Zum Inhalt springen
IGNORED

Österreich: Replika Blankwaffen führen ja oder nein?


Asgard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir eventuell jemand kurz aushelfen? Im Spätsommer steht vorbehaltlich des C- Irrsinns eine mittelalterlich inspirierte Veranstaltung in Österreich an. Dazu werden recht viele in altertümliche Kleidung Gewandete im Veranstaltungsort herum laufen. Da zu vielen Darstellungen durchaus umfangreiche Bewaffnung gehört möchte ich nachfragen wie das bei unserem Nachbarn gehandhabt wird.

 

Bis auf die (Brotzeit)Messer am Gürtel sind die öffentlich am Veranstaltungsort "am Mann" getragenen Repliken stumpf ohne Spitze oder Schneide. Für die Displays in der Burg kommen detailgetreue Repliken, also durchaus scharf und spitz, zur Ausstellung. Die sind immer unter Aufsicht oder in verschlossenen Schaukästen.

 

Ist das für Österreich in Ordnung oder muss da mehr beachtet werden? Evtl. Anmeldung bei Polizei usw? Ich möchte nicht, dass dass durchaus teure Eisenwaren bei einer zufälligen Kontrolle wegen irgend einer nicht bekannten Vorschrift auf Nimmerwiedersehen einkassiert werden.

Bearbeitet von Asgard
Überschrift ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier nichts ohne meinen Anwalt sagen 🥴: Wenn Du über 18 Jahre usw. bist, sollte es aber kein Problem sein.

Man könnte sicherheitshalber bei der örtlichen Polizei zeitnah nochmal anrufen. Es empfiehlt sich meiner Erfahrung nach so nahe wie möglich an die Polizeidienststelle heranzutelefonieren, die eine Streife schicken könnte. Bei einer Auskunft den Namen geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES ohne Gewähr:

 

Also hier die Rohgesetzestexte

Waffengesetz 1996

DVO Nr1

DVO Nr2

 

Für Dich Interessant die Begriffsbestimmung "Waffen" im § 1, wobei ich davon ausgehen würde, dass ein Polizist auch stumpfe Schwerter als Waffe sieht.

 

Waffen

§ 1.  Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder

2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

 

DH: Über 18 Jahre alt, kein "Waffenverbot", kein erkennbarer Dachschaden und Vorsicht bei Alkoholgenuss, Waffenverbotszonen meiden (Gibt's neuerdings, va. in Städten), keine verbotenen oder getarnten Waffen, das Übliche halt. Dann sollte Führen kein Problem sein.

 

Neu ist das hier: § 11a (Waffenverbot einschließlich waffenartigen Messern für bestimmte Drittstaatsangehörige) trifft auf Dich alles bestimmt nicht zu.

Ansonsten gibt's keine Einschränkungen nach Länge, Klingenform, Öffnungsmechanismus und dem ganzen anderen Quatsch aus Deutschland.

 

Und hier sind zwei neuere Publikationen zum ö. Waffengesetz ua. zu Messer, ua. Blankwaffen: 

https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2020/01_02/waffenrecht_bf_20200117.pdf

https://www.kirschner-recht.at/website/wp-content/uploads/2020/10/Runderlasse-Waffenrecht-Kommentar-bis-%C2%A7-1.pdf

Allgemeines auch hier, ist der BMI-eigenen Publikation "öffentliche Sicherheit". Zur Fragestellung habe ich aber eher wenig konkreteres gefunden.

https://www.bmi.gv.at/magazin/magazin.aspx?b=W

 

Grenzübertritt (auch innergemeinschaftlich) mit Waffen nach Österreich

Ein Text erläuternder Art vom BMF (für Zollzwecke) stellt die Rechtslage von Waffengesetz ua. aber sehr übersichtlich dar.

https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s4

Ins Suchfeld VB-0400 eingeben und Enter

Das hier sollte zuoberst rausspringen, ist immer sehr aktuell.

Zitat

"VB-0400, Arbeitsrichtlinie Waffen - Inhaltsverzeichnis"

 

Hoffe, ich habe nichts vergessen.

VB-0401 wäre Kriegsmaterial

VB-0402 Schieß und Sprengmittel

VB-0403 Beschussvorschriften

usw.

 

 

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.