Zum Inhalt springen
IGNORED

Themen/Fragestellungen zu Zuverlässigkeit, Psyche, Sucht u. ä.


Elo

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb BlackFly:

...

 

Mir ist sehr wohl bekannt das die meisten der Diagnosen auch aufgrund von standardisierten Tests erstellt werden, dies habe ich auch nicht als negativ beschrieben auch wenn manche Diagnosen auch zum teil etwas vorschnell erstellt werden, gerade auch im Bereich des ADHS. Hier denke ich das einiges, aber lange nicht alles auch vom Umfeld abhängen kann und das diese Diagnose auch oftmals etwas vorschnell und als "einfacher Weg" gegangen wird (es ist nicht der Fehler der Person, die muss sich nicht die Arbeit machen daran etwas zu ändern da es ja eine Krankheit ist für die man nix kann).

Allerdings finde ich die Menge an Diagnosen bei einer Frau, die zweifelsohne Probleme hat und Hilfe braucht aber, ihr leben bisher auch so bestreiten konnte und immer gesagt hat das es Ihr gut geht auch etwas bedenklich. Bis vor kurzem hatte sie immer gesagt das sie mit allem klar kommt und keine Hilfe braucht, dann kam der Punkt an dem Sie sich auf Druck einer anderen Person doch die Hilfe gesucht hat und kommt nun mit einem Haufen Diagnosen an aus denen sie dann ableitet das alle anderen sie kacke behandeln weil keiner Sie "richtig" entsprechend Ihrer Krankheit behandelt und anders herum sie keine Fehler sieht an denen sie etwas ändern kann wie sie andere Personen behandelt da sie ja diese Krankheiten hat und nicht anders kann (und das war jetzt das erste mal das ich etwas über meine Haltung zu der Frau geschrieben habe).

Was ich konkret bemängele, und das ist der einzige Punkt auf den Du bisher nicht eingegangen bist, ist die Diagnose Autismus aufgrund von Fragebogen. Ich kenne es von vor ein paar Jahren noch so das jeder Therapeut gesagt hat das diese Diagnose nicht einfach so und mit Tests erstellt werden kann, maximal eine gewisse Wahrscheinlichkeit, und es nur wenige und sehr erfahrene Spezialisten in spezialisierten Fachkliniken gibt die diese Diagnose erstellen können. ...

 

 

Es scheint mir, als läge hier ein gewisses Verständnisproblem vor.

 

Je nach Studie punkten z.T. über 50% Personen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS) auch bei den Autismus-Spektum-Störungen (ASS) so hoch, dass sie auch die Bedingungen einer ASS erfüllen. Ähnliches gilt auch für BPS mit ADHS. Wie dieses jetzt konkret zusammen hängt, ob das selbstständige Störungen sind, ob das Komorbiditäten sind oder ob das alles ein großer Störungskomplex mit variablen Symptomausprägungen ist, ist noch unklar. Die Entstehungen der "einzelnen" Störungsbilder ist auch noch nicht geklärt. Ja, ob eine BPS überhaupt eine Persönlichkeitsstörung ist, ist nicht klar. Deren Subsumieren unter die Persönlichkeitsstörungen ist für viele eher historisch bedingt als wissenschaftlich.

 

Eine Depression gibt es sowohl als alleinstehende Störung bzw. Störungskomplex als auch oft als Komorbidität. Viele Menschen, die unter einer Persönlichkeitsstörung leiden, suchen wegen einer Depression Hilfe, und nicht wegen ihrer Persönlichkeitsstörung.

 

Dein

Mausebaer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.