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IGNORED

Verschlussabstand .308


nol

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Mit den dafür vorgesehenen Lehren.

Oder wofür werden diese deiner Meinung nach hergestellt?

Damit sich Hersteller und Bümas irgendwelche Konstruktionen basteln?

Bearbeitet von chapmen
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An welcher Stelle soll ich denn geschrieben haben diese Lehren nicht zu verwenden?

Ich kenne die "normalen" "Go"- u. "NoGo"-Lehren und wie man das bei einem Zylinderverschluss macht weiß ich auch (oder glaube es zumindest), mit "abgestuften" Lehren kann ich auch noch etwas anfangen.

 

Es gibt aber neben "einfachen" Zylinderverschlüssen noch ein paar andere Konstruktionen, bei denen das eben nicht mehr so einfach geht - das fängt schon bei R93 o. SR30 an.

Wie geht das bei einer Remington 7600, einer Browning BLR, einer Winchester 94, einer Merkel Helix (da kann man zwar sehr schön Lauf und Verriegelungskopf ausbauen, aber an welcher Stelle misst man dann da den VA?), einer BAR (mit ihrem sehr engen, nicht geteilten Gehäuse), einem FAL, einem StGw 44 (bzw. dem zivilen Nachbau)?

 

Und wie genau machst Du das dann z.B. bei einem AR?

WO und WIE genau stellst Du fest, ob der Verschlusskopf mit einer bestimmten Lehre gerade noch oder gerade nicht mehr vollständig verriegelt?

An welcher Stelle genau misst Du da was, womit und wie?

 

vor 2 Stunden schrieb chapmen:

Damit sich Hersteller und Bümas irgendwelche Konstruktionen basteln?

Was genau spricht denn dagegen, dass sich Hersteller und Büchsenmacher "irgendwelche Konstruktionen" basteln fertigen, z.B. um bestimmte Bauteile einspannen und so besser vermessen zu können?

 

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Ich hab keine Lust hier irgendwelche Anleitungen zum feststellen des VA für zig Modelle zu geben,  wofür?

Diejenigen die es beruflich müssen wissen wie und mit welchen Lehren es funktioniert. Handwerk eben.

Ansonsten yt,  viele bunte vids die zeigen wie man es machen könnte.

 

Besuch mal ein BA, vielleicht zeigt man dir die vorhanden Lehren und deren Anwendung an den "nicht einfachen Konstruktionen".

 

Ist keine Raketenwissenschaft.......

 

Oder schau mal in den Triebel Katalog, wenn es gar so schwierig und problematisch wäre würdest du dort "Prüfhilfsmittel zur Ermittlung des VA" finden.

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vor 16 Minuten schrieb TriPlex:

Was genau spricht denn dagegen, dass sich Hersteller und Büchsenmacher "irgendwelche Konstruktionen" basteln fertigen, z.B. um bestimmte Bauteile einspannen und so besser vermessen zu können?

Lehren waren gemeint,  keine Spann- und Messhilfsmittel.

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vor 14 Stunden schrieb chapmen:

Ich hab keine Lust ...

So kann man sich aus jedem fachlichen Thread stehlen, wenn es konkret wird. Ein Forum ist u.a. dafür da, solche Fragen zu diskutieren und im besten Falle zu beantworten. Ein "ich weiß es, du bist aber zu dumm um meine lichtvollen Ausführungen zu verstehen, also habe ich keine Lust" kennt man leider allzuoft hier. Von den üblichen Verdächtigen.

 

Bearbeitet von cartridgemaster
überflüssiges Vollzitat gekürzt
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vor 2 Stunden schrieb Hephaistos:

So kann man sich aus jedem fachlichen Thread stehlen, wenn es konkret wird.

Dazu vermisse ich auf WO die entspr. Teilnehmer, die zwar mitlesen, aber aus gutem Grund nichts zum besten geben.

Fragen wie die gestellten kommen stets von den "üblichen Verdächtigen" - und enden nicht fachlich........

 

 

 

 

 

Bearbeitet von chapmen
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vor 10 Stunden schrieb chapmen:

Fragen wie die gestellten kommen stets von den "üblichen Verdächtigen" - und enden nicht fachlich........

Wie Hephaistos schon schrieb bist DU es doch, der sich gerade aus diesem Thread stiehlt UND dafür sorgt, dass dieser Thread nicht fachlich endet.

 

Am 11.7.2021 um 19:57 schrieb chapmen:

Ich hab keine Lust hier irgendwelche Anleitungen zum feststellen des VA für zig Modelle zu geben,  wofür?

Wofür?

Um diejenigen, die es nicht wissen an Deinem Wissen teilhaben zu lassen.

DAVON lebt ein Forum!

 

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