man ihn nicht auch noch anmachen, es ist halt nicht jeder Mr.ichbindergrößtePCschrauberallerZeiten, genauso wie halt nicht jeder ein Büchsenmacher ist.

Also, peace Brüder(und Schwestern natürlich wink.gif)....

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im BDS und Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

Link to comment
Share on other sites

@ Hajo,

danke, großer Bruder, daß wenigstens einer zu mir hält wink.gif

Es war halt mein aller erster Hoax, ich wollte hier keine - Ich bin der beste PC User - Diskussion lostreten.

Macht mal einer den Thread zu ??

Danke Kai

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Hinweis:

unter http://www.f-prot.de kann man sich ein kostenloses Antivirenprogramm und regelmäßige und aktuelle Updates herunterladen.

Dadurch, daß es auf MS-DOS basiert und einfacher gestrickt ist, ist es nicht so anfällig gegen Viren und Trojaner, die die aufwendigeren Programme blockieren können.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.