Zum Inhalt springen
IGNORED

Verbotene Waffen ??


Ghostbuster

Empfohlene Beiträge

Korrigiert mich, wenn ich was falsch sehe, aber der neue § 40 scheint - erfreulicherweise ! - keine Verordnungsermächtigung zu enthalten. Somit haben wir - anders als früher - einen numerus clausus der Verbote. Und § 15 Abs. 7 S. 2 Nr. 1 enthält keine Verbotsermächtigung, sondern nur eine durch VO mögliche Bedürfniseinschränkung.

Allein § 13a KWKG (im Artikel 3 des Gesetzes) erhält eine Verbotsermächtigung für unbrauchbar gemachte Kriegswaffen, aber die liegt beim BMWi und nicht beim BMI.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab im Moment viel um die Ohren und habe das neue Gesetz nur überflogen, aber §37 ist in meinen Augen nicht gefallen. Jedoch haben Sportschützen welche regelmäßig auf den Stand gehen auch die ein oder andere Erleichterung ( Repetiererkauf usw.

Tja, ich denke in einer ruhigen Minute erst mal durchlesen.

Schreckschußwaffen, Gassprühgeräte usw bleiben ja auch erlaubt.

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

In Antwort auf:

ghost schrieb:

aber §37 ist in meinen Augen nicht gefallen


Genauso sehe ich das auch:

In Antwort auf:

§ 58

Ausnahmebewilligungen nach § 37 Abs. 3 (Anscheinsmerkmale) und § 57 Abs 4 des WaffG vom 8. März 1976 gelten in dem bisherigen Umfang als Ausnahmebewilligungen nach § 40 dieses Gesetzes


erklär mir das mal einer ???

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der §37 ist vielleicht nicht ganz gefallen, aber doch teilweise. Zumindest sehe ich es so, daß z.B. Deko-Teilesätze einer vor 1945 konstruierten Waffe dann zusammengebaut werden dürfen.

=> Waffen vor 1945 fallen aus der Kriegswaffenliste raus

=> Eine deaktivierte Waffe ist keine Waffe mehr

=> Eine zusammengebautes Deko-Sturmgewehr 44 wäre nichts weiter als ein harmloses Stück Altmetall, da es keine "unbrauchbar gemachte Kriegswaffe ist" und auch auch nicht den Anschein einer Kriegswaffe erweckt.

Habe ich da einen Denkfehler ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch...dazu zählen dann aber auch Waffen wie ppsh41, mp40 (41), MG 42, FG 42(!) BAR....

Das sind soch ein ganzer Haufen oder nicht???

Ein MG 42 zusammengebaut erlaubt, aber ein 3er nicht??? Komische Regelung confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich jetzt mal:und ärgern, und ärgern, und ärgern pissed.gif

Ich hatte mal einen schönen alten Teilesatz eines ungarischen AMD 65.

Den hätte ich gerne Zusammengebaut an die Wand genagelt,aber nu isser verkauft!Und die gibts auch nicht mehr,weil selten.

und ärgern,......und ärgern.......!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den UZI-Teilesatz bekommst du noch heute bei www.Stephan.de für etwa 180 Euro.Aber auch andere schöne Maschinenpistolen!

Vieleicht,wenn,s dann erlaubt ist,die Dinger zu montieren,werde ich mir auch wieder einen Teilesatz kaufen.

Auf Anfrage können die auch ab und an seltene Teile besorgen.(M16,AK47,G3,M42,usw.)Die liegen zwischen 250-550€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.