Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Neue/Neuwertige RCBS Pulverwaage, Typ 505


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am ‎06‎.‎03‎.‎2018 um 19:51 schrieb UA-TPG1:

Ich suche eine neue/neuwertige RCBS Pulverwaage, Typ 505

 

Gruß TPG

 

 

Hi, ich möchte wissen warum genau diese Waage???

Warum nichts besseres?

 

Ich frage nicht aus Spaß, sondern weil ich einiges probiert habe. Balkenwaagen und auch elektronische Geräte.

Auf Deutsch ...... alles war der größte Scheissdreck, auch namhafte Hersteller im Wiederladebereich. Ich bin im Moment Ratlos und möchte aber keine 400,-€ investieren um eine wirklich echtes Gewicht zu ermitteln.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe zu Beginn viele verschiedene Waagen ausprobiert. Da ich eine tägliche Validierungsmöglichkeit mit einer kalibrierten Laborwaage (1/1000gramm) habe konnte ich immer sehr schnell rückprüfen in welcher Genauigkeit ich arbeite...

 

Zur Frage:  Auf dem Markt gibt es leider verschiedene Rcbs Modelle welche unter dem Typ 505 verkauft werden. Jedoch gibt es da empfindliche Unterschiede. Ich suchte die mit den drei Einstellgewichten für 10er, 1er und 0.1grn. Und mit dieser arbeite ich auch jetzt beim Pulver auswiegen. Die 505 Version mit nur zwei Einstellgewichten oder gar dem Gewinde-Einstellmechanismus ist m. E. nach nicht zu empfehlen. Ich jedenfalls kam damit nicht zurecht.

Bei Balkenwaagen ist halt pinibelst drauf zu achten dass die Lagerstellen des Wägbalkens immer schmutz- und staubfrei sind. Deswegen fahre ich vor der Laborierung immer mit einem Wattestäbchen durch die Auflageflächen der Lagerstellen und den Auflagepunkten der Achse.

Geschosse und Hülsen wiederum wiege ich mit einer Digitalwaage, weils einfach komfortabler und schneller geht.

 

Gruß TPG

Bearbeitet von UA-TPG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 505 muss man aber sehr darauf achten, dass die "Steckblättchen" nicht verrutschen. Das ist bei der 5-10 sehr viel besser gelöst. Mit der arbeite ich schon seit 10-15 Jahren. Es gibt nichts besseres - vielleicht noch die 10-10. Laborwaage habe ich auch mal ausprobiert - kannste vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb UA-TPG1:

...oder gar dem Gewinde-Einstellmechanismus ist m. E. nach nicht zu empfehlen. Ich jedenfalls kam damit nicht zurecht...

Was soll denn an dem Nonius verkehrt sein? Es geht doch nur um die Reproduzierbarkeit von Ladungen im zehntel Grain Bereich und dafür ist es ausreichend genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, kannst ja auch mit arbeiten, mir gefällts nur nicht.

Bei der Waage die ich hatte stimmte außerdem das eingestellte Gewicht nicht immer zu real gemessenen Masse. Da war die Abweichung bei der '3-Gewichte' 505 einfach geringer.

 

Gruß TPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.