Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüne WBK - Wartezeiten / Rechtslage ?


Sarastro69

Empfohlene Beiträge

Am 6.5.2016 um 21:33 schrieb Ölkanne:

 

Doch!
Die dauer liegt bei der Waffenbehörde.
Im Landkreis Kassel, zuständige Behörde in Hofgeismar (Alles links, grün, ex SED verseucht) dauert die grüne WBK und oder Jagdschein
tatsächlich ein halbes Jahr.
Die Nachbarkreise, Schwalm-Eder und Eschwege brauchen 7 Minuten.

Das kommt daher, dass die guten Kreise nach vorlage des Bedürfnisses, sofort ausstellen und wenn bei der Überprüfung etwas vorliegt, wieder entziehen.
 

 

Glaube kaum, dass das die übliche und rechtlich einwandfreie Vorgehensweise ist.

Dass etwaige Waffengegner in den betroffenen Ämtern gerne aber mal künstlich die Bearbeitungszeiten möglichst lange hinauszögern, kann ich mir schon gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aufgrund eigener Erfahrung in BaWü wärme ich diesen Thread nochmals auf:

 

Im März Antrag auf Voreintrag eines Selbstladers gestellt. Laut SB war Antrag OK, allerdings würde das LKA bis zu 14 Monate benötigen. Nach einem Monat Sachstand bei SB telefonisch angefragt. Die Prüfung war angeblich noch nicht abgeschlossen. Ende April war immer noch nichts da. Habe sodann Leiter der Waffenbehörde angeschrieben und um Erläuterung binnen eines Monats gebeten, was die Erledigung meines Antrags hindert. Gleichzeitig angekündigt, daß nach Fristablauf durch einen im Waffenrecht versierten Rechtsanwalt Klage erhoben werden wird. Da sich die Waffenbehörde nicht meldete, rief ich zum Tag des Fristablaufs den SB an. Dieser erklärte, daß der Voreintrag nunmehr unverzüglich erteilt werde. 

 

Die gesamte Bearbeitung des Antrags benötigte somit knapp 3 Monate. Wäre der Voreintrag nicht erteilt worden, hätte ich Klage erhoben. Ich bin in einer Rechtsschutzversicherung meines Schützenverbandes (DSB) für alle Fragen des Waffenrechts gruppenversichert. Kosten 8,50 € pro Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das hier lese, dann lobe ich mir meine Waffenbehörde in Hamburg.

Auch wenn man bei jeden Voreintrag abgefragt wird, dauert das höchstens 1 Woche. Das schnellste war Montag Antrag abgegeben und Mittwoch bereits erledigt.

 

Also dickes Lob an die Hanseaten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.