Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport über Umweg


ShootingDuck

Empfohlene Beiträge

Ich gehe ziemlich regelmäßig jede Woche ein mal abends nach der Arbeit auf den Schießstand zum Training (Kurzwaffe). Der Weg von meiner Arbeitsstätte zum Schießstand ist viel kürzer ist als von mir zuhause aus. Damit wäre es eigentlich praktisch, die Waffe im Auto mit zur Arbeit zu nehmen, sie dort im Kofferraum zu belassen und abends direkt auf den Schießstand zu fahren. Das Auto wäre in der firmeneigenen Tiefgarage abgestellt. ABER: ist das erlaubt oder darf ein Waffentransport nur auf direktem Wege stattfinden? Ich habe dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nimmst bei Deiner Suche noch den "Tresor im Büro mit ok vom Chef" dazu und Du wirst dazu in diesem Forum sehr sehr viel finden.......

 

 

 

 

 

rechtlich "erlaubnisfreies Führen" nur zu einem vom Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit.....weißt Du ja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Tag im Auto ist, sobald die Waffe abhanden kommt, ein Problem für Dich.

 

Optimal wäre, wenn Du in der Firma einen eigenen Tresor (nur Du hast Zugriff) hättest und dort die Waffe während der Arbeitszeit unterbringst. Bei mir ist das ein 0er Schrank in meinem Büro bei dem nur ich die Kombination kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage tauchte schon öfters auf. Muss mal suchen.

Auf Anhieb finde ich nur das:

 

"Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)
§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

 

(11) Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 oder des Absatzes 2 oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen Schießen, hat der Verpflichtete die Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder durch sonstige erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichnahme zu sichern, wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen der Absätze 1 bis 8 nicht möglich ist."

 

Mir persönlich wäre eine Tiefgarage, auch wenn firmeneigen, zuwenig im "Blickfeld". Ich nehme die Kanone zwar auch schon mal mit übers Büro auf die Arbeit, aber da parkt der Karren direkt vorm Fenster. Das Büro teilen sich ein Kollege, der auch Sportschütze ist und ich. Und wenn wir was mit haben ist wenigstens einer immer  im Büro und hat die Karre im Blick, wobei wir wirklich selten den Arbeitsplatz verlassen müssen. 

 

Aber  es kommen sicher auch noch fundiertere Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ShootingDuck:

Ich habe dazu keine eindeutigen Aussagen gefunden.  

Weil Du halt nicht richtig gesucht hast ;)

 

Rein zufällig hatte schon vor Dir jemand die Idee und prompt ist ihm die Pistole geklaut worden. So kam die Sache auf und es folgte was folgen musste, der Widerruf der WBK. Was das VG Düsseldorf dazu sagte findest Du hier: https://openjur.de/u/625700.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.