Zum Inhalt springen
IGNORED

Feuerwerk im Knaton Bern (Thuner See)

XXL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich plane dieses Jahr Silvester mit Freunden in der Schweiz auf einer Hütte am Thuner See zu verbringen. Ganz urig ohne Wasser und Strom.

Jetzt steht in einer kurzen Info zu der Hütte auch:

• Feuerwerk ist in diesem Teil der Schweiz nur staatlich erlaubt. Wunderkerzen und Tischfeuerwerk sind ok

Ist das korrekt?

Ich war vorletztes Jahr für ein Praktikum ein paar Monate in der Schweiz als euer Nationalfeiertag war. Da hab ich mich gut mit Feuerwerk eingedeckt (zB Kram mit BKS, was in D garnicht erlaugt ist). Da war das kein Problem. Das war allerdings Basel bzw Kanton Solothurn.

Ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich, oder ist die Info zu der Hütte einfach falsch.

Weil auf Feuerwerk würde ich eigentlich nur ungern verzichten...

Geschrieben

Ist sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, manchmal sind bestimmte Plätze fürs Feuerwerk vorgeschrieben, manchmal ist die Innenstadt oder sind bestimmte "Schutzgebiete" tabu. Vorher bei der Gemeinde nach den genauen Regelungen erkundigen, meist werden die auch vor Silvester bzw. 1.8. veröffentlicht, im Amtsblatt, den lokalen Medien oder sogar durch Infotafeln.

Die Bestimmungen zum Feuerwerk in CH wurden in letzter Zeit stark verschärft, für manche Feuerwerksarten braucht man zur Erwerbsberechtigung neu einen Kurs! Vorsicht beim Grenzübertritt mit solchem Feuerwerk!

Die genauen Regeln sollten sich im Web finden lassen, habe gerade keine Zeit selbst zu suchen, betrifft mich auch nicht (ich mache woanders Krach).

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.