Zum Inhalt springen
IGNORED

Tomahawk


Gsälzbär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte schon lange einen Tomahawk kaufen, habe aber nie das richtige gefunden.

Jetzt habe ich selbst einen gemacht.

Zum Schmieden fehlte mir leider die Ausrüstung, deshalb habe ich ihn halt gefräst.

Material: 42CrMo4

Muss ihn jetzt noch härten lassen.

Habe gelesen, dass Fiskars seine Äxte auf 55HRC härten lässt.

Vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kommen nächste Woche.

Ich kann das Teil natürlich nur im Ganzen härten, aber ich kann z.B. das Auge später stärker anlassen.

Induktiv oder Mittels gezieltem Flammeinsatz (Flammhärten) lässt sich 42CrMo4 auch gezielt härten.

http://www.doerrenberg.de/uploads/tx_c1x1downloads/1.7225_de.pdf

http://www.stm-stahl.de/files/datenblatt/1_7225_42CrMo4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal im Messerforum nach (Suchfunktion nutzen, sonst gibts mecker)

Stichworte

differentiell härten und

differentiell anlassen

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Für ein grosses Beil / Axt ist diff. härten einfacher. Für ein Tomahawk geht auch diff anlassen.

Differentiell anlassen ist hauptsächlich für grosse Messer interessant, da so eine harte Schneidkante bei einem zähen Klingenrücken erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammhärten mochte ich eigentlich nicht. Habe alle Fräsriefen mit Schmirgelpapier entfernt und durch immer feinere Körnungen eine sehr gute Oberfläche bekommen. Deshalb kommt das Teil unter Schutzgas in den Härteofen. Werde aber das Material um das Auge nochmals höher anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammhärten mochte ich eigentlich nicht. Habe alle Fräsriefen mit Schmirgelpapier entfernt und durch immer feinere Körnungen eine sehr gute Oberfläche bekommen. Deshalb kommt das Teil unter Schutzgas in den Härteofen. Werde aber das Material um das Auge nochmals höher anlassen.

Gude....

laß das Teil hoch vergüten und gib es danach zum Nitrocarburieren, wenn du es Schwarz haben willst am besten gleich mit Oxidation.

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.