Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktuelles Vorgehen zur Erlangung einer Ausfuhrbewilligung "Nichtgewerbemässig"


Mitr

Empfohlene Beiträge

Wie die Zeit vergeht.

 

Nun ist es doch 12 Jahre her dass ich das letzte Mal eine Waffe ins EU Ausland verkaufte. Da es anscheinend das Büro Waffen nicht mehr gibt, wende ich mich hier an die Wissenden:

Braucht es zur Erlangeung einer Ausfuhrbewilliung zur nichtgewerbemässigen Ausfuhr immer noch einen WES?

 

MfG

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WOF:

Ja, der Ausführende braucht den.

Wenn du selbst ausführst hast du

den ja.

Der Empfänger muss nachweisen in

seinem Land berechtigt zu sein.

Der Empfänger z.b. Deutscher muss einen Strafregisterauszug einholen, mit seiner Erwerbsberechtigung aus D einen WES lösen, mit dem WES dann beim SECO die Ausfuhr beantragen.

Dann einen Transporteur finden oder am Zoll übergeben.

Mühsame Geschichte wie ich immer finde, schon deshalb weil der Strafregisterauszug bei einem CHer nicht mehr nötig ist da die KAPO den selber einholt, beim Usländer aber der den selber beibringen muss. Aber auch da handelt jeder Kanton anderst.

Ich mach das öfters und es ist schon ein im Kreis laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wheel-Gunner:

Der Empfänger z.b. Deutscher muss einen Strafregisterauszug einholen, mit seiner Erwerbsberechtigung aus D einen WES lösen, mit dem WES dann beim SECO die Ausfuhr beantragen.

 

 

Danke für die Auzkunft!

 

Der deutsche Empfänger ist ein renominierter Waffenhändler. Ab schweizer Grenze ist alles geregelt, mir ging es einzig und allen ium die heutige Situaution zum Erlangen der Ausfuhrbewilligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mitr:

 

Danke für die Auzkunft!

 

Der deutsche Empfänger ist ein renominierter Waffenhändler. Ab schweizer Grenze ist alles geregelt, mir ging es einzig und allen ium die heutige Situaution zum Erlangen der Ausfuhrbewilligung.

wenn es ein D Waffenhändler ist haben wir wieder eine kleine andere vorgehensweise, da langt dann die D erwewerbsberechtigung und ev eine Autorisation d'importation, aber da kommt es darauf

an welche genehmigung der D WH hat. das SECO sagt dir dann schon was sie noch wollen ............ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.