Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungsbericht über E. G. Shooting Equipment


mik

Empfohlene Beiträge

Allgemein bekannt dürfte sein, dass die Ware die Eric Grauffel und sein Vater in ihrem „Bauchladen“ auf Wettkämpfen verkaufen nicht zu den billigsten gehört.

Das Kunden von dieser Firma offensichtlich auch über den Tisch gezogen werden ist vielleicht nicht so bekannt.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Von E.Grauffel ließ ich mich in der Slowakei überzeugen eine seiner „Wundermontagen“ zu kaufen. Schließlich sei diese ja, im Gegensatz zu anderen Montagen, komplett aus Carbon und damit „unkaputtbar“ und sollte außerdem „Schwingungsschluckend“ sein. Damit sollten gebrochene Montageschrauben der Vergangenheit angehören. Ich erwarb eine komplette Montage incl. Befestigungsring für das Point für den stolzen Preis von 250,-€. Den Montagering hatte E.G. lt. seiner Aussage gerade nicht dabei, so wurde vereinbart, dass er das Equipment per Post an mich senden sollte, der Betrag sollte von meinem Kreditkartenkonto eingezogen werden. Dafür waren dann noch mal 15,-€ Versandgebühren fällig.

Ein paar Tage später war dann das Päckchen angekommen.

Die erste Überraschung war, dass außer der Montage nichts in dem Paket war. Keine Rechnung, kein Lieferschein, kein beigelegtes Schreiben. Aber auch keine Schrauben zur Befestigung und keine Montageplatte. Nun gut. Die zweite Überraschung, und diese war wirklich unangenehm: Das gelieferte Teil sah aus wie aus der Mülltonne gezogen! Das Carbon-Teil wäre ja noch einigermaßen erträglich gewesen (obwohl die Bohrungen für die Schrauben teilweise ausgefranst waren), der Ring zur Aufnahme des Points war jedoch schlichtweg eine Frechheit. Absolut keine Oberflächenbehandlung, das Aluminium sah alt und korridiert aus. Die Sägeflächen, bei denen das Teil offensichtlich aus einem Strangprofil herausgetrennt wurde, waren einfach als solche zu erkennen, da die Sägezähne Rillen von etwa 1mm Tiefe hinterlassen hatte. Als Messer hätte man das Teil zur Not auch verwenden können, da absolut keine der Kanten auch nur ansatzweise abgerundet wurden.

Kurz und gut: Nicht zu verwenden.

Was jetzt folgte war eine Odyssee vom Feinsten!

Ich bat E.G. mehrfach per e-mail mir seine Postadresse zu senden, da diese auf dem Paket nicht leserlich angekommen war um ihm das Teil zurückzusenden. Auf diese Aufforderungen hin hörte ich 6 Wochen lang nichts mehr von der Fa. Grauffel. Ich beschloss die Kreditkartenzahlung rückgängig zu machen. Daraufhin hörte ich das erste Mal etwas von dieser Fa. Allerdings nicht von E.G., sondern von einem gewissen Mr. Laurence, der sich als „secretary“ vorstellte. Dieser sandte eine im Ton unverschämte e-mail, in der er die erneute Zahlung verlangte und in keinster Weise auf die bestehenden Probleme einging. Es dauerte weitere Tage und weitere e-mails, bis ich endlich die gewünschte Post Adresse erhielt und umgehend das Teil zurücksenden konnte. Zwischenzeitlich hatte die Fa. Grauffel Einspruch gegen die Stornierung der Kreditkartenzahlung eingelegt, meine Bank ließ sich leider nicht davon abhalten die Zahlung erneut vorzunehmen. Inzwischen verhandelte ich auch nicht mehr mit Mr. „secretary“, sondern mit Grauffel senior. Eric selber war zu diesem Zeitpunkt wohl schon längst in Süd Afrika. Auch hier war der Ton äußerst unfreundlich, von Kundenservice absolut keine Spur. Er bot zwar nach 3(!) Monaten eine Nachbesserung an, für diese solle ich aber gefälligst noch mal Geld überweisen um das Teil per Post versenden zu können. Dieses Angebot musste ich ablehnen, da ich mich zwischenzeitlich wohl oder übel nach einer anderen Montage umsehen musste um überhaupt mit meiner Pistole weiterschießen zu können.

Der aktuelle Stand: Ich habe an die Fa. Grauffel 265,-€ bezahlt, die erhaltene Ware aufgrund von schweren Mängeln zurückgesandt (dafür auch noch mal Porto bezahlt), mir teilweise mehr als schwache Sprüche anhören müssen und habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet um die Angelegenheit zu klären.

