Zum Inhalt springen
IGNORED

ISSC M22 Workout - Beziehungsarbeit ;-) Tussikram ;-)


o_h_63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ISSC M22 - our beloved Tussi

Nach meinen zweiten Artikel hier hab ich von Ulrich Eichstädt eine sehr konstruktive und ausführliche Belehrung bezüglich der Artikulierung der Colt erhalten.

Bei der M22 ist es einfach, SIE die M22 ist eine Pistole und damit weiblich!

Also sie, die M22 und ich haben da so was wie eine Liebesbeziehung.

Das ist so auch vollkommen okay, da sie eine SIE ist und ich ein ER (hoffe ich ;-) ).

Eine Liebesbeziehung hat verschiedene Stufen und Phasen von denen man, oder besser Mann und Frau, einige der Phasen zusammen und andere getrennt hinter sich bringt - oder besser gesagt durchlebt. Hintersichbringen klingt so nach Zwang.

Ich wollte die ISSC - M22 - Ja!

Zuerst hab ich sie als Duo Tone bei Frankonia um die Ecke in einer Glasvitrine gesehen. Da ist sie mir schon ins Auge gefallen. Es war so wie in der Disco, wenn einem auf dem Weg zur Bar die nette Frau mit einem Lächeln entgegen kommt und Mann sich zu Hause ärgert, dass man SIE nicht angesprochen hat. Wir waren bei Frankonia und ich wollte mich nur mit S&B 63,5 practical Birdshot eindecken, alle Verkäufer waren in Arbeit und ich konnte shoppen für Arme machen - schauen aber nicht kaufen :-).

Die kleine M22 ging mir aber nicht aus dem Sinn, sie hatte was. Stylisch, modern, straight und auf eine sportliche Art offensiv, leicht schräg auf dem Plexiglasständer präsentierte die ISSC als 5,5" ihre Kompensationsbohrungen und macht sich damit interessant.

Ich bin dann mit tausend Schuß Schrot zum Auto gegangen und hab die Fahrt über mit meiner Frau die M22 diskutiert, sie hat uns beiden gut gefallen.

Da wir nicht mehr in der Disco waren und die WBK´s voll waren ist das Ganze ins Abseits geraten.

Bis .......

Ja bis zu dem schicksalshaften Tag am dem sich zwei Boxen öffneten und darin beide ISSC´s lagen. Ich hatte auf dem Schießstand grade noch Zeit die beiden Schätzchen in die Hand zu nehmen, sie mit geöffnetem Verschluß in der Safety Area abzulegen, dann musste ich schon die ersten neuen Schützen auf ihren Ständen einweisen. Die ISSC in der Tacticalausführung mit 4" Lauf legt sich auf Stand 4 und die in der sportlichen 5,5" Ausführung legt sich auf Stand 7 zur Benutzung. Das einzige was mir möglich war, - ein kurzer haptischer Eindruck: stramm, gut ausgewogen, griffig und anschmiegsam.

Sie liegt gut in der Hand, Schlitten und Federwerk machen einen robusten und gut geführten Eindruck, das Magazin lässt sich gut einführen und der Magazinauslöser ist gut zu erreichen und der Auslösedruck leicht zu überwinden. Der Sicherungshebel, obwohl gegenläufig, gut zu bedienen. Wie die Glock hat die ISSC eine Sicherung im Abzug, der doppelseitige Sicherungshebel am Schlitten ist eigentlich ein Entspannhebel.

So ein Entspannhebel ist eine grundsätzlich gute Einrichtung, aber der Schütze muss das beim IPSC - Wettkampf dem Rangeofficer erklären.

Es kann ja nicht jeder jede Waffe kennen können.

Will der Rangeofficer dann doch, dass die "Sicherung" aktiviert wird, ja dann - dann fällt der Hammer und da bleibt er dann - SAO - Single Action Only. Die kleine M22 ist mit einer fast männlichen Erregungskurve ausgestattet, wenn die Entspannung eingesetzt hat dann ist die Luft raus und es muss von Hand nachgearbeitet werden. Der freiliegende Hahn muss von Hand gespannt werden. Das kann zehntel Sekunden kosten, das ist aber als flüssige Bewegung mit einer Hand, beim aus dem Holster ziehen problemlos zu integrieren. Jung´s ihr könnt das lernen ;-) - ja und da hat die auf und ab der Beziehung begonnen - aber.....

