Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum ist die KEL-TEC RFB Target für den Schießsport erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

kann mir jemand erklären, warum die "KEL-TEC RFB Carbine" für den Schießsport nicht zugelassen ist, aber die "KEL-TEC RFB Target" schon?

Laut BKA-Bescheid, ist der Carbine laut der AWaffV §6 Absatz 1 Nr. 2 nicht zugelassen, die Target aber schon. Allerdings gilt für beide Waffen:

1. die Lauflänge ist über 40cm (Carbine 45,7cm; Target 81cm oder 60cm)

2. das Magazin befindet sich bei beiden hinter der Abzugseinheit = Bul-Pup, was für beide zutrifft

3. Hülsenlänge über 40mm = 51mm (.308)

Zitat

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)
§ 6 Vom Schießsport ausgeschlossene Schusswaffen

(1) Vom sportlichen Schießen sind ausgeschlossen: [...]
2.
halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist, wenn
a)
die Lauflänge weniger als 40 Zentimeter beträgt,
b)
das Magazin sich hinter der Abzugseinheit befindet (so genannte Bul-Pup-Waffen) oder
c)
die Hülsenlänge der verwendeten Munition bei Langwaffen weniger als 40 Millimeter beträgt; [...]

Was übersehe ich? Ich finde in §6 Absatz 2 keinen Unterschied. 

Und bevor eine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Waffe als Sportgewehr losgeht: Ich will sie gar nicht, mich interessiert lediglich, warum das BKA mit demselben Paragraphen eine Zulassung bzw. Ablehnung begründet, obschon beide hier dieselben Parameter für eine Erlaubnis/ein Verbot aufweisen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Diomedes

P.S. Der komplette Bescheid ist leider etwas zu groß zum Hochladen, daher: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/140219FbZ260KEL_TEC_RFBCarbine.html

Bildschirmfoto 2025-03-20 um 08.39.54.png

Bildschirmfoto 2025-03-20 um 08.40.02.png

Geschrieben

Weil das BKA bei der einen den Anschein bejaht und bei der anderen verneint. Entscheidend dafür ist, unabhängig der bekannten Anhaltspunkte, letztlich der Gesamteindruck, das komplett rational nachzuvollziehen ist oftmals nicht möglich.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Diomedes:

O.k., danke, so einfach kann die Welt sein (oder auch nicht).

Viele Grüße

Diomedes

ja, wobei der eh von 2014 ist, kann heute auch ganz anders beurteilt werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.