Zum Inhalt springen
IGNORED

Open MAJOR mit 135gn (ARES)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Anhänger der Open!

Es haben sicherlich viele Andere auch das Problem, dass die Hülse für den maj. Faktor (~165) mit 9mm Luger, sehr voll gemacht werden muß!

Gerade mit extrem langsamen Pulvern wie z.B. ~10,5gn D0 37.1 und 124gn Geschossen.

Da schwappt beim drehen des Tellers der Lademaschine schon mal gern ein Körnchen heraus.

Nun kam ich auf die Idee, es mit den 135gn Geschossen von ARES zu probieren.

Objektiv kann ich sagen,

• der Faktor wird mit ~8,5gn erreicht,
  • es schwappt nichts mehr heraus,
  • die Präzision ist gegeben,
  • bei dem Hülsenboden und dem Zünder sehen ich keinen Unterschied zu den mit 124gn verschossenen. 

Frage in die Runde, hat jemand Quickload und kann berechnen, ob der Gaßdruck noch im grünen Bereich ist ?

OAL = 30,0mm, Geschosslänge =15,7mm

Gruß & Dank

Frank

Geschrieben

Vorab vielen Dank für Deine Aktivität.

PPU Hülse, habe sie mit Wasser 'ausgelietert', sollten 0,84 ccm sein.

Läßt das Programm noch den Unterschied zwischen Blei und verkupferten Geschossen zu ?

Grund, ARES = lackiertes Blei, brauchte bisher IMMER weniger Pulver als z.B. Hornady, Speer usw.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb HP-38:

Vorab vielen Dank für Deine Aktivität.

PPU Hülse, habe sie mit Wasser 'ausgelietert', sollten 0,84 ccm sein.

Läßt das Programm noch den Unterschied zwischen Blei und verkupferten Geschossen zu ?

Grund, ARES = lackiertes Blei, brauchte bisher IMMER weniger Pulver als z.B. Hornady, Speer usw.

Der Unterschied ist schon mit eingerechnet. Deshalb 80Bar Anfangsgasdruck. Mantel hat 150Bar.

Man könnte, wenn man die Zusammensetzung hat, die Härte des Geschosses anpassen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb farmer3:

Wie ist denn das Schußverhalten im Vergleich zum 124grs Geschoß ?

QL sagt 2330bar.

Mein Eisen (STP) hat keine Bohrungen.

Der Sound ist zahmer, und das Schußverhalten (subjekiv) gut.

Wir haben mit dem Handy gefilmt und verglichen, da sieht man keinen deutlichen Unterschied.

124gn zu 135gn sind auch gerade mal +8,8%.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ForecaztDead:

Deine Hülse hat knapp 13,1 grain H2O Innenvolumen. Mit deiner Hülse ist der Druck sogar noch höher. Gordons hat mit 13,9 gerechnet.

In (m)eine S&B Hülse pasen sogar nur 12,8gn Wasser.

Was jetzt nur noch möglich wäre ist, die Setztlänge auf 30,8mm bringen.

Mehr geht nicht, da der zylindrische Teil des Geschosses sonst vorne anschlägt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb farmer3:

Was sagt Gordon zum verringerten Hülsenvolumen ? QL gibt bei 0,84ccm 12.937grs H2O an.

QL gefällt das gar nicht, 3000bar. So ganz glaub ich das aber nicht, wäre auch bereits eine Pressladung.

Zu Gordon kann ich nix sagen.

Es mag sein, dass der Geschoßboden das Pulver gut berührt, nur eine Pressladung hat man sicherlich bei 10gn!

Geschrieben

Gordon ist der letzte Schrott für Major Ladungen im KW Bereich.

Einfach die Presse etwas dämpfen ( Hornady?)

Oder ein gescheites Pulver nehmen.

SP2 ist wie Staub und selbst bei 8,5 Grain und einem

122 Grain Frontier Geschoss null Problemo da ist noch Luft.

3N38 ist etwas hakeliger…

Longshot= Loudshot- muss man mögen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb emmi2:

wenn Du DIE dauerhaft verschiessen willst, würde ich da in eine DEVA Messung investieren

Die können die Patrone bei der langen OAL in aller Regel nicht messen weil sie nicht in deren Lager passt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.