Jump to content
IGNORED

Digitalisierte Bibliothek, Erster Weltkrieg


horidoman
 Share

Recommended Posts

Was zum Stöbern zum bevorstehenden Kriegsende vor 100 Jahren:

Die oberösterreichische Landesbibliothek hat offenbar ein ganzes Wandregal mit mit tausenden, hauptsächlich deutschen zeitgenössischen Büchern aus dem 1. Weltkrieg digitalisiert. Es sind sehr viele berühmte und seltene Bücher dabei und es gibt sogar eine Freitextsuchfunktion.

 

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/browse/DC:index.w.weltkrieg1/-/1/CURRENTNOSORT/-/

 

"Der Völkerkrieg"

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/resolver?urn=urn:nbn:at:AT-OOeLB-5094760

 

Ullstein Kriegsbücher, vollständig digitalisiert

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/browse/DC:periodika.ullsteinkriegsbuecher/-/1/GROUPORDER_SERIES/-/

 

Alle Bände des "Reichsarchiv, Der Weltkrieg 1914/1918"

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC00634194/1/LOG_0003/

Die Kartenbeilagen dieser Bücher (stecken lose hinten drin zum Ausfalten) sind genau genug, um damit vor Ort herumzulaufen. Die dürften direkt von authentischen Feldakten übertragen worden sein. Habe vor einigen Jahren das entsprechende Buch bei meinem Verdun-Besuch dabeigehabt. Die Erstürmung des Fort Vaux 1916 kann man so beinahe auf den Meter genau nachvollziehen, wenn man mit GPS und Wanderkarte koppelt.

 

Sehr sehenswert, "Weltkrieg im Bild", 1926, viele (mir) unbekannte Photos.

http://digi.landesbibliothek.at/viewer/image/AC00596964/1/LOG_0000/

 

Edited by horidoman
  • Like 5
  • Important 3
Link to comment
Share on other sites

@horidoman

Du hast Dich ja offensichtlich ausführlich mit den Dokumenten beschäftigt; ich gerade mal testweise.

Das sukzessive Laden der einzelnen Seiten ist ja extrem umständlich. Außerdem springt, bei mir zumindest, immer das Bild und man muß bei jeder Seite scrollen.

Gibt es eine mir verborgen gebliebene Möglichkeit, bestimmte Dokumente/Bücher im Ganzen 'runterzuladen?

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

edit:

Gerade rausgefunden: In Vollbildansicht kann man halbwegs bequem von Seite zu Seite ...

 

Edited by Iggy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Iggy:

Gibt es eine mir verborgen gebliebene Möglichkeit, bestimmte Dokumente/Bücher im Ganzen 'runterzuladen?

JA

Links im Menü ANSICHT / DGF Viewer gibts eine Downloadfunktion, die allerdings bei mir grad nicht funzt.

Ebenso gibts eine Downloadfunktion bei "OPAC"

Besser ist "Volltext", da sieht man das Buch als Text.

Noch besser: Neben dem Titel geht ein dropdown Pfeil (eigentlich ein Winkel) auf:

 

"Gesamtes Werk als PDF herunterladen"

"EPUB Datei generieren"

Edited by horidoman
  • Like 1
  • Important 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.