Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche: Lehrgang als Vorbereitung für die IHK Lizenz Waffenhandel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

zuerst stelle ich mich vor: ich bin seit 2 Jahren begeisterter Sportschütze und lese hier seit 1,5 Jahren mit. Dabei habe ich viele für mich als Anfänger wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Ich wohne im schönen Oberbayern in der Nähe von München.

Ich möchte gerne die IHK Zertifizierung als Waffenhändler ablegen. Aber nicht deshalb, weil ich in das Geschäft aktiv einsteigen will sondern deshalb, weil mich das Thema als solches sehr interessiert. Und als Sportschütze ist es immer gut, wenn man sich möglichst umfangreich in dem Thema auskennt und fundiert mitreden kann. Dazu gehört eben auch der Waffenhandel.

Ich bin im Übrigen jemand, der gerne Zertifizierungen und Prüfungen zu Dingen ablegt, die mich sehr interessieren, obwohl ich sie nicht bis selten aktiv betreibe, z.B. Bootsführerscheine, Funkzeugnis, Fischereischeine, Zulassung als Taxi- und Mietwagenunternehmer etc. Mich interessieren diese Dinge eben.

Ich habe mir bereits Literatur zum Thema „Fachkundeprüfung Waffenhandel“ besorgt. Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, im verträglichen Umkreis von München einen Lehrgang zur Vorbereitung auf diese Prüfung zu belegen.

Habt Ihr da Ideen und Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Waffenhandelslizez verfällt nach 12 Monaten, wenn Du kein Ladengeschäft anmeldest und diesem Gewerbe nachgehst.

Wenn Du die Lizenz wirklich nur aus Spaß an der Freude machen möchtest, solltest Du das vielleicht vorher noch bedenken.

Ansonsten: Mach den Jagdschein. Dann brauchst Du auch kein Sportschütze mehr zu sein, wenn Du einfach nur möglichst einfach und zwanglos legal Waffen besitzen möchtest.

Wäre mein Tipp an Dich.

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GermanKraut:

Die Waffenhandelslizez verfällt nach 12 Monaten, wenn Du kein Ladengeschäft anmeldest und diesem Gewerbe nachgehst.

Wenn Du die Lizenz wirklich nur aus Spaß an der Freude machen möchtest, solltest Du das vielleicht vorher noch bedenken.

Ansonsten: Mach den Jagdschein. Dann brauchst Du auch kein Sportschütze mehr zu sein, wenn Du einfach nur möglichst einfach und zwanglos legal Waffen besitzen möchtest.

Wäre mein Tipp an Dich.

Naja, das ist 1. nicht ganz richtig, du musst das Gewerbe ausüben, wie du das machst ist erstmal egal.  Ob dann deine Behörde oder das Finanzamt dein grösseres PRoblem werden ist dann ne andere Sache.

2. macht er ja die Lizenz eh nicht bei der IHK sondern nur die Fachkunde.

Wenn er nur die will, hat er ja eh nix mit dem Amt zu tun.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb CZM52:

Naja, das ist 1. nicht ganz richtig, du musst das Gewerbe ausüben, wie du das machst ist erstmal egal.  Ob dann deine Behörde oder das Finanzamt dein grösseres PRoblem werden ist dann ne andere Sache.

2. macht er ja die Lizenz eh nicht bei der IHK sondern nur die Fachkunde.

Wenn er nur die will, hat er ja eh nix mit dem Amt zu tun.

Aber das mit dem Jagdschein stimmt.

Geschrieben
23 minutes ago, GermanKraut said:

Aber das mit dem Jagdschein stimmt.

Das klingt ein wenig, als ob du zufrieden wärst, wenn nur ein geringer Teil deiner Aussagen tatsächlich zutreffen, so wie dies die Regel ist beim Schrotschuss?  "Solange 3 der 200 Schrotkörner dem Hasen ins Leben gehen, ist es doch genug"?

Aber um zu dem letzten Korn zu kommen, an das du dich klammerst:

- Jagdscheingebühr, Jagdabgabe und Jagdhaftpflicht sind je nach Lage teilweise deutlich teurer als eine Mitgliedschaft im Schützenverein.

- Wenn du den Zeiteinsatz für den Jagdschein mit mindestens 3 Wochen á 12h pro Tag ansetzt, entspräche das auf 11* Jahre verteilt 23h pro Jahr. Je nachdem wie weit du vom Schießstand weg wohnst, kannst du mit dem gleichen Zeitaufwand wie mindestens für den Jagdschein erforderlich dann vermutlich locker 12x, vielleicht sogar 18x im Jahr für 11 Jahre schießen gehen.

- Hinzu kommen die Kosten - mit niedrig angesetzten 2500€ für den Jagdkurs blieben für die 11 Jahre Schießstandbesuch jeweils 227€. Liegt der Schießstand nicht zu weit weg, kann man im Mittel wahrscheinlich sogar mehr als 1 Packung 9mm verschießen.

Nachdem die 3 Wochen für den Jagdschein im Regelfall nicht ausreichen werden, behaupte ich aufgrund obiger Rechnung, dass bei aktueller Rechtslage deine Behauptung zum Jagdschein so pauschal nicht zutreffend ist. Ist dein Schützenverein 50km von dir entfernt und hat 200€ Jahresgebühr, mag es vielleicht stimmen, aber das wird wohl die wenigsten betreffen.

*: 1 Jahr vor WBK-Erteilung + 10 Jahre, bis Vereinsmitgliedschaft für den Bedürfniserhalt ausreicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.