Zum Inhalt springen
IGNORED

waffenfreies Japan- das Geheimnis


Cato

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bitte lest Euch folgende Arbeit eines US Kriminologen durch und fragt Volksvertreter wie (dem Waffenbesitz abgeneigte)Diskussionspartner einfach mal ob sie sich wirklich so eine Gesellschaft- in der ein strenges Waffenrecht ohne Frage einigermaßen funktioniert- wünschen:

David B. Kopel,Japanese Gun Control, In: Asia Pacific Law Review, (1993) 26-52. eek2.gif

MfG

Cato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, nach den dortigen Ergebnissen ist die Verbrechensrate in Japan (strenges WaffG) und der Schweiz (liberales WaffG) ziemlich gleich niedrig.

Bleibt die Frage woran es liegt: An den Waffengesetzen oder doch mehr an der Gesellschaft?

Nach dem simplen Gutmenschendenken heisst es ja "Weniger Waffen = weniger Verbrechen", wieso verstossen die Eidgenossen bloss immer so frech gegen diese simple Formel (und warum zum Teufel will diese schöne, simple Formel auch in England einfach nicht funktionieren??)? Wohl weil in der Schweiz die Gesellschaft zwar liberal aber auch eben auch mit grossem Verantwortungsbewusstsein mit Waffen umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasslose Hausdurchsuchungen, permanente Kontrollen, latente Überwachung, drakonische Strafen (bis hin zur Todesstrafe) sind im so gerne zitierten "Idealfall" Japan zu finden und bilden den Schlüssel weshalb das Schusswaffenverbot dort funktioniert. Dort erhält man zweimal jährlich Besuch vom „netten Polizeibeamten von nebenan“, der Nachschau hält, ob es im Haushalt zu „Ordnungswidrigkeiten gekommen ist. Rechte für den Beschuldigten existieren kaum, die Behandlung grenzt laut Amnesty an Folter. Pflicht des Beschuldigten ist es zu gestehen und Mittäter zu nennen- die Geständnisrate beträgt in der Folge auch 95%. Illegal beschaffte Beweise zählen vor Gericht, ebenso wie Geständnisse, die offensichtlich unter Folter erpresst wurden.

Waffenverbote können also ohne Zweifel umgesetzt werden- die Frage ist nur welchen Preis die Gesellschaft bereit ist dafür zu zahlen. Denn der Preis ist in Freiheit und Grundrechten Aller zu bezahlen. Alibigesetz oder Grundrechtsalbtraum, eine andere Alternative sehe ich jedenfalls nicht- das lehrt gerade das Beispiel Japan.

MfG

Cato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen würden nur zu gern das Model übernehmen!!!

Daher sage ich,Aufpassen,was sich da bei denen hinter Verschlossenen Türen so abspielt.

Soviel ich weiss,und wenn ich dem Mann glauben darf,der mir das sagte,dann basteln die Grünen an ein Totalverbot von Schuß Stich und Hieb-Waffen!

Wie gesagt,erst nur ein Gerücht,aber an Gerüchten ist immer etwas wahres dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Soviel ich weiss,und wenn ich dem Mann glauben darf,der mir das sagte,dann basteln die Grünen an ein Totalverbot von Schuß Stich und Hieb-Waffen!"

Na klasse. Habe letzte Woche eine tollen Aufkleber auf einem fetten Daimler der S-Klasse in Düsseldorf gesehen, der mir aus der Seele sprach. Lautete "Hört endlich auf zu jammern, denn Ihr habt sie ja schließlich gewählt". chrisgrinst.gif

Gruss hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und zum Trost für die absolute Mehrheit der deutschen Wähler, die s i e eben n i c h t gewählt haben :

D i e halten keine 4 Jahre durch und werden noch so viele Probleme kriegen, daß sie ganz andere Sorgen haben werden,als die ordentlichen und gesetzestreuen Legalwaffenbesitzer weiter zu triezen mad1.gif! Und vielleicht hat man auch bei der CDU ein paar Erkenntnisse aus der letzten Zeit gewonnen und würde nicht mehr sofort versuchen, die grün-roten Vorgaben noch zu überbieten chrisgrinst.gif-sondern sie einfach im Bundesrat abschmettern - könnt sich vielleicht bei der nächsten Wahl auszahlen! Nur mal so zur Statistik : WO und (bald) Visier zusammen + jeweils ein Familienmitglied wären rechnerisch schon mehr Wähler als der CDU zur stärksten Partei gefehlt haben smirk.gif - und meine Frau hört auf mich, nicht immer,aber immer öfter tongue.gif

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Mord und Totschlag (homicide) sind die Japaner gar nicht so viel besser wie wir deutschen:

Japan 1,1 Deutschland 1,2 pro 100.000 Einwohner

Und der Vergleich Raub ohne Waffe in Amerika 70 mal so hoch wie in Japan ist auch gut.

Wieviele Waffen müssen verboten werden, bis die unbewaffneten Räuber aufhören zu rauben?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Small-Bore-

war das nu Satire ?

Auf so ne Idee sind ja noch nich mal unsre grünrotesten Gutmenschen gekommen!

Wobei,rein statistisch gesehen, die üppige Besoldung jedes Straftäters auf Staatskosten immer noch billiger wäre als einsperren crying.gifcrying.gifcrying.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Gewalt in der Gesellschaft: habe gerade letzte Woche in der NZZ gelesen, dass der Ausländeranteil in der Schweiz bei fast 20% liegt (Asylanten und Saisonniers nicht mitgezählt). In Japan beträgt der Ausländeranteil nur 3%, und die meisten davon sind Koreaner.

Hey, also sind wir Schweizer ja gar nicht so intolerant!!

Gruss dynamite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter40:

Natuerlich basteln die Gruenen und andere an einem totalverbot. Glaubt wirklich noch jemand, mit dem aktuellen WaffNeuregG waere Schluss?

Schaut euch England an, oder aktuell Australien. Stueck fuer Stueck wird der gesetzestreue Buerger entwaffnet und entmuendigt.

In England sind Druckluftwafen die naechsten auf der Liste. In Oesterreich wird gerade an einem faktischen totalverbot gewerkelt, das nur noch wenige Ausnahmen vorsieht und auch die unter strenger staatlicher Schikane.

in der Schweiz sind Schwachmaten vom "Friedensrat" (Friedenssowjet haben sie sich wohl nicht getraut zu nennen) dabei, die Totalentwaffnung einzuleiten.

Wer sich jetzt immer noch nicht wehrt und weiter schlaeft, dem ist nicht mehr zu helfen :-(

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Promillo,du hast recht,aber wie soll man sich wehren?

Tausende Briefe,Mails,Faxe beindruckt die Politiker schon lange nicht mehr!

Etwas anderes ist gefragt.

Aber wir Deutsche sind zu gut erzogen worden,so das Demos Igitt sind.

Was bleibt dann noch?,...........................nichts!

Neue Wahlen?? Alle Parteien wollen das selbe,nur die einen bekennen sich offen dazu,die anderen machen es hinter geschlossenen Türen!

Mal Nachdenken??? Alle Schützen die ihr Hobby lieben,sollten in ein einziges Bundesland ziehen,und dort den Regierenden Minister stellen,und dann das WaffG. aufheben.

Ich weiß garnicht mal,ob das Theoretisch ginge.

Eines ist sicher,wenn man uns total entwaffnet,werden weitere Maßnahmen folgen,weil wir dann wehrlos sind!

Und vieleicht wird der TAG kommen,wo WIR dann den illegalen WAFFEN-Besitzern dankbar sein müssen,weil sie uns "befreit" haben.

Deshalb schimpfe ich niemals auf den Illegalen Besitz,weil ich es nicht richtig finde,Bürgern,Gegenstände vorzuenthalten,oder zu verbieten.

Es gibt ja auch kein WERKZEUG-GESETZ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter40

Das mit dem Werkzeuggesetz ist nicht 'mal so weit hergeholt: im neuen Schweizer Waffengesetz-Entwurf steht, dass fortan Werkzeuge, Haushalt- und Sportgeräte von der Behörde beschlagnahmt werden, wenn sie "missbräuchlich getragen werden".

Und wusstest Du, dass Nunchakus ursprünglich Werkzeuge waren, die dann von den Bauern als Waffen gegen die Unterdrückung eingesetzt wurden?

Interessante Entwicklung, nicht..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht an Japan auch was gutes zu finden.

Und ich HABE WAS GEFUNDEN ! chrisgrinst.gif

Für die ganzen Kiddis wärs ein Traum, vollautomatische Softairs und Replikas. Sicher, mit dem wegfall des §37 wirds sowas hier auch geben, aber ned in Fullauto. wink.gif

Soviel zum Positiven, nun könnt ihr weiter das Negative behandeln... frown.gif

CU

TPO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dynamite

Ja, wie sind liberal. mit 20% ist aber wohl das landesmittel gemeint. das bedeutet, dass wenn zürich einen anteil von 40% hat und irgend ein bergkaff 0% man daraus das Mittel errechnet kommt man auf 20%. will sagen das sagt absolut noch nicht aus über die prozentzahl aufgerechnet auf die einwohner des landes.

bei der nächsten wahl musst du einfach mal den teletext einschalten und dann die zahl der stimmberechtigen abschreiben. im moment leben ca. 7.5mio menschen in der schweiz. ca. 18% der bevölkerung darf nicht wählen weil zu jung.

rechne es mal selbst aus - du wirst staunen wie hoch der ausländeranteil in der schweiz wirklich ist.

PS: Meine schwester und ich sind schon lange eingebürgert. mein vater wurde im jahr 2000 eigebürgert. nicht, dass man mir was vorwerfen möchte.

Warum schreibe ich Dir das? Nun, was mir nicht gefällt ist, dass die Regierung uns belügt. Wäre es nicht besser zu sagen: "Ja, wir haben über 30% Ausländeranteil und leben friedlich zusammen!" Trotz der vielen Waffen.color>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.