Zum Inhalt springen
IGNORED

Sind hier Freigewehr Schützen auf WO? Frage zu Visierung!


Speedmark

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

 

ich suche nach einem Ansprechpartner aus der Freigewehr Szene, bezüglich einer technischen Frage und möglicher Hilfestellung.

 

Also ich schieße im BDS eine dynamische Präzisions-Disziplin auf 100 Meter mit einer offenen Visierung.

 

Meine Visierlinienlänge ist mit 800mm für ein AR15 Matchgewehr ein gewaltiger Abstand zwischen Kimme und Korn.

 

Ganz genau handelt es sich vorne um ein Anschütz Ringkorn mit 1,8mm Innendurchmesser verbaut im Korntunnel.

Unbenannt.PNG 1,8mm Innendurchmesser!

 

Die geschlossene Kimme hat einen Innendurchmesser von 1,5mm und darf laut BDS Reglement im Innendurchmesser nicht verstellbar sein.

610584.jpg

 

 

BDS Scheibe für o.g. Disziplin.

images.png Bereich der 7, Durchmesser 200mm!

 

 

So ich mach es kurz.

 

Nach der Zielerfassung vergehen etwa 2,5 Sekunden und der schwarze 200mm Duppen wird zum "Vertikalen Oval" und führt zur Höhenstreuung! Das Kontrollweiß auf der BDS Scheibe ist schon wirklich sehr gering!!!

 

Wo liegt der Hund begraben und wie bekomme ich die vertikale "Oval Bildung" weg???

 

Mein Anschütz Ringkorn ließe sich in 2 Schritten durch einen Tausch von 1,8mm über 2,0mm auf 2,1mm erweitern.

Meine geschlossene Kimme könne ich aufbohren.

 

Muss ich überhaupt vorn, oder hinten größer werden? Oder muss ich sogar kleiner werden?

 

Ihr seht, ich kann zwar schießen, aber habe von den Ring Absehen, nicht sehr viel Ahnung.

Daher erbitte ich Eure Hilfe.

 

Besten Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ringkorn ist viel zu klein. Als Ausgangspunkt sollte der Korndurchmesser optisch ca. doppelt so groß sein wie der Spiegel. Abhängig vom Abstand Auge - Korn -> Strahlensatz. Bei geschätzten 850mm Augenabstand wären das 3,4mm.

Eine Durchblicköffnung von 1,5mm ist sehr großzügig. Bessere Ergebnisse wirst du im Bereich 1,0-1,3mm haben.

Der Bildung eines Ovals kommst du am Besten mit einer Schießbrille entgegen.

 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lukas90:

Der Bildung eines Ovals kommst du am Besten mit einer Schießbrille entgegen.

As I said.

Zentrische Kreise zentrieren.............Wenn einer davon oval ist, klappt das nicht. Am besten:

1. Schiessbrille

2. Lochkorndurchmesser ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zuvor schon erwähnt wurde hat der oval erscheinende Spiegel nichts mit der Korn-/Kimmengröße zu tun. Allerdings ist das Korn mit 1,8mm viel zu klein, egal ob stehend oder liegend geschossen wird.

Grundsätzlich ist die Korngröße dem persönlichen Haltevermögen geschuldet, soll heißen, liegend geht etwas kleiner und stehend etwas größer. Letztlich ist diese u.a. auch Tagesform/Witterungs abhängig.

Die Kimmengröße ist größtenteils abhängig vom Augenabstand. Bei ca. 4-6cm Augenabstand bewegt sich der Durchmesser der Kimme überlicherweise um die 1-1,5 mm 

 

Mir ist nicht bekannt in welchem Anschlag diese Disziplin geschossen wird, Empfehlungen über genaue Größen bzgl. der Korn-/Kimmengröße sind ohnehin nur als Richtwerte zu sehen. 

Ich persönlich schieße bei einer Visierlänge von ca. 820mm  (Augenabstand etwa 6cm) mit einer Korngröße beim KK 100m (stehend) umd die 3,7mm, beim GK 100m (liegend) um die 3,2mm. Kimmengröße wie zuvor bereits genannt, es differiert bei beiden von schießen zu schießen immer ein bisschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.