Zum Inhalt springen
IGNORED

neue Division ist bestätigt worden.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 10/26/2025 at 7:00 PM, Hitfactor said:

@Wheel-Gunner

Dein zweiter Beitrag ist ja durchaus hilfreich, aber noch hilfreicher wäre wenn du erläuterst in welchen Punkten das meinen Aussagen widerspricht. 

Dass irgendwas von 22-24 Patronen mit der maximalen Magazinlänge möglich ist findet man allerdings in amerikanischen Quellen zuhauf. Sagt halt leider nur wenig aus in Bezug auf das Deutsche Waffengesetz. 

Das "Problem", welches du beschreibst, hat doch bereits jeder Open Schuetze in Deutschland.

Wie auch in der Open gilt auf deutschem Boden bei Wettkaempfen die Magazinbeschraenkung von 20 Schuss.

Wenn du es dir einfach machen willst. Hast du einen Boden fuer die 141mm der dann eben nur im Ausland zum Einsatz kommt. Der Unterschied im Handling bei den paar Millimeter mehr sollte gering sein.

Eine BKA Ausnahmegenehmigung kannst du dir jederzeit einholen. Kostet ein bisschen Geld, dedizierte 141er Magazine sind vorallem fuer 2011er leicht zu bekommen.
Bei CZ setzt man hier auf die Verlaengerungen von Henning, Taran Tactical, Toni uvm. Ich bin mir sehr sicher, dass es in den kommenden Monaten da auch noch mehr Hersteller in Europa fuer geben wird. Aber in der Zwischenzeit kann man die Teile ja einfach im Ausland bestellen. CZ wird, wenn sie eine dedizierte Pistole fuer die Optics Division dann auch oeffentlich ankuendigen, hier eine Option bieten.

ABER... in der Realitaet darfst du diese auf den meisten Deutschen Wettkaempfen, auch mit der BKA Ausnahme eben nicht einsetzen. Die meisten Veranstalter auf Level 3 Matches geben erwaehnen dies in der Auschreibung und im Briefing.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Isekai:

Das "Problem", welches du beschreibst, hat doch bereits jeder Open Schuetze in Deutschland.

Wie auch in der Open gilt auf deutschem Boden bei Wettkaempfen die Magazinbeschraenkung von 20 Schuss.

Hat das Problem jeder Open Schütze? Wenn die Magazine Altbestand sind gelten andere Regelungen. Hab keine genaue Erhebung gemacht, nach meinem Empfinden kamen nicht so extrem viele Neuschützen in der Open nach. 

Geschrieben
2 hours ago, Hitfactor said:

Hat das Problem jeder Open Schütze? Wenn die Magazine Altbestand sind gelten andere Regelungen. Hab keine genaue Erhebung gemacht, nach meinem Empfinden kamen nicht so extrem viele Neuschützen in der Open nach. 

Ich hab in den letzten 3 Jahren 2 Open Waffen gekauft und 2 BKA Ausnahmen angefordert. Ich finde die Open recht lebendig aktuell. 

Ob du Altbestand hast oder nicht ist ja fuer den Veranstalter egal. Da kontrolliert ja keiner deine BKA Ausnahme und erlaubt Altbestand und keinen "Neubestand".

Ich hab die Ausnahme gehabt und bin damit mal auf einem Match gestartet. 20 Schuss ins 170mm Magazin, erste Stage geschossen, habe den Hinweis erhalten, dass sie keine langen Magazine gestatten und durfte heimfahren.

Andere Level 3 Matches haben im General Briefing den Hinweis dass Lange Magazine nur mit der entsprechenden Ausnahmegenehmigung genutzt werden duerfen. Da ist es dann okay.

Geschrieben

Aus dem PCC Kontext hab ich jetzt schon öfter von neuen BKA Ausnahmegenehmigungen gehört, in denen der Einsatz in Deutschland nicht mal mehr zu Trainingszwecken erlaubt ist. Damit könnte man sich die Ausnahmegenehmigung für die Optics dann komplett sparen, weil man scheinbar keine Vorteile gegenüber jemandem hat der seine Verlängerungen hinter der Grenze montiert. 

Ich finde das Thema Optics Division nach wie vor schwierig. Aber vielleicht klärt sich das ja noch bis Anfang des Jahres. 

Ach ja, falls jemand eine Bezugsquelle für Henning Verlängerungen hat wäre ich sehr dankbar. Alle die ich gefunden hab liefern nur innerhalb der Staaten. 

Geschrieben

Ich habe Magazinböden für das Maß 141 mm mit -0.75 mm Spiel gefertigt, sodass es auch mit dem verbogensten Messmittel als OK durchgeht. Es gibt zwar tolle Magazinböden, diese sind aber oft mit dem einen oder anderen Magazintrichter an der Waffe nicht kompatibel. Für Kunden in Deutschland verwende ich spezielle Federn, die eine maximale Füllmenge von 20 Schuss zulassen. Für waffenrechtlich konforme Länder habe ich Federn und Zubringer ausgelegt, die das volle Kontingent des Maßes 141 mm ausnutzen und 23 Schuss erlauben.

image.thumb.jpeg.3ffb30b4770ed8c9c0843e7f152d595f.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Nützlich für Sportschützen 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.