Zum Inhalt springen
IGNORED

Historisches Filmdokument 1977, Schützenfest der Augstbachler Kapselschützen


horidoman

Empfohlene Beiträge

Filmisches aus Österreich für Salzkammergut-Hardcorefans :victory:

Doku, ca. 20 min

 

Schützenwesen in Österreich - Schützenfest der Augstbachler Kapselschützen, Altaussee/Steiermark | Mediathek

 

Zitat

Inhalt
„Die Mitglieder des Augstbachler Kapselschützenvereines kommen am Faschingssontag nachmittags in die Schießstätte, wo sie bei Musik und Unterhaltung auf die Siegerehrung der letzten Schießkonkurrenz warten. Anschließend an die Preisverleihung ziehen die Schützen, begleitet vom Zieler und von der Schützenmusik in verschiedene Gasthäuser des Ortes.“ (Zeitschrift Wissenschaftlicher Film Nr. 23; Jahr Juli 1979, Seite 19)
Der Augstbachler Kapselschützenverein wurde 1909 gegründet. Den Höhepunkt einer viermonatigen Schießsaison bietet das „Ausschießen“ im Fasching. Zum Schießen erwirbt der Teilnehmer 10 Stück Munition und ein Päckchen Zielscheiben, die mit Hilfe eines Seiltransportes an die Schießwand befördert werden. Nach jedem Schuss wird die Scheibe durch eine neue ersetzt. Nachdem die Munition aufgebraucht ist, übergibt der Teilnehmer die Scheiben dem Schreiber, der die Treffer auf einer Liste einträgt. Gute Zentrumsschüsse werden mit der Teilnehmernummer versehen und gesammelt. Unter dem „Ausschießen“ versteht man den gesamten Ablauf der Veranstaltung. Zu der der Schützenball ebenfalls gehört. Die besten Tiefschüsse werden ausgemessen, indem der schwarze Teil der Scheibe ausgestanzt und in die Teilermaschine gelegt wird, um festzustellen, wie weit der Einschuss vom Zentrum abweicht. Während man auf die Siegerehrung wartet, sorgt Musik für Unterhaltung. „Die Schützenmusik mit den Seitlpfeifen, wie man die Schwegeln hier allgemein bezeichnet, und der Röhrentrommel bildet zweifelsohne eine Besonderheit des Salzkammergutes.“ Nach der Begrüßung durch den Ehrendoberschützenmeister werden die Sieger verlesen. Kein Schütze geht bei der Preisverleihung leer aus, jedoch versucht man nicht Letzter zu werden, da dieser einen „Sauschädel“ erhält. (vgl. Zeitschrift Wissenschaftlicher Film Nr. 23; Jahr Juli 1979, Seiten 19-26)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.