Fazit: Von meiner Seite aus würde ich von dieser Fa. nicht mal mehr eine Schraube erwerben wollen, geschweige denn etwas teureres!

Wie Ihr mit dieser Erfahrung umgehen wollt bleibe selbstverständlich Euch überlassen, ich rate jedoch von einem Kauf bei dieser „Apotheke“ schwer ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-Ja Papa Grauffel war auch auf der IWA nicht der Freundlichste!

Ich kauf lieber bei Geschäftsleuten mit denen man auch lachen kann. Passieren kann ja überall was, nur stellt sich die Frage wie geht man mit der Situation um?

Nun bist du eine französische Erfahrung shocked.gif reicher und das um nur 265€. Das ist ja auch was.

Nimms nicht zu ernst, den triffst du ja bei allen großen Wttkämpfen. Da kannst du ihm auch noch die Meinung sagen.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Teile sind gut. Zumindest geht Franco Resca nicht hin und bietet Rohteile an. Seine Montagen sehen auch sauber verarbeitet aus. Er baut seine Teile so, dass sie auch von der Optik zu verkaufen sind. Er ist Profi.

E.G. stellt seine Teile nur nach Zweckmäßigkeit her. Er ist ein Schütze, kein Hersteller. Ihm ist die Optik egal und es kann immerhin sein, dass er das auch von den Käufern seiner Produkte erwartet.

Eventuell sollte man die Teile in der Praxis testen bevor man ihn verurteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein dass sie funktionieren, wenn ich aber einen Mercedes kaufe, muss ich dann die Herstellungsqualität eines Ladas akzeptieren? Nix´ gegen Lada, der funktioniert auch, nur kostet der halt ne ganze Ecke weniger als ein Benz...

Außerdem geht es doch primär darum, dass ich mit dem Teil nicht zufrieden war und von meinem Recht zum Tausch/Rückgabe Gebrauch machen wollte, (schließlich konnte er mir die Montage vor Ort nicht zeigen) sich die Fa. Grauffel erst einfach tot stellt und mir dann dieses Recht verweigert. Soviel also zum Thema „after sale service“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte absolut keine Kritik an Dir sein. Was ich damit nur sagen wollte ist, dass Ihr ganz unterschiedliche Ansichten über Zubehör haben werdet. Und der Vergleich zu Mercedes hinkt. Man kann E.G. vielleicht mit einem Rennfahrer vergleichen aber nicht mit einem Nobelauto-Hersteller. Er ist einfach kein professioneller Zubehör-Hersteller sondern ein Bastler. Und er verkauft seine Basteleien, die wahrscheinlich funktionieren (zumindest das sollten sie eigentlich). Und er hat auch die Geschäftspraktiken eines Bastlers, er ist nämlich eingeschnappt, dass Dir seine Basteleien nicht gefallen.

Fazit: Kauf bei Profis, das ist einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir echt leid, was Dir da passiert ist und normalerweise würde ich auch nicht antworten.Aber als Angehöriger des Berufsstandes muß ich Dir sagen, daß die Zeiten der, wenn auch in Anführungszeichen angeführten

Apothekenpreise längst um sind. Bitte betrachte dies nicht als persönlichen Affront, aber ich möchte auch einen kleinen Teil dazu beitragen, um dieses Bewußtsein aus den Köpfen zu vertreiben. DVC Zirniwenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kauf lieber bei Geschäftsleuten"

Hierzu mal die Meinung eines Geschäftsmannes:

Der IPSC Markt ist sehr klein. Dazu kommt, dass viele Hersteller Kontakte mit mehr oder weniger bekannten Schützen pflegen, bei denen andere Wettkampfschützen dann zu teilweise kpl. willkürlich kalkulierten Preisen einkaufen können. (d.h. manchmal unverständlich teuer oder auch viel zu billig um auch nur ein wenig daran zu verdienen) Lagerhaltung, Service oder professionelles Verhalten bei Reklamationen ist dann (meistens) Fehlanzeige.

Ein Beispiel: Auf der CZ Open hat OKO die Points vor zwei/drei Jahren zu Billigpreisen verschleidert. Jeder Schütze konnte sich nach Bedarf eindecken. Zwei Wochen später bekomme ich von OKO ein Angebot mit Händlerpreisliste gefaxt. EK 40 % teurer als der Strassenpreis auf dem Wettkampf. Aus dem Grund engagieren sich viele Händlerkollegen nicht mehr in dem Sektor.

Gruss

M. OA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.