Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS Steel Challenge - neues Regelwerk - Schußabgabe vor Startsignal


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb webnotar:

...

zu 3 - Wenn Du das glaubst, bist Du eher Kasper als RO! Als Schiedsrichter bis Du aus meiner Sicht mit diesem Anspruch ungeeignet!

Tja, genau so wurde es aber wortwörtlich und mehrfach auf dem RO-Lehrgang kommuniziert und als einer der Hauptschwerpunkte den Teilnehmern ans Herz gelegt.

Was nu?

Letztendlich, du schreibst ja oben selber " im Zweifelsfall für den Schützen ".

Geschrieben

@Lavendel hat nicht ganz unrecht. 

 

Der RO ist verantwortlich für einen sicheren und fairen Ablauf. Deshalb kann man auch keine Selbstdarsteller gebrauchen die eigene Regeln erfinden. Ein sicherer und fairer Wettkampf ist aber das was die Teilnehmer sich wünschen, und deshalb die Grundlage für den Spaß an der Freude. Niemand von uns macht diesen Sport beruflich, im Endeffekt sind wir alle nur wegen dem Spaß da.

 

Ich habe gelernt: ein guter RO sieht alles wird aber nicht gesehen, er hört alles, wird aber nicht gehört, kennt die Regeln und wendet sie konsequent aber fair an. Und so versuche ich das auch zu machen. Beschwerden gab es bisher keine von denen ich weiß. Alle Schützen denen ich einen DQ verpassen musste, haben das verstanden. Zum Glück waren das noch nicht viele. Die meisten wissen es ohnehin selbst schon bevor ich es aussprechen muss. Und wenn es Unklarheiten gibt, auch ich kenne manche selten anzuwendende Regel nicht 100% sicher, dann drücke ich den Timer einem anderen RO in die Hand, und hole meinen Ausdruck vom aktuellen Regelbuch raus. Und dann schaue ich nach bevor es zu einem Einspruch kommen muss.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Geschrieben
Am 6.11.2025 um 07:42 schrieb Lavendel:

Was nu?

Ganz einfach: Werde ein besserer Schiedsrichter (RO/SO/SL/vaP), lern die Regeln und wende sie korrekt an!

 

Wenn einem angehenden Schiedsrichter etwas grundsätzlich anderes gelehrt wird, als die Regeln und deren korrekte Anwendung, bspw. eine Bespaßungspflicht mit Ausserachtlassung von Regeln, ist die Ausbildung MURKS und der Ausbilder von seinen Tätigkeiten und Befugnissen zu entbinden.

Den richtigen Ton zu treffen, klug zu handeln und erworbene Erfahrung zu nutzen, ist etwas völlig anderes. Es gibt Situationen, da wird der Schiedsrichter vorbeugend aktiv und verhindert den Verstoß vor der Begehung oder er bemerkt eine Handlung/Tatsache einfach nicht und muss dann auch nicht einschreiten.

 

Dennoch, ohne Regelkenntnis (und ein gedrucktes Regelwerk auf der Stage zum Nachlesen) ist eine für alle faire und gegenüber den Schützen respektvolle Schiedsrichtertätigkeit nicht möglich! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.