Zum Inhalt springen
IGNORED

Entzug der SuRT Prüfberechtigung

Norbert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gemäß Vorstandsbeschluss wurde mir mit sofortiger Wirkung und ohne jegliche Begründung, die SuRT-Prüfberechtigung vom LV3 entzogen.

Dazu ist der Vorstand berechtigt und das wird von mir uneingeschränkt akzeptiert, zumal ich meinen Rücktritt bereits im August angeboten habe.

Erst nach dem dieser Beschluss allen Vereinsvorständen im LV 3 zur Kenntnis gebracht wurde und ich gleich befürchtete das die Art des Textes zu Irritationen führen könnte habe ich den Vorstand aufgefordert mir diesen Beschluss zu begründen und meine eventuelle Stellungnahme auch an alle Vereinsvorstände zu schicken.

Das wurde mir verweigert.

Es wurde sogar mit juristischer Prüfung gedroht falls ich andere Wege finde an die Öffentlichkeit zu gehen.

Originaltext des Vorstandsbeschlusses

Der Vorstand hat im Einvernehmen mit dem Präsidenten des BDS Fritz Gepperth beschlossen, Norbert Frindt die IPSC Prüfberichtigung für den LV 3 zu entziehen.

Damit wird die Anzahl der Prüfberechtigten wie in allen anderen LVs auf zwei begrenzt. Dieser Beschluss wird Herrn Frindt per Einschreiben zugestellt, verbunden mit der Aufforderung, den letzten SuRT-Lehrgang vom 06.10.2013 bis zum

15. 11.2013 abzurechnen.

Die Form des Textes lässt meiner Auffassung nach den Schluss zu, ich hätte nicht oder nicht

korrekt abgerechnet und mir wurde aus diesem Grund die Prüfberechtigung entzogen..

Das weise ich entschieden zurück!

Da bereits eine Familienangehörige, die weder im LV 3 ist und nichts mit dem Schießsport zu tun hat, auf den Inhalt dieses Textes angesprochen wurde und man mir eine verbandsinterne Klärung verweigert hat, sehe ich mich leider gezwungen diesen Weg zu gehen.

Ich bedaure dieses sehr bin aber nicht gewillt eine solche Rufschädigung unkommentiert hinzunehmen.

Für den SuRT am 06.10.2013 habe ich die Unterlagen dem Schatzmeister des LV 3 per mail mit der Bitte um Prüfung zugeschickt.

Der Überschuss wurde auf das mir angegebene Konto überwiesen.

Ich für meine Person bin der festen Überzeugung als SuRT-Prüfer was Durchführung und Abrechnung betrifft immer absolut korrekt gehandelt zu haben.

Norbert Frindt

Geschrieben

Originaltext des Vorstandsbeschlusses

Damit wird die Anzahl der Prüfberechtigten wie in allen anderen LVs auf zwei begrenzt.

Norbert Frindt

Das ist ja Unsinn, ich habe 22 Jahre (von 1991 bis 2013)SuRT abgenommen, im LV4 waren wir 3 Pruefer, im LV7 gibt es 5 Pruefer, in Bayern auch mehr als 2, in Thueringen auch 3. Das ist auch auf IPSC.de nachzulesen.

DVC Werner

Geschrieben

Der Ärger ist hinaus, die Frustschwelle sowie Blutdruck gesenkt...dann kann der Thread ja entsorgt werden ;)

Geschrieben

Der Ärger ist hinaus, die Frustschwelle sowie Blutdruck gesenkt...dann kann der Thread ja entsorgt werden ;)

Warum?

Ich finde solche Postings immer sehr aufschlussreich. Sie geben einen wunderbaren Einblick in die Verbände, deren Arbeitsweise und den Stil der Vorstände. Es ist genau das, was man in der Presse nicht lesen kann. Bitte mehr davon!

Geschrieben

Hallo Norbert,

wenn es keine finanzielle Gründe für den Entzug deiner Prüfberechtigung gibt, aus welchen Grund wurde dir denn deiner Meinung nach die Prüfungsberechtigung entzogen und aus welchem Grund hast du im August deinen Rücktritt angeboten?

Du wirst doch neben einem formalen Schreiben auch mit Kai deinem Landessportleiter gesprochen haben.

Gruß

Elwood

Geschrieben

Natürlich habe ich eine Meinung wer oder was hinter dieser Aktion steckt aber darüber werde ich hier nicht öffentlich spekulieren.

Es ging mir nur darum eventuelle Irritationen bezüglich des Textes des Vorstandsbeschlusses auszuräumen.

Da mir der Vorstand des LV3 eine verbandsinterne Klärung verweigert hat blieb mir nur dieser Weg um möglichst viele die unseren Sport betreiben zu erreichen und wenn ich mir die Anzahl der Aufrufe anschaue hat das auch geklappt.

Das hat nichts mit Ärger, Frustschwelle oder erhöhtem Blutdruck zu tun.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

was soll das!

erst willst du klarstellen das du ja soo unschuldig bist und dann willst du nicht "öffentlich spekulieren" und das alles vertraulich im Internet auf WO.

Danke und Ende

Elwood

Geschrieben

Warum?

Ich finde solche Postings immer sehr aufschlussreich. Sie geben einen wunderbaren Einblick in die Verbände, deren Arbeitsweise und den Stil der Vorstände. Es ist genau das, was man in der Presse nicht lesen kann. Bitte mehr davon!

Weil man dies intern klärt. Der Ansatz ist schon verständlich und es hilft ja auch. Ärger muss mal raus. Da aber meist nichts substanzielles folgt und die ganze Geschichte juristische Nachspiele haben kann, ist es besser das ganz zu unterlassen.

Einseitige Darstellungen geben zudem gar nichts, auch keine Einblicke ;)

Geschrieben

Elwood,

warum sollte er hier spektulieren? Sensationslust?

Ich persönlich finde das Statement aus seiner Sicht hier völlig ok, wenn soetwas im Beschluß steht und Nobert keine andere Möglichkeit einer Stellungnahme dazu bekommt. Das hat schon den Beigeschmack, dass hier jemand einfach an den Pranger gestellt wird. Auch in benachbarten LV bekommt man vermehrt mit, dass im LV3 ziemliche politische Spiele laufen sollen. Aufklärung können nur die eigentlichen Akteure bringen.

Ich persönlich werde hier auch nicht kundtun, was ich gehört habe, weil ich einfach nicht dabei war.

Grundsätzlich sollte man sich aber einmal überlegen, wie man miteinander umgeht. Hier geht es verdammt noch mal um Sport und privates Hobby. Wir können echt froh sein, wenn sich Einzelne über das einfache Schießen darüber hinaus engagieren und Veranstaltungen planen, als RO oder Helfer tätig sind.

Sie machen dies in ihrer Freizeit für andere Sportbegeisterte. Insofern sollte man für ihren Einsatz den höchsten Respekt haben!

Politische Interessen gehören meines Erachtens nicht zu unserem Hobby, weder beim IPSC, noch bei anderen Sportarten.

Just my 2 Cent

Geschrieben
[...]und die ganze Geschichte juristische Nachspiele haben kann, [...]
So lange man nicht lügt, beleidigt oder verleumdet wird das ganze wenig erfolgreiches juristisches Nachspiel haben. Wenn Vereinsfürsten keine öffentliche Berichterstattung mehr fürchten müssen, was sollen sie dann fürchten? Die "Drohung mit juristischer Prüfung" zeigt aber dass die Vereinsfürsten hier durchaus empfindlich sind. Was man so über die Vereinsführungen zu lesen bekommt, schreit geradezu nach öffentlicher Kontrolle und öffentlicher Berichterstattung, wenn es die Presse nicht tut müssen dafür andere Wege gefunden werden. Und sollte es ein Verfahren geben: Jederman darf wahrheitsgemäß über öffentliche Verhandlungen berichten.
Geschrieben

Hallo RS207,

ich bin auch der Meinung das diese Probleme INTERN geklärt werden sollte. Wen es mich sehr interessieren würde könnte ich jederzeit Fritz anrufen oder auf der Bundesdelegiertenversammlung die Freunde aus dem LV 3 fragen.

Ich finde diese, ich Mus da mal etwas klarstellen, oder Rufschädigung usw. usw. ziemlich blöde wenn es vertraulich im Netz ausgebreitet wird.

Entweder ich habe etwas mitzuteilen dann mit den Fakten (ich kann darauf verzichten) oder man sollte es gleich sein lassen.

Gruß

Elwood

Geschrieben

Kann mich mal einer Aufklären um was es da geht.

Steht doch in der Stellungnahme von Norbert.

@Elwood

Was für Fakten erwartest du denn? Nobert hat aus seiner Sicht den Beschluß kommentiert, da er auf anderem Wege keine Chance sah. Der LV3 und die es interessiert haben nun eine zweite Sicht auf ein Thema, was dort beschlossen wurde und aus welchem Grund auch immer.

Ich persönlich finde seine Darstellung extrem sachlich geschrieben, wenn man bedenkt, was er für einen Hals haben muss, wenn einem etwas unterstellt wird und finde es auch gut, dass hier keine schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Geschrieben

Gibt es denn beim BDS keine Schlichtungsstelle,wo man sich eventuell in dieser unangenehmen Situation guetlich einigen kann?Wir brauchen unsere Kraft doch ALLE GEMEINSAM gegen die Umsetzung der Entwaffnungsplaene der extra dafuer eingerichteten EU-Kommission in der nächsten Zeit.

