Zum Inhalt springen
IGNORED

Deko/Salutwaffen


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

so ganz klar ist mir der momentane Stand über Deko- und Salutwaffen nicht.

ich sammel schon länger alles Mögliche. Das ging los mit den Dekowaffen als Teilesätze. Die durften nicht zusammengebaut werden. Ansonsten war da wenig deaktiviert. Dann kam 2003 das Gesetz, dass bei KWs, wie z.B. einer Uzi, das Griffstück deaktiviert sein muss. Wie sieht es mit den alten Teilen aus? Noch erlaubt?

Ich kaufte einige Salutwaffen, die früher demontiert werden konnten. Natürlich auch eine Menge Dekowaffen. Ich achtete darauf, dass diese Teile immer den gesetzlichen Bestimmungen entsprachen. Also Rechnungen habe ich alle.

Jetzt kam ja dieser merkwürdige Befahl von der EU. Was mache ich jetzt mit den Deko- und Salutwaffen? Offenbar darf ich sie nicht verkaufen. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir ein beachtlicher Wert gesammelt. Die 10.000 Euro Marke ist locker gerissen. Im Waffengesetz steht nichts von nichtverkaufen. Was genau kann passieren, wenn ich eine Salut oder Dekowaffe verkaufe? Es ist doch merkwürdig, dass ich mir etwas kaufen darf, etwas später darf ich es nur noch behalten, es aber nicht versilbern. Wie ist da der rechtliche Aspekt?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb steven:

Im Waffengesetz steht nichts von nichtverkaufen

 

kann da auch gar nicht stehen, da die nicht mehr dem waffenges. unterliegen!

 

steht wohl in der neuen verordnung zum deaktivieren von feuerwaffen?!?

 

es ist aber wohl so, dass du deine "alten" dekos nicht wieder "in verkehr" bringen darfst, es sei denn du hast die anhand der seit diesem frühjahr geltenden richlinien abgeändert/abändern lassen und dies auch kenntlich gemacht! muss wohl durch ein beschussamt erfolgen...

 

dass das ganze mehr oder weniger einer "kalten enteignung" nahe kommt war wohl gewollt!!! <_<

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.