Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Lupi Hämmerli 480 (älteres Modell)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe relativ neu mit dem Schießsport begonnen. HAbe mir eine Hämmerli 480 ersteigert. Es ist ein älteres Modell. Die Kausche ist abgelaufen. MEine Frage, kann ich diese dennoch verwenden oder kann ich eine neue TÜF-Abnahme durchführen lassen, wenn ja wo geht das? 

 

Frohe Ostern 

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

chris

Geschrieben

Hämmerli 480 oder 480k oder 480k2? Bei einer Kartusche mit Ablaufdatum sollte es eine der K-Versionen sein, wenn es nicht eine umgerüstete 480er ist. Wenn es eine 480 im Originalzustand ist, dann sollte der mit Teflonband (Tiger-Look) umwickelte Tank fest installiert sein. Der hat kein Datum drauf und den kannst Du meines Wissens auch nicht selbst tauschen und wird ab Werk nur noch umgerüstet. Der umwickelte Tank ist jedoch nahezu unzerstörbar und solange Du nicht auf Meisterschaften ab Landesniveau gehst, stört sich in der Regel keiner am Ablaufdatum.

Geschrieben

Hallo,

 

danke schonmal für die Antworten.

Ich bin neu im Sport. Habe diese Lupi bei egun ersteigert. Auf dem Bild hat sie das Tigerband am Tank.

Brauche ich da keine andere Katusch und kann die Lupi einfach im Verein an den Flaschen auffüllen ? 

 

Grüße

Chris

Geschrieben

Ulrich Eichstädt    360

  • Mitglied +5000
  • Ulrich Eichstädt
  • Mitglieder
  • 360
  • 6.016 Beiträge
Rene2109 schrieb:
Wer kann mir sagen aus welchem Material der Tank der Hämmerli 480 ist. (Der im Tigerlook, nicht die kleinen Aludinger der 480k)

Gratuliere! Du hast die LP mit dem sichersten Tank auf dem Markt (kein Scherz)! Die 480 (nicht die 480 k) war ja eine Hybridpistole, die abwechselnd mit CO2 und Preßluft betrieben werden konnte. Daher hat Hämmerli (die schon damals hohen wert auf Betriebssicherheit gelegt hatten) diesen ja fest angebauten Tank (den mit dem Tigermuster) auf Druckfestigkeit ausgelegt 15 Jahre vor den anderen...

Aus dem VISIER-Test in Heft 5/93: Der Tank besteht aus einem gehämmerten, nahtlosen Aluminium-Körper aus AC 100 (Anticorrodal) von Alu-Swiss. Als zusätzliche Verstärkung wickelten die Hämmerli-Leute drei Lagen einer endlosen Kohlefaser um den Tank. Nachdem das Ganze bei 170 Grad im Ofen zusammengebacken war, bekam die Oberfläche einen Zwei-Schichten-Lack. Beim Trocknen reißt der obere, schwarze Lack auf, dann schimmert die Farbschicht darunter durch. (...) Es hat auch den Vorteil, daß Hämmerli jährlich eine neue Farbe verwenden kann. So wissen die Servie-Techniker sofort, aus welchem Jahr die Pistole stammt." Für Farbenblinde ergibt sich das aber auch aus den ersten zwei Stellen der Seriennummer...

Der Tank wurde beim TüV Mannheim mit Wasserdruck geprüft. Er birst dank der Wicklung und der speziellen Formgebung (vorn/hinten geringerer Durchmesser) wie eine Brühwurst der Länge nach, aber ohne daß Teile wegfliegen. Das ist deshalb wichtig, weil sich Alu und Wicklung ja temperaturabhängig unterschiedlich verhalten: Die Faser dehnt sich bei Kälte, das Alu schrumpft, bei Hitze andersherum. Füllt man also schlagartig mit CO2, lockert sich die Verbindung etwas, bei schnell eingefüllter Preßluft erwärmt es sich und wird straff angezogen. Ich hab sogar irgendwo noch ein Foto der Belastungsgrafik, wo man den Tank und die Druckverhältnisse in diversen Farben sieht.

Tja, da frage ich mich jetzt auch (wenn ich meinen eigenen Bericht nach 15 Jahren mal wieder lese), warum dieses Grundsatzproblem von Alu-Tanks jahrelang so sträflich ignoriert wurde. Damals, weiß ich noch, wurden die Bestrebungen von Hämmerli von anderen Firmen als übertriebene Vorsicht angesehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

habe Dir mal eine Antwort von Ulrich Eichstädt von Visier eingestellt, welche ich einmal bzgl. des Tanks bekommen habe. Rein theoretisch kann Dir mit dem Tank nichts passieren. Ich kann und darf ihn auch in meinem Verein füllen. Die 480 ist Bj. 93, also 24 Jahre alt. Ich nehme damit auch an Rundenwettkämpfen teil und laut diverser Kameraden kräht auch auf den Meisterschaften unterhalb der Landesebene kein Hahn danach. Zumindest nicht auf der Kreis. Da ich aber eigentlich kein Luftdruckschütze bin, unterstütze ich nur in der Runde, nicht auf Meisterschaften.

Für den Start hast Du auf jeden Fall ein Top Model, welches sich nicht hinter aktuellen Modellen verstecken muss. Solange keine Ersatzteile benötigt werden oder Du auf Meisterschaften willst, kannst Du damit locker vorne mithalten. Die 480 war noch Original Hämmerli Fertigung und schießt sich auch so.

 

Solltest Du doch einmal Bedarf an einem neuen Tank haben, geht das meines Wissens nur über den Umbau zur AP 40 für nicht gerade wenig Geld bei Walther (dem Eigentümer von Hämmerli), falls dieser den Umbau aktuell noch anbietet.

Bearbeitet von Rene2109
Texterweiterung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.