Zum Inhalt springen
IGNORED

Fighting terrorism at EU level, an overview of Commission's actions, measures and initiatives


ratscoot

Empfohlene Beiträge

Die verwendeten Waffen waren, wenn aus ehem. Dekos mittels erlaubnispflichtiger Teile wieder "scharfgemacht", klar illegal.

Genau so, wie wenn sich jemand im Hobbykeller komplett aus Stahlrohlingen eine AK zusammenfräst und -feilt. Illegale Herstellung, illegaler Besitz.

Ob sie illegal aus Belgien, dem Balkan oder dem Mittleren Osten sind, spielt letztlich keine Rolle. Warum sollte unsere Interessenvertretung da in Argumentationsnöte, oder auch nur in eine Argumentations-Situation, kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte EU-Verbotsinitiative unter Cecilia Malmström beinhaltete ein Verbot von sog. Dekowaffen. Als Grund wurde das nachträgliche wieder "scharf machen" der Dekos genannt. Es wurde befürchtet das wieder schusstauglich gemachte Dekowaffen bei Verbrechen verwendet werden. Und jetzt ist genau dieser Fall eingetreten mit Opferzahlen im zweistelligen Bereich.

Und ob die Dekos nach beligischem Recht hergestellt wurden spielt für die EU sicherlich keine Rolle. Daher denke ich das Waffen vom Balkan (außerhalb der EU) sicherlich für "uns" besser gewesen wären.

Bearbeitet von zickzack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dekowaffen" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wer weiß hier, was "Deaktivierung", noch dazu vor vielen Jahren (s. SPON-Artikel) in Belgien bedeutet hat?

Ich bezweifle sehr, dass es sich hier um deaktivierte Waffen nach den heutigen deutschen Anforderungen gehandelt hat. Die hätte niemand mehr "scharf" bekommen ohne die erforderlichen Austauschteile.

Und wer für eine solche Vollauto-Kriegswaffe intakte Läufe und Verschlüsse besorgen kann, der besorgt auch die komplette Waffe.

Ja, ich weiß, ich argumentiere schon wieder auf sachlicher und logischer Ebene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe war das Argument der EU bei den Dekowaffen, dass es in den Ländern unterschiedlicher Regelungen für das Deaktivieren gibt. Jetzt kauft man sich in ein paar Ländern einen Dekosatz und weil die alle unterschiedlich deaktiviert wurden, hat man am Ende trotzdem alle Einzelteile für eine funktionsfähige Waffe zusammen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, diesbezüglich wird die EU das dann absehbar "vereinheitlichen".

Wenn am Ende die Deaktivierung dann einheitlich auf strengem deutschem/BKA-Anforderungsniveau, können die ja wieder ruhig schlafen.

Und neeeiiiin, solche zu allem entschlossenen Terroristen haben natürlich keine anderen "Versorgungsmöglichkeiten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.