Tja und weg waren sie die metallenen Stagetussis, aus den Augenwinkeln konnte ich immer wieder sehen wie jeder mal bei ihnen zum Schuß kam. Nach einiger Zeit wurde erkennbar, die 4er verweigert das eine oder andere mal zickig das Schießen. Die auszuwerfende Hülse stand aufrecht zwischen Schlitten und Lauf eingeklemmt und verhindert weitere Aktionen.

Ich ließ das mal so weiter passieren, weil Beginner im Schießsport ja durchaus lernen sollen Störungen selbst zu beheben.... und das geht learning by doing am besten. In einer Wettkampfsituation ist das sicher keine gute Option, da sollte eine Pistole funktionieren - Schuß für Schuß. Nach ca. 800 Schuß packen wir ein und die ungleichen Schwestern verschwinden ohne das ich nochmal Kontakt habe. Kiste auf, Mädels rein, Deckel zu und die Party ist vorbei.

As times go by - Die Berlin Masters KK - die M´s dabei und Olaf fragt ob ich nicht einem Schützen mit Material aushelfen kann. Miklos sucht sich die kleine Schwester 4 aus kriegt ein Höppner & Schumann Rig mit dem super CW 5 Holster von mir und 200 Schuß CCI Mini-Mag. Miklos ist in meiner Squad und ich beobachte mit Sorge ob sich Störungen einstellen. Es ist Miklos erster Wettkampf und ich hab ein wenig Herzklopfen (sicher mehr Mikols), dass das Schießen für Miklos nicht wegen der tollen Stages, sondern eher wegen der Störungen der Kleinen Zicke in Erinnerung bleiben könnte.

....aber unter Beobachtung und in der Öffentlichkeit benimmt sich das Mädel fast ohne Fehler, zweimal zündet der Schuß nicht und Miklos muss nachrepetieren, trotz und alledem er überholt mich locker und kommt gute 10 Plätze vor mir ins Ziel.

Jetzt beginnt es für mich ernster in der Beziehung zu werden, ich bin erstaunt, verwundert und verunsichert. Was hat Miklos, das den anderen fehlt und was ist mit mir ? Das nächste Schiessen findet als Trainingsschießen in unserem Verein statt. Bei der CZ eines Vereinsmitglieds löst sich das Visier in seine Bestandteile auf und zerlegt sich selbst, da er keine andere Pistole dabei hat bekommt er die M22 .....und schießt störungsfrei auf 25 Meter 9er und 10er ...damned good .....

Der Reiz für mich wächst und trotzdem komm ich der Kleinen nicht nahe.....es dauert bis, ja bis zwei Monate ins Land gegangen sind.

Jetzt liegen sie vor mir auf dem Tisch mit CCI - RWS und Federal und wir haben 2 Stunden Zeit uns zu amüsieren.

Ich beginne mit der Standard Geschwindigkeit - 5 Magazine mit CCI Standard Velocity - Temperatur auf dem Stand Nahe null °C - also Mädchen-kalt. Die ersten drei Schuß werden ausgeworfen - aber die neue Patrone nicht zugeführt. ....dann geht es aber Schuß um Schuß ohne Versager, wir werden warm miteinander. ....und trotzdem schleicht sich immer mal wieder eine Zuführungsstörung ein.

Ich beginne mir an diesem Punkt die Beziehungsfrage zu stellen und sehe mich mit einem ernsthaften Problem konfrontiert, das unser Paartheraupeut nur mit Impulsfehler kommentiert und mir so den Fehler in die Schuhe schiebt. ....dieses ewige auf und ab einer Beziehung ;-)

Also sie braucht eine feste Hand, damit der Impuls des Rückstosses nicht in der Hand verpufft und seine volle Kraft in de Rückführung des Schlittens einbringen kann..

