Zum Inhalt springen
IGNORED

Maßtaffeln für Kurzwaffen


Beskins

Empfohlene Beiträge

Hallo, unserer Verein lässt gerade den Schießstandbetreiber umschreiben, die Behörde ist sehr kooperativ nur haben die SBine und ich im ursprünglichen Gutachten den Passus

..."gemäß Maßtaffeln Bundesanzeiger 20.2.2002 Nr. 38a" aber trotz all unserer Bemühen im Internet oder in den internen Akten ist dazu einfach nichts zu finden. Die gute Dame hat sich sogar inzwischen an die Übergeordnete Stelle im Regierungsbezirk gewandt und wartet dort noch auf Antwort.

Muß ich mich an ein Zentralarchiv in Berlin wenden um an diese Taffeln zu kommen, den von dennen hängt ab bis zu welcher Kalibergröße unser Standbetrieben werden darf.

(Durch einen übertragungsfehler vor einigen Jahren wurden wir runtergestuft von .50 auf .45 und ich dachte man könnte das unbürokratisch wieder behen..... würde sie auch wenn eben .50 in eben jener Taffel aufgeführt ist)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,

mfG

Beskins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."gemäß Maßtaffeln Bundesanzeiger 20.2.2002 Nr. 38a" aber trotz all unserer Bemühen im Internet oder in den internen Akten ist dazu einfach nichts zu finden. ...

der Bundesanzeiger ist in jeder Universitäts- oder Behördenbibliothek vorhanden.

Auch die DEVA hat dies Maßtafeln.

In den besseren Wiederladebüchern werden die Maßtafeln in der Regel als Anhang abgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal danke euch beiden, da werde ich der örtlichen Uni einen Besuch abstatten. Und reini, auch wenn es nett zu 100% passt als nichtwiederlader es es spannend mal die max Drücke zu sehen.

Danke euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein netter Kollege von hier hätte die Taffeln schon in Kopie gehabt, ich hab mich aber heut in die Uni begeben dort die Mikrofilme gescannt und es jetzt digital.... und das Ergebnis.

Es sind eins zu eins die gleichen Infos wie oben von reini aus den CIP unterlagen nur eben mit den Kalibern bis 2000.

Was mich aber wirklich wundert ist die Angabe in Bar, klar soviel muss die Hülse/System aushalten damit niemanden etwas passiert.

Aber die meisten Schießsstände sind ja mit einer Joule-Begrenzung zugelassen, Joule und Bar sind aber zwei Einheiten die man nicht ineinander umrechnen kann ohne weiters. Weiß da jemand mehr?

p.s. wer die Scans haben möchte einfach eine PM schicken, soll ja jeder was davon haben aber eigentlich reicht der CIP link oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gasdruck hat mit der Geschossenergie (Joule) nur bedingt zu tun.

Hier ein Rechner:

http://www.softairforum.de/joulerechner.html

Ist zwar für Softair, sollte aber funktionieren. Die Gewichtsangabe des Geschosses in Gramm nicht Grain. Wenn du die V0 nicht kennst hilft dir der Rechner allerdings auch nicht weiter.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung: Schießstandsachverständigen engagieren und mit der Lösung beauftragen. Zielrichtung absprechen.

Geiz ist geil ist hier nicht angebracht, denn ich lasse ja auch nicht von einem Schaufenstergestalter mein Auto reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he, ne ne das Gutachten ist schon längst erstellt und die Genehmigung erteilt nur beim Wechsel des Verantwortlichen hat die Behörde beim letzeten mal statt .50 auf .45 bei gleicher Joulezahl in die Genehmigung geschrieben, ist uns jetzt aufgefallen und sollte korrigiert werden dafür wollten die halt nochmal in diese Maßtaffeln schauen...

find ich eigentlich jetzt Lustig weil in den Maßtaffeln genau Null über die Joule drin steht :P aber man kann ja miteinander reden, es bleibt also bei den bisherigen Joule (klar sonst neues Gutachten) und man gibt uns das max. Kaliber unserer Sportordnung, hab ich kein Problem mit.

Alles im Allem also viel Aufwand für nichts (hab schon lange niemanden mehr mit mehr als ner .45iger auf unserem Stand gesehen) aber eben was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja lustig werden. Ich betreibe selber einen Schießstand. Die Genehmigung sagt bis 1500 Joule Geschossenergie. Da ist nicht die Rede von Kalibern. Ich habe jetzt die Genehmigung auf Langwaffen bis 1500 Joule erweitern lassen, bin also nicht mehr auf Kurzwaffen reduziert. Irgendwelche Tafeln sind/waren da bisher nicht von Interesse. Schliesslich liegt eine .44 Magnum über der .45 ACP in der Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.