Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
falk10

Beschusskennzeichnung in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Zum schnell in Anschlag gehen sind diese Gewehre auch nicht gedacht, dazu sind sie zu schwer und zu lang.

Nach meiner Meinung, man möge mich gerne korrigieren, dient die Hakenkappe dazu, einen möglichst gleichbleibenden Anschlage (Wange-Schulter-Schaft) sicherzustellen. Auch bei modernen Waffen, um nur ein Beispiel zu nennen, beim  Keppeler Freigewehr 300 m, findet sich diese Hakenkappe, halt in der modernen Version. Im Prinzip eine ähnliche Funktion haben ja auch die verstellbaren Schaftkappen, die bei modernen Gewehren und Schäften zu finden sind.

Ich schieße auf der 100 m Bahn, meist sitzend aufgelegt und bei diesem Anschlag habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die obere Kugel zu entfernen, die verursacht sonst schon einmal einen blauen Fleck. Beim Stehendanschlag hingegen ist von der Kugel nichts zu spüren, da die Waffenhaltung komplett unterschiedlich ist.

Ich hoffe mit meiner sehr laienhaften Darstellung etwas Klarheit geschaffen zu haben und entschuldige mich schon einmal bei den Experten.

falk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der 11 im Kreis handelt es sich um die Kaliberangabe, d.h die 11 steht für GP 11 (Gewehrpatrone 11 bzw. 7.5x55 Swiss).

Diese "11" findet sich auch auf schweizerisch Ordonnanz-Waffen, wie etwa Karabiner 11, Karabiner 31 etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 4.12.2017 um 15:00 schrieb falk10:

So, wie versprochen einige Bilder. Gesamtlänge mit Hakenkappe 135 cm, Rohrlänge (incl. Patronenlager) 83 cm. Das Gewehr befindet sich exakt in dem Zustand, wie ich es erworben habe. Ich habe mir lediglich einige Kimmenblätter mit Bohrungen verschiedener Durchmesser angefertigt, um zu sehen, mit wecher Bohrung und mit welcher Kimmenposition ich am besten zurechtkomme.

Zur Präzision:

Auf 300 m konnte ich auf Anhieb mit der Originalen GP11 mit 20 Schuss ein Trefferbild mit dem Originalkimmenblatt von 20 cm halten.

Altersbedingt denke ich über den Bau und die Montage eines Büchel Diopters System Meister nach. Diese gäbe es zwar käuflich zu erwerben, aber der Reiz des Selbermachens ist halt sehr groß. Außerdem habe ich bereits ein Creedmore Tangmounted Sight für meine Browning High Wall 1885 Traditional Hunter mit Höhen und Seitenverstellung gebaut, welches tadellos funktioniert und auch optisch gut passtAbzug.thumb.jpg.8f09348cf1e6e0725d9e832de24d6d77.jpg5a254d9af2440_Lademuldegeschlossen.thumb.jpg.64a8314c8dad51b973eb4f4cbf42929d.jpg5a254daf0243e_LademuldemitAuszieher.thumb.jpg.dfc57d27cda37688835eff497031426b.jpg5a254dcf2c9f4_VisiermitVorderschaft.thumb.jpg.eb981959e3614197b520d27a663956bf.jpgVisier.thumb.jpg.4061ce3450b9a6991e7a59e1085c5996.jpg

5a254b0e81630_Gesamtansichtrechts.thumb.jpg.b7f92e60c0d39efc5cfbb894ee457866.jpg

Ich habe so ein Teil mal geschenkt bekommen, allerdings auf 22 lfb umgerüstet. Ist irgendwie sehr kurios so ein unglaubliches Trum zu haben um 22 lfb zu verschiessen mit einem Stecher. Aber rein von der Optik und der handwerklichen Arbeit die dahinter steckt lohnt es sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag