Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche: Lehrgang als Vorbereitung für die IHK Lizenz Waffenhandel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

zuerst stelle ich mich vor: ich bin seit 2 Jahren begeisterter Sportschütze und lese hier seit 1,5 Jahren mit. Dabei habe ich viele für mich als Anfänger wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Ich wohne im schönen Oberbayern in der Nähe von München.

Ich möchte gerne die IHK Zertifizierung als Waffenhändler ablegen. Aber nicht deshalb, weil ich in das Geschäft aktiv einsteigen will sondern deshalb, weil mich das Thema als solches sehr interessiert. Und als Sportschütze ist es immer gut, wenn man sich möglichst umfangreich in dem Thema auskennt und fundiert mitreden kann. Dazu gehört eben auch der Waffenhandel.

Ich bin im Übrigen jemand, der gerne Zertifizierungen und Prüfungen zu Dingen ablegt, die mich sehr interessieren, obwohl ich sie nicht bis selten aktiv betreibe, z.B. Bootsführerscheine, Funkzeugnis, Fischereischeine, Zulassung als Taxi- und Mietwagenunternehmer etc. Mich interessieren diese Dinge eben.

Ich habe mir bereits Literatur zum Thema „Fachkundeprüfung Waffenhandel“ besorgt. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, im verträglichen Umkreis von München einen Lehrgang zur Vorbereitung auf diese Prüfung zu belegen.

Habt Ihr da Ideen und Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Waffenhandelslizez verfällt nach 12 Monaten, wenn Du kein Ladengeschäft anmeldest und diesem Gewerbe nachgehst.

Wenn Du die Lizenz wirklich nur aus Spaß an der Freude machen möchtest, solltest Du das vielleicht vorher noch bedenken.

Ansonsten: Mach den Jagdschein. Dann brauchst Du auch kein Sportschütze mehr zu sein, wenn Du einfach nur möglichst einfach und zwanglos legal Waffen besitzen möchtest.

Wäre mein Tipp an Dich.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GermanKraut: