Zum Inhalt springen
IGNORED

Winchester 1892 Trapper 16inch auf wbk gelb?

ChrisGoRiot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe derzeit zwei Angebote von 1892 Unterhebelrepetierern eine davon ist ne Winchester 1892 Trapper takedown mit 16" Lauf. Ich bin beim RSB/DSB. Dort ist es nicht möglich diese zu schießen wegen 42cm Mindestlauflänge.

Im Verein sagte mir ein älterer Kollege das ich mir diesen Waffentyp nicht kaufen dürfte da er als Kurzwaffe gilt, was ich aber nicht so wirklich glaube wegen WaffG Definition für Langwaffen.

Auf der neuen gelben kann ich ja(falls sich da nichts geändert hat?) verbandsfremde Waffen kaufen.

Gibt es für diese Waffe überhaupt eine Disziplin bei BDMP,BDS,DSU,etc.?

Ist 40cm/16"zoll generell ein problem vom Gesetz her?? Hab da was im Kopf von 42cm min. bei Halbautomaten, wie siehts da mit Repetierern aus? Auch Magazinkapazität beim DSB wäre min. 5 Patronen(die Trapper hat meine ich nur 7+1Schuss). Gäbe es da auch Probleme in verbandsfremden Disziplin?

Wäre sehr dankbar für infos

mfg

Geschrieben

Im Verein sagte mir ein älterer Kollege das ich mir diesen Waffentyp nicht kaufen dürfte da er als Kurzwaffe gilt, was ich aber nicht so wirklich glaube wegen WaffG Definition für Langwaffen.

Ist 40cm/16"zoll generell ein problem vom Gesetz her??

hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, oder?

Auf der neuen gelben kann ich ja(falls sich da nichts geändert hat?) verbandsfremde Waffen kaufen.

Gibt es für diese Waffe überhaupt eine Disziplin bei BDMP,BDS,DSU,etc.?

Hab da was im Kopf von 42cm min. bei Halbautomaten, wie siehts da mit Repetierern aus? Auch Magazinkapazität beim DSB wäre min. 5 Patronen(die Trapper hat meine ich nur 7+1Schuss). Gäbe es da auch Probleme in verbandsfremden Disziplin?

mal die verbandsfremden Sportordnungen lesen könnte helfen. Deine eigene kennst ja schon.

gruß alzi

Geschrieben

hast Du Dir doch schon selbst beantwortet, oder?

mal die verbandsfremden