Geschrieben

Einseitige Darstellungen geben zudem gar nichts, auch keine Einblicke ;)

Das ist absolut richtig

und

deswegen wäre eine Stellungnahme der anderen Seite wünschenswert !

Jeder BDS Funktionär bis hin zum hier registrierten Chef kann doch antworten und seine Sicht der Dinge klarlegen.

Etwas Anderes hat der Themenstarter ja auch nicht getan.

Ganz im Gegenteil, ich fände es für die an dem Thema Interessierten/Insider/Szenekenner geradezu optimal, wenn beide Seiten ihre Ausführungen hier

zur Kenntnis geben.

So lange das einseitig ist, bleibt immer ein "Gschmäckle" und die eigene Meinungsbildung recht schwierig

und

das unter den Teppich kehren von Problemen ist eine der schlechtesten Lösungen überhaupt.

Es ist eine recht WO-typische Grundhaltung, in Kritik immer sofort Bashing zu erkennen, statt sich ihr mit überzeugenden Gegenargumenten zu stellen.

Wem man dann letztlich mehr Glauben schenkt, ist eine persönliche Entscheidung,

aber wer sich gar nicht äußert, muß dann auch mit der Vermutung leben können, daß das Geschriebene richtig ist.

G.T.

Geschrieben

aber wer sich gar nicht äußert, muß dann auch mit der Vermutung leben können, daß das Geschriebene richtig ist.

G.T.

Da überschätzt sich das kleine Forum aber gewaltig. Man darf sich auch die Frage stellen, warum bspw. ein früher recht aktiver F.G. hier nur noch äußerst selten schreibt.

Das ganze BDMP Niveau muss nicht mit Gewalt in den BDS getragen werden. Ich habe nirgends vernommen, dass der TE mal F.G. persönlich angerufen hat. Das ist ja bekanntlich kein Präsident, der sich wegduckt oder sich verleugnen lässt.

Geschrieben
Da überschätzt sich das kleine Forum aber gewaltig. Man darf sich auch die Frage stellen, warum bspw. ein früher recht aktiver F.G. hier nur noch äußerst selten schreibt.[...]

Es ist doch völlig egal ob, warum oder warum nicht ein Fritz Gepperth hier schreibt. Wichtig ist er könnte hier schreiben und auf den TS antworten. Er möchte das nicht - aucht gut. Das ist aber kein Grund dem TS den Mund zu verbieten, ihn mundtot zu machen oder sein in sachlichem Tonfall geschriebenes Posting verschwinden zu lassen. Wie man an dem Faden leicht sieht interessieren sich Forenteilnehmer für den Beitrag, 889 Aufrufe in drei Tagen sind deutlich. Davon lebt ein Forum.

Geschrieben

Wie soll jemand auf etwas antworten, wenn er davon gar keine Kenntnis hat? Daraus kann man nun nicht schließen, das irgnedwer nicht antowrten möchte. wenn ich eine Antwort haben möchte, wende ich mich direkt an die Personen. Hänge ich meine Beschwer in den Gemeindebriefkasten, kann ich auch nicht erwarten, das Frau Kanzlerin das liest.

Das ist nicht mehr das WO wo viele regelmäßig reingeschaut haben.

Geschrieben
Wie soll jemand auf etwas antworten, wenn er davon gar keine Kenntnis hat? [...]

Es war in der Vergangenheit schon erstaunlich wie schnell Personen über ein Posting bei WO informiert waren, obwohl sie dort nicht lesen.

Ich bin zuversichtlich die Verantwortlichen des BDS inkl. Fritz Gepperth sind über diesen Thread längst informiert worden.

Geschrieben

Dann wäre aber auch ein offener Brief eine deutlcih bessere Variante. Den kann ich direkt an jemanden richten und habe dennoch die Öffentlichkeit.

Inwieweit man noch von der Vergangenheit auf die Gegenwart schließen kann?

Hat man früher über Wo Aktionen auf den Ständen diskutiert, kommt heute doch eher die abwinkende Handbewegung, einige finden noch en paar witzige Annekdoten über einige Exemplare und das wars dann doch schon. Die einsehbare Tagesaktivität ist auch absteigend. Vielleicht bekommt wirklich keiner mehr mit was hier "diskutiert" wird ;) Als Beispiel ist der Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle vor 5 Tagen das letzte Mal online gewesen.

Geschrieben

Ganz ehrlich, es ist mir egal ob Fritz Gepperth erfährt was über den BDS geschrieben wird. Interessieren tun mich die Dinge die im BDS und den anderen Verbänden geschehen. Wer darüber berichtet und sie ins und ans Licht bringt ist nachrangig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.