Zum Inhalt springen
IGNORED

ZF's ohne Parallaxenausgleich ! Wie wichtig is er?


ulspe

Empfohlene Beiträge

[...]

Man kann aber bei einem Rohr ohne diese P-Einstellmöglichkeit immer selbst eingreifen, besondeers wenn man beim Scheibenschiessen immer die selbe Entfernung schiesst:

Den äusseren Ring des Objektivs abschrauben. Dahinter ist die vorderste Linse im Rohr eingeschraubt und da wird auch im Werk diese Voreinstellung vorgenommen. Also diesen Teil so lange raus- oder reindrehen, bis das Ziel klar abgebildet wird und danach den Aussenring wieder aufschrauben. Was anderes macht man ja auch nicht bei den Rohren mit P-Verstellung vorne am Objektiv.

[...]

Hallo!

Vorsicht: Bei ZF, die nicht für Parallaxausgleich am Objektiv vorgesehen sind, sollte man das unbedingt unterlassen!

Grund: Das Objektiv ist im Rohrkörper mittels eines Gewinderinges gekontert. Macht man sich daran zu schaffen, ist die Schußfestigkeit wahrscheinlich dahin. Die Hersteller haben für diesen Arbeitsgang spezielle Vorrichtungen. Das bekommt man zu Hause nicht hin. Der Ring ganz vorne ist nur Kosmetik. Für ZF mit Parallaxausgleich am Objektiv gilt das natürlich nicht.

Gruß

HotelAlpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Suche nach eine 12fach ZF für den Schießstand und für die 50m und 100m Disziplinen bin ich auf ZF aufmerksam geworden, die keinen Parallaxenausgleich haben.

zB. Zeiss Terra / Conquest oder Meopta Meopro

Nun meine Frage.

Brauch ich den ?

Ich will mal versuchen das möglichst einfach zu erklären, ohne auf Parallaxe, Parallaxe-Fehler und einiges was hier geschrieben worden ist zu sehr einzugehen.

1. Bei Zielfernrohren gibt es eine Parallaxe, weil man schräg hineinsehen kann und zwei Objekte (Absehen und Scheibe/Ziel) beobachtet, die einen unterschiedlichen Abstand zum Auge des Betrachters haben. Ein schräger Einblick ins Okular hat nichts mit verkanten und ähnlichen Fehlern bei der Schießtechnik zu tun. Man kann auch schräg ins Okular sehen ohne zu verkanten und man kann gerade ins Okular blicken und die Waffe trotzdem verkanten. Was Parallaxe eigentlich ist erklärt Dir Wiki ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe

2. Jedes Zielfernrohr ist auf irgendeine Entfernung parallaxefrei. Die Hersteller stellen die Zielfernrohre oft so ein, dass diese Entfernung 50 m, 100 m oder 100 Yards beträgt. In Deutschland dürfte die überwiegende Anzahl der verkauften ZF bei 100 m parallaxefrei sein.

3. Das Auge kann mehrere Objekte die sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden nicht gleichzeitig scharf sehen. Der Effekt ist in der Nähe am größten und nimmt mit der Entfernung ab. Bei Optiken wird der Bereich in dem man zwei unterschiedlich entfernte Objekte doch noch scharf sehen kann Schärfentiefe genannt. Die Schärfentiefe nimmt mit zunehmender Vergrößerung ab und mit zunehmender Entfernung der Objekte vom Beobachter zu.

4. Das Zielfernrohr ist parallaxefrei, wenn das Absehen exakt in einer Bildebene liegt. Ein Zielfernrohr hat zwei Bildebenen. Bildebene 1 heißt auch Objektivbildebene und Bildebene 2 die auch Okularbildebene heißt. Englisch ist das dann First Focus und Second Focus. Hier ein Schnittbild von einem ZF https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Zielfernrohr_Schema.jpg/799px-Zielfernrohr_Schema.jpg Die Bildebenen werden durch die Schnittpunkte der roten Linien markiert. Das Absehen liegt genau in einem Schnittpunkt der roten Linien. Das Zielfernrohr ist also auf diese Entfernung parallaxefrei. Leider verschieben sich die Schnittpunkte der roten Linien etwas nach vorne oder hinten, in Abhängigkeit von der Entfernung zum beobachteten Objekt.

5. Um das Zielfernrohr parallaxefrei einzustellen verschiebt man die Schnittpunkte der roten Linien dorthin wo das Absehen ist. Das geht durch verändern des Abstandes vom Absehen zur Objektivlinse (Parallaxeausgleich am Objektiv) oder durch den Einbau einer sog. Feldlinse die dann zwischen Objektivlinse und Absehen liegt und deren Lage verändert wird (Parallaxeausgleich an der Seite)

6. Wenn das Absehen Deckungsgleich mit einer Bildebene (Schnittpunkt der roten Linie) ist, dann besteht zwischen dem virtuellen Bild und dem Absehen kein Abstand. Damit kann Parallaxe nicht auftreten (denn deren Voraussetzung sind unterschiedlich entfernte Objekte) und Absehen und Zielbild werden gleichzeitig scharf gesehen, weil die Bilder den gleichen Abstand zum Auge haben.

7. Man kann natürlich schräg in ein Okular einblicken und ein auf die Schussentfernung nicht parallaxefreies Zielfernrohr so einstellen, dass man trotzdem trifft (falsch einschießen). Der Haken ist, das man nicht mehr treffen wird, wenn sich der Einblickwinkel etwas ändert oder auf eine andere Entfernung geschossen wird.

8. Alternativ kann man gerade in das Okular einblicken. Das hat den Vorteil, dass der Parallaxefehler nicht zum tragen kommt und man den Einblick gut kontrollieren kann (keine sichelförmigen Schatten im ZF).

9. Reicht die Schärfentiefe, dann sieht man Absehen und Scheibe auch beim nicht parallaxefrei eingestellten Zielfernrohr. Alternativ kann man am Okular nicht das Absehen scharf stellen sondern das Ziel oder einen Bereich dazwischen. Dann sieht man Absehen und Ziel ähnlich unscharf.

Fazit:

Das Problem des Zielfehlers lässt sich für alle Entfernungen und alle Vergrößerungen umgehen, indem man gerade ins Okular blickt. Das Problem des nicht gleichzeitigen scharfen Sehens von Absehen und Ziel lässt sich nur bedingt umgehen, indem man die Vergrößerung zurücknimmt und damit die Schärfentiefe erhöht oder mit der Okularverstellung eine "Kompromisseinstellung" findet. Bei 50 m Schussentfernung wird das schwieriger, bei steigender Schussentfernung nimmt das Problem ab.

Vom Öffnen eines Zielfernrohres rate ich ab. Die sind fast alle mit Stickstoff o.ä. gefüllt um ein Beschlagen der Linsen zu verhindern. Einmal offen ist das tockene Gas draußen und feuchte Luft drin.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "falschen" Okulareinstellung würde ich dringend abraten. Sie behebt nicht das Parallaxenproblem, sondern verführt nur dazu, dieses zu ignorieren.

Die Dioptrienverstellung ist dazu da, wie der Name andeutet, unterschiedliche Augenstärken zu kompensieren und das Absehen scharf zu stellen.

Dass man auch das Objektbild schärfer stellen kann, ist ein Effekt, der aber nicht zu den Aufgaben dieses Bedienteils gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "falschen" Okulareinstellung würde ich dringend abraten. Sie behebt nicht das Parallaxenproblem, sondern verführt nur dazu, dieses zu ignorieren.

Falsch einstellen tun hunderte Jäger ihr ZF Tag für Tag. Das Parallaxeproblem umgeht man indem man mittig durch das ZF sieht. Zigtausende jagdliche ZF haben keinen Parallaxeausgleich und das Wild steht fast nie bei 100m. Völlig unkooperativ, die Viecher."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Antworten. Owa jetzt denke ich das leider wiedereinmal die / das Thema aus dem Ruder läuft. Werde mir jetzt ein ZF fürs MR308 mit Parallaxenausgleich holen. Da ich ja evtl. mal auch Weitschüsse versuchen möchte. Für die Disziplinen bis 100m hätte wohl ein ZF ohne Parallaxenausgleich genügt. Aber ich will nicht 2x kaufen und deswegen 1x ein ZF mit Ausgleich und guter Vergrößerung. Danke Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.