Zum Inhalt springen
IGNORED

BMI Beschuss gültig ?


wnk_de

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe eine H&K P9S als Händler übernommen, die Beschusszeichen vom BMI tragen. Sieht so aus als wenn die Waffe eine ausgemusterte Behördenwaffe ist. Ist der Beschuss gültig zum Überlassen an Sportschützen / Jäger oder

muss die Waffe dem Beschussamt nochmal vorgeführt werden.

BMI Beschuss.jpg

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage!

Das Netz schweigt sich aus.

Einzige, gefundene Quelle sagt nur was über BW- und Polizeibeschuß.

http://www.beschussamt.de/html/faq.html

"Sind Wehrmachtsabnahmezeichen oder Abnahmezeichen der Polizei, bzw. Bundeswehr, als Beschusszeichen anerkannt?

Wehrmachtsabnahmezeichen werden nicht als Beschusszeichen anerkannt, da deren Prüfung nicht nach den Regeln des Waffengesetzes erfolgte. Abnahmezeichen der Bundeswehr, des Bundesgrenzschutzes, der Bundeszollverwaltung oder der Polizeien der Länder werden anerkannt, wenn die nach dem Gesetz erforderliche Beschussprüfung durch die jeweils zuständige Stelle sichergestellt ist."

Es drängt sich natürlich der Veracht auf, das BMI-Beschuß analog dazu gültig sein dürfte.

Aber finale Rechtssicherheit wird die wohl nur dein Beschußamt bescheren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein Schreiben des BMI , datiert 22.12.1987, gerichtet an die Beschussämter. Darin wird die Beschusspflicht ehemaliger Behörden Waffen zum zivilen Verkauf thematisiert. Kernpunkt des Schreibens ist die Aussage das Waffen die nach dem 01.12.1968 durch Prüfstellen der Bundeswehr und Polizei nach den für den zivilen Bereich gültigen Vorschriften geprüft wurden keinen erneuten Beschuss benötigen wenn sie in den allgemeinen Verkehr gelangen.

Ich gehe davon aus das dieses Schriftstück nach wievor Gültigkeit besitzt, es wurde mir vor ca. 5 Jahren vom BMI auf Anfrage überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keinen link zu, ich habe es per mail auf meine Anfrage ans BMI erhalten.  In solchen Dingen ist das BMI im allgemeinen nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit. Dauerte etwas, da es bereits archiviert war, aber man hat sich bemüht.

Wobei mir die Angabe "geprüft nach dem 01.12.1968.pp" bereits vorher bekannt war, mir aber das Dokument dazu fehlte.

Ist (oder sollte) so aber auch jedem Beschussamt bekannt sein.

Wird auch n.m.W. so im ein oder anderen Fachkundelehrgang zur WHE kommuniziert.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.