Zum Inhalt springen
IGNORED

Zielfernrohr mit Laserentfernungsmessung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

noch mal eine Frage zum Thema Laser an Schusswaffen: Habe gerade bei Frankonia gesehen, dass es Zielfernrohre mit Laser zur Entfernungsmessung gibt. Die Fernrohre scheinen legal zu sein, jedenfalls habe ich keine Einschränkung der Art "Nur für Export" gesehen. 

Meine Frage: Warum sind die legal, Laser ist doch letztlich Laser. Sowohl beim Anvisierungslaser als auch Entfernungslaser wird doch jeweils das Ziel beleuchtet, beide Laser sind an der Waffe montiert.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Shiva:

Warum sind die legal, Laser ist doch letztlich Laser

Weil man dafür 2008 das Gesetz geändert hat aka "Lex Zeiss"

aus

4.1

Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B.Laser oder Zielpunktprojektoren),

wurde

4.1
Zielscheinwerfer sind für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen, die das Ziel
beleuchten. Ein Ziel wird dann beleuchtet, wenn es mittels Lichtstrahlen bei
ungünstigen Lichtverhältnissen oder Dunkelheit für den Schützen erkennbar dargestellt
wird. Dabei ist es unerheblich, ob das Licht sichtbar oder unsichtbar (z. B. infrarot)
ist und ob der Schütze weitere Hilfsmittel für die Zielerkennung benötigt.
4.2
Laser oder Zielpunktprojektoren sind für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen, die das
Ziel markieren. Ein Ziel wird markiert, wenn auf diesem für den Schützen erkennbar ein
Zielpunkt projiziert wird.

Für 4.1 fehlt es an der Leuchtdauer, für 4.2 fehlt es an der Sichtbarkeit des Lasers.

Diese ZF gab es allerdings schon vor 2008. Vor 2003 gab es schon das Swarovski Habicht 3-12x50 LRS. Ich erinnere mich an einen Preis von ca. 7000,- DM als andere Spitzengläser noch unter 3000,- DM kosteten. Das Glas ist in einem Film über Johannes Peter "Hans" Riegel (und in dem Film "Der Schakal") zu sehen, iirc auf der später berühmten .300 Weatherby Magnum. Später war das Glas plötzlich vom Markt. Dann kam das Zeiss und 2008 die Gesetzesänderung.

Bearbeitet von Gast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.