Neuer Versuch, höher greifen und mit der anderen Hand unterstützen - der Zeigefinger vor dem Abzugsbügel - und siehe da händchenhaltend gehts ohne jedes Problem. Schuß für Schuß, der trockene Abzug bricht gut kontrollierbar und die glockige Sicherung im Abzug funktioniert hervorragend. Das kleine Glöckchen schießt einfach prima. Wir sind im Beziehungsaufwind.

Das auf und ab der Beziehung geht deutlich in Richtung UP!

Jetzt ist da aber noch die 5,5" lige Sportversion der M22. Sie ist ein bisschen gewichtiger und auch etwas größer, so sorgt alles für eine optische Ausgewogenheit, das Handling wird dadurch aber auch besser. Die große Kleine fasst sich gut ausblanciert an. Im Schuß wird die Ausgewogenheit durch die Kompensationsbohrungen deutlich unterstützt, das Hochschlagen der Pistole wird spürbar reduziert, was durchaus mit dem Laufgewicht zu tun haben kann, so muss ich das Schießen noch ohne die Extension probieren.

Aber Extensions können die M22´s noch gut mit auf die Reise nehmen, beide haben je eine Picatinny-Schiene unter dem Lauf. Die Griffstücke sind jedoch nicht identisch. Die M22 4" hat einen strukturierten Griff der besseren Halt bietet und einen konturierten Abzugsbügel der die zweite Hand besser eingreifen lässt. Das Griffstück der 5,5" Variante ist glatt liegt jedoch genauso gut in der Hand. Für mich passt der Griffwinkel ausgezeichnet und im Zusammenhang mit der weissen Zielhilfe auf der Visierung lässt sich super und schnell das Ziel erfassen. Der Kimmenspalt ist für mich richtig proportioniert.

Es gibt also kleine Abstriche an der M22 die durch eine innige Beziehung ausgegleichen werden und als besonderes Plus würde ich die Möglichkeit sehen das 5,5" System mit Laufgewicht und Kompensator zu zu kaufen.

Die M22 ist zur Zeit schon für knapp um 200,- Euro zu kriegen und damit weit unter Preis/Leistung zu haben. Sie ist aber kein billiges Mädchen, sondern eher was für eine tolle Beziehung. Die zur Zeit weit unter Preis zu kaufenden M22´s sollen aus der ersten Serie sein und noch die eine oder andere Unzulänglichkeit haben. Hersteller und Importeur stellen gegen einen kleinen Unkostenbetrag das Upgrade her, so dass die Alte, die Neue M22 werden wird. Also zur Zeit ist ein tolles Schnukelchen weit unter Wert zu haben, das ist dann in etwa so, wie mit dem Zahnspangenmädchen oder die Brillenschlange, die keines Blickes gewürdigt wurde. Jahre später ist sie dann die Ballkönigin.

Ist es nicht so das Liebe sich immer wieder erneuern kann.

Ich möchte die M22 nicht wieder hergeben.

Für die Arbeit und das Training mit Anfängern würde ich lieber 5 ISSC kaufen als eine GSP.....mal so gesehen würde die Warteschlange kleiner ;-)

Für Glockschützen ist die ISSC ein ideales Trainingsgerät, da sie in fast alle Glockgängigen Holster passt.

Also ich hab beide ins Herz geschlossen. Sie laufen jetzt , die zwei Tussi´s, wie geschmiert, was ich mit SchleTek zu optimieren versuchen werde.

Liebe Grüße Oliver

Geschrieben

Eine Frage habe ich - weil ich den Aufbau der Geräte nicht kenne...

Kann man das lange System auf das Griffstück der kurzen setzen, als Wechselsystem?

Danke schomma für die Antwort...

Geschrieben

@ NO357, da ich nur kurz von Handy aus schreiben konnte.

für den umbau auf die Sportversion ist kein kompletter systemwechsel von nöten.

es muss lediglich der lauf ausgetauscht werden und das laufgewicht dazugekauft werden,

da das verschlußsystem bei beiden waffen identisch ist.

liebe grüße oliver

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.