Zum Inhalt springen
IGNORED

Hämmerli AP20 universal


SEler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kann jemand von euch seine Erfahrung wiedergeben. Ich bin bei der Suche nach einer günstigen breitensporttauglichen Luftpistole auf die Hämmerli AP20 universal gestoßen. Laut einem Testbericht vom DWJ soll die nicht schlecht sein.

Kann jemand von euch die Pistole empfehlen/ nicht empfehlen?

Sie soll nur zum Schießen für Erwachsene in einem Verein sein. Also maximal Vereinsmeisterschaften und keine höheren Wettkämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  kann ich empfehlen, habe meine vor 8 Jahren gekauft, zum Halte- und Abzugstraining, ab und zu helfe ich in der Lupi Mannschaft aus. Keine Probleme, habe mittlerweile auf einen Walther Holzgriff und auf eine Kartusche mit Manometer aufgerüstet. Wenn ich einen guten Tag habe, sind 360 drin. Die Verstellmöglichkeiten von Visierung und Abzug sind mehr als ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vereinswaffe völlig ok. Der Plastegriff ist funktional, aber das war es auch schon. Die Kartusche ohne Manometer ist kein Weltuntergang, aber halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt bei der Ausgabe der Waffen wenn man manuell den Druck prüfen muss.

 

Die Schussleistung ist heutzutage eigentlich bei allen Match-LPs exzellent. Die große Frage ist immer nur: Reichen die Verstellmöglichkeiten an der Waffe, damit der Schütze das Präzisionspotential auch ausnutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 2017 (480€) eine als Ersatz für die CP2 da keine Co2 Kartuschgen mehr erhältlich.

Dazu kam der Umstand, dass ich ca 2,5 Jahre mit links schiessen musste da meine lädierte Schulter nicht mehr mitspielte ( und mir nach wie vor Probleme macht :shout:)

Der Univesrialgriff wurde auf links umgebaut, ging (brachte es bis zum Schnitt von ~8,8 mit der linken Hand)

Auch die Positionierung der kurzen Kartusche nach "unten" kam mir damals Balancemässig entgegen.

Nachdem meine rechte Schulter wieder enigermassen mitmachte, wurde wieder auf "rechts" umgestellt, zunächst mit dem Unversialgriff.

Da war aber schnell das Ende erreicht (es fehlte mir am Volumen), ein Standardgriff von Rink brachte Besserung.

Zur besseren Balance wurde zudem die Position der Kartusche auf "liegend unter dem Lauf" umgebaut.

Ach wurden die kurzen Kartuschgen gegen Lange ( eine Prelutec, eine original Walter) der Walter LP400 getauscht.

Mir fehlte immer noch etwas Vorderlastigkeit, daher wurde ein Balncegewicht gebastelt und montiert, nun passt es.

 

Die AP20 ein paar Eigenarten:

- Keine Option für Trockentraining

- Der Abzug ist halt "einfach", die Lagerachsen haben halt etwas Spiel. Daher ist der Abzug .... nun ja es gibt besseres ( und das kostet halt 1500€ mehr ...

 

Nun, meine TOP Zeiten ( 40 Schuss Ergebnisse im Wettkampf regelmässig um/über 380 Ringe :blum:) sind Mittlerweile vorbei und auch der Traingseinsatz ist weniger geworden ( nur noch 1X Wochen und nicht mehr 3-5 X ... )

dennoch macht es mir weiterhin Spass...., z.Zt liege ich im Wettkampf bei einem Schnitt von ~ 8,7-9,0 im Trainig blitzt auch schon mal ein Schnitt von 9,55 auf :hi:

Ja, die AP 20 ist voll Wettkampftauglich !

 

Bei der AP20 (wie bei allen Walter Pressluft Waffen) muss mann allerdings beachten:

Vor dem Abschrauben der Kartusche von der Waffe die Kartuschen 2-3 Gewindegänge lösen und dan Leerschüsse um die Zwischernkammer zu entlasten.

Beim Abschrauben von der Pressluftflasche sollte man nicht den Werksmässigen Fülladapter verwenden sondern einen mit Druckentlastung !

Hintergrund:  Durch das Feingewinde kommen beim lösen zu viel Belastung auf die letzten 3 Gewindegänge und das Kasrtuschengewinde reisst aus !

Das Gewinde vom Fülladapter wird dabei auch geschrottet !

Mich kostet die Reperatur der Prelutec Kartusche aktuell 67€ Netto plus 68,50€  für den Adapter mit Entlastungsventiel :pissed:

 

 

AP20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten. Ich wollte die Waffe für mich persönlich kaufen. Deswegen nur Breitensport Ambitionen. Bei dem einen oder anderen Testbericht hatte ich gelesen, dass das eher eine Kinderwaffe sei. So von den Spezifikationen kam mir das aber nicht unbedingt so vor. Als Linkshänder ist der Griff optimal. Eine AP20 pro oder ähnliches wollte ich jetzt wegen dem Preis nicht kaufen. Gebrauchtes sieht auch recht mager aus.

 

vor 1 Stunde schrieb Heimschrauber:

Bei der AP20 (wie bei allen Walter Pressluft Waffen) muss mann allerdings beachten:

Vor dem Abschrauben der Kartusche von der Waffe die Kartuschen 2-3 Gewindegänge lösen und dan Leerschüsse um die Zwischernkammer zu entlasten.

Beim Abschrauben von der Pressluftflasche sollte man nicht den Werksmässigen Fülladapter verwenden sondern einen mit Druckentlastung !

 

Danke für den Tipp. Darauf müsste ich dann achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schieße die AP40. Das sollte die abgespeckte Version der AP20 sein wegen dem kürzeren Lauf (war mal empfohlen für Jugend und Frauen). Dazu habe ich einen Rink-Griff mit Zusatz für Aufgelegt schießen. Den Griff habe ich für mich optimiert.

Für mich ist das die optimale Waffe, aber Schießen fängt im Kopf an, geht über den Finger für die Abzugsbetätigung und hört wieder im Kopf auf.

Wenn dir den Kpof sagt das du mit der Waffe nie was Vernünftiges treffen wirst dann triffst du auch nicht. Für mich heist das, wer von den Senioren im Kresverband der Kreismeister werden will muss an mir vorbei. Das bedeutet, du musst dann schon so Mitte der 290 liegen.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb martin w.12:

Also ich schieße die AP40. Das sollte die abgespeckte Version der AP20 sein wegen dem kürzeren Lauf

Das wäre mir absolut neu.

 

Ich kenne die AP40 nur als Gebrauchtwaffe, noch aus Schweizer Fertigung. Und die ich kenne, sind höherwertig als die heutige AP20, die eigentlich eine stark abgespeckte LP400 ist.

Es gab allerdings auch die AP40 mit kürzerem Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letztendlich alles Entscheidende ist doch der Schütze, in Kombination mit dem "Kupplungsstück" (Griff) zue Waffe.

In meiner langen Schützentätigkeit habe ich schon einige Leute gehabt, die hattden die besten Waffen, haben aber am Griff gespart und wollten mit einer Möre von Standartgriff ihre resultate verbessern.

Andereseits nützt die beste Waffe mit Maßgriff nix wenn der Schütze es nicht umsetzen kann.

 

Och Sal-Peter, meine AP40 passt zu mir und was das für eine Version ist das ist mir eigendlich völlig wurscht. Ich komme damit bestens zurecht und das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Die Waffen sind von Haus aus sehr präzise. Es kommt nun auf Dich an wie Du die Präzision umsetzten kannst.

Ich möchte mich wiederholen, das alles Entscheidende ich das Kupplungsstück zwischen Waffe und schütze, nämlich der Griff. Wenn Du hier sparst dann sparst Du am falschen Platz. Denk mal über einen Maßgriff nach.

Bearbeitet von martin w.12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.