Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Waffe für BDS Zielfernrohrgewehr 100 und 300 Meter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 10:33 schrieb Ralf79:

Guten Morgen !

Ich schiesse ZG 300m über und bis 7mm . Beide Disziplinen mit ner Tikka Tac A1 im .308 und 6,5 Creedmoor .

Optiken verwende ich Delta und Athlon . Die liegen preislich beide um die 1000 Euro .

Ergebnisse 2024 waren 

BM 150 von 150

LM 200 von 200

DM 199 von 200 mit der .308 

mit der 6,5 CM bei der DM leider nur 198 von 200

Die 9er Ausreißer liegen aber an mir .

Ich lade beide Kaliber selbst und erreiche damit konstante Streukriese auf 300 m zwischen 20 und 40mm . Natürlich mit stabiler Auflage .

Bin somit nicht der Meinung das man spezielle Custom Waffen braucht um da Erfolg zu haben .

Ich bin mit den Tikkas sehr zufrieden .Man muss sich damit beschäftigten die optimale Munition für seine Waffe zu finden .

Grüsse Ralf !

Finde ich großartig!

Habe auch eine Tikka T3X Tac A1 und nutze sie vor allem für Long Range in Polen. Wiederladeschein mache ich die nächsten Wochen.

Welche Komponenten nutzt du und mit welchen Tipps und Tricks bist du so weit gekommen?

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 10:36 schrieb RRoland:

Finde ich großartig!

Habe auch eine Tikka T3X Tac A1 und nutze sie vor allem für Long Range in Polen. Wiederladeschein mache ich die nächsten Wochen.

Welche Komponenten nutzt du und mit welchen Tipps und Tricks bist du so weit gekommen?

Geschrieben

Hallo !

Komponenten die ich nutze .

.308

Geschosse Lapua Scenar 167 gr mit Lapua Hülsen und N140. Bei mir 42,5 gr 

in der 6,5 nutze ich ebenfalls Lapua Scenar in 139 gr ,Hornady Hülsen und N555 oder N160 beides um die 41-41,5 gr .

Schießen beide Exzellent .

Die Tikkas sind beide Original , einzige Änderungen . Abzugsfeder getauscht (ca 500-600 g)

und ich mach mir am Hinterschaft anstelle der Pica Schiene unten nen 3D gedruckten Bagrider montiert , der is somit ideal um bei ZF Gewehr den Schaft auf der Hand aufzulegen .

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 18:59 schrieb Intruder:

Bevor ich ein neues Thema eröffne.

Gibt es Empfehlungen für einen gutes Glas / Absehen für die ZG 100 / ZG300 Disziplin?

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 18:59 schrieb Intruder:

Bevor ich ein neues Thema eröffne.

Gibt es Empfehlungen für einen gutes Glas / Absehen für die ZG 100 / ZG300 Disziplin?

Das kommt natürlich drauf mit was man persönlich am besten klar kommt .

ich für meinen Teil nutze FFP Gläser ,die mittig nen Feinen Punkt im Absehen haben .

Du kannst Dir mal Delta Opical anschauen . Sind Top Gläser .

Ich nutze das Delta Javelin 4,5-30 .

für mich ideal und mit knapp über 1000 Euro noch im Rahmen

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ralf79:

Hallo !

Komponenten die ich nutze .

.308

Geschosse Lapua Scenar 167 gr mit Lapua Hülsen und N140. Bei mir 42,5 gr 

in der 6,5 nutze ich ebenfalls Lapua Scenar in 139 gr ,Hornady Hülsen und N555 oder N160 beides um die 41-41,5 gr .

Schießen beide Exzellent .

Die Tikkas sind beide Original , einzige Änderungen . Abzugsfeder getauscht (ca 500-600 g)

und ich mach mir am Hinterschaft anstelle der Pica Schiene unten nen 3D gedruckten Bagrider montiert , der is somit ideal um bei ZF Gewehr den Schaft auf der Hand aufzulegen .

Klasse, danke!

Wo kann man sich den Bagrider besorgen? Die Picatinny hinten ist unangenehm beim schießen bei ZG, dss habe ich auch schon festgestellt ^^

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 10:21 schrieb RRoland:

Klasse, danke!

Wo kann man sich den Bagrider besorgen? Die Picatinny hinten ist unangenehm beim schießen bei ZG, dss habe ich auch schon festgestellt ^^

Servus !

Ich hab mir den von nem Kumpel drucken lassen. Hatte bis dahin nichts gefunden was man fertig kaufen kann .

Bei Thingiverse.com gibts da Druckdateiem . Musst mal nach Tikka Tac A1 Bagrider googeln .

gibts au schon fertig zu kaufen , allerdings hab ich in Deutschland noch nix gefunden .

Entspannt das liegend schießen auf jeden Fall erheblich 

Geschrieben
Am 4.3.2025 um 10:33 schrieb Ralf79:

Guten Morgen !

.....

BM 150 von 150

LM 200 von 200

DM 199 von 200 mit der .308 

.....

Ich lade beide Kaliber selbst und erreiche damit konstante Streukriese auf 300 m zwischen 20 und 40mm . Natürlich mit stabiler Auflage .

...

Ich bin mit den Tikkas sehr zufrieden .Man muss sich damit beschäftigten die optimale Munition für seine Waffe zu finden .

Grüsse Ralf !

Hallo Ralf, 

ich bin mit meiner Tikka auch sehr zufrieden.

Im Moment liegen meine Streukreise bei 8-9cm auf 300m.

Bei 300m ZG liege ich immer irgendwie zwischen 190 und 196 Ringen ... seit kurzem darf ich Wiederladen und bin gerade dabei mich (u.A. mit Tipps und Tricks des lieben Users Habakuk) in das Thema einzuarbeiten und die Ausrüstung zuzulegen.

Ich bin ja wirklich mal gespannt inwieweit sich die Streukreise mit der selbstgebauten Munition verbessern werden.

Und ... am Abzug muss ich vermutlich auch noch etwas machen ...

Grüße Bernd  

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Ralf79:

Ich hab mir den von nem Kumpel drucken lassen. Hatte bis dahin nichts gefunden was man fertig kaufen kann .

Bei Thingiverse.com gibts da Druckdateiem . Musst mal nach Tikka Tac A1 Bagrider googeln .

gibts au schon fertig zu kaufen , allerdings hab ich in Deutschland noch nix gefunden .

Entspannt das liegend schießen auf jeden Fall erheblich

Danke. Habe mir jetzt auf Thingiverse den bagrider von wombatordnance heraus gesucht, und bei einer 3D-Druck Firma in Auftrag gegeben. Bin gespannt ob das funktioniert. Wenn ja, dann ist

Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.