Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Schutzwirkung von Kapsel und Stöpselgehörschutz

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Angeregt durch den "Kriesengebiet Hamburg" Thrad frage ich mich wieder.

Gibt es irgendwo fundierte Informationen zu der Meinung das Stöpsel auf dauer Schädlich sind und nur ein Kapselschutz ordentlich wirkt?

Damit meine ich wirklich etwas das sich mit dem Thema befasst nur nicht Schlussfolgerungen und Vermutungen.

Grüße,

Peter

Geschrieben

Es gibt offenbar wissenschaftlich-medizinische Untersuchungen, nach denen ein gut Teil der Lärmbelastung auch über den Bereich rund ums Ohr und nicht nur durch den Gehörgang aufgenommen wird.

Ich habe bereits diesbezügliche Ausführungen gelesen, meine mich zu erinnern, sie wären aus dem Bereich Arbeitsschutz gewesen, kann aber keine Fundstellen benennen.

Habe allerdings sehr sicher in Erinnerung, daß es nicht nur Meinungsäußerungen sondern fundierte Forschungen/Untersuchungen waren.

G.T.

Geschrieben

Es gibt offenbar wissenschaftlich-medizinische Untersuchungen, nach denen ein gut Teil der Lärmbelastung auch über den Bereich rund ums Ohr und nicht nur durch den Gehörgang aufgenommen wird.

Ich habe bereits diesbezügliche Ausführungen gelesen, meine mich zu erinnern, sie wären aus dem Bereich Arbeitsschutz gewesen, kann aber keine Fundstellen benennen.

Habe allerdings sehr sicher in Erinnerung, daß es nicht nur Meinungsäußerungen sondern fundierte Forschungen/Untersuchungen waren.

G.T.

Im Arbeitsschutz wird ab 82 dB(A) ein Gehörschutz empfohlen, aber 85 ist er vorgeschrieben. Wenn es deutlich darüber hinaus geht, ist der Gehörschutzhelm Pflicht. Und für eine wirklich extrem laute Umgebung soll es auch komplette Anzüge geben. Mal sehen, ob ich meine alte Richtlinie aus dem Arbeitsschutz noch finde.

Klaas

Geschrieben

Hi,

auf dieser seite(wikipedia) sind interessante dinge zu lesen:

http://de.wikipedia....ki/Gehörschutz

Besonders hervorzuheben sind:

Gehörschutzstöpsel:

Wenn eine maximale Schalldämmung erwünscht ist, kann es, aus audiologischer Sicht, bei der Benutzung eines solchen Gehörschutzes zu einer „Fehlbedienung“ kommen, da die Tiefe, in der der Gehörschutz sich im Gehörgang befindet, beim Einsetzen selbst bestimmt werden kann. Die Tiefe, in der der Gehörschutz im Ohr sitzt, bestimmt nämlich darüber, wie groß das verbleibende Luft-Restvolumen im äußeren Gehörgang zwischen Gehörschutz und Trommelfell ist – je kleiner dieses Volumen ist, umso höher ist die mögliche Schalldämmung.

Persönliche Meinung ist das es immer unterschiedlich ist, es kann vorkommen das es weh tut wenn mann die Dinger zu tief reindrückt.

Kapselgehörschutz:

Ein lauter Knall zum Beispiel wird dadurch effektiv gedämmt; Gespräche sind weiterhin möglich. Dieses System wird beispielsweise auf Schießständen der Polizei beim Unterricht im praktischen Waffengebrauch oder auch bei der Jagd, wo der Jäger auf die akustische Wahrnehmung der Umgebung angewiesen ist, eingesetzt.

Quelle: Wikipedia

(hoffe verstoße nicht gegen irgendwas)

Laut Arbeitssicherheitsverordnungen muss man ab 85db einen Gehörschutz tragen um bleibende schäden zu vermeiden.

ist zwar schon etwas veraltet erklärt aber was wofür und in welchen Zeitraum angemessen ist.

http://www.gesundheitsfördernde-hochschulen.de/Inhalte/G_Themen/G13_Laerm/BGI_686.pdf

Ist von ner SiFa Page.

Wäre interressant zu wissen was du vorhast mit dem gehörschutz..

Wenn es um den Schiessstand geht, meine meinung nur Kapsel. Habe zwar noch keinen, aber immer das rausnehmen der ohrstöpsel um was zu hören was der Kollege sagt ist schon nervig. Und dann wieder rein. :gaga:

MfG Reussini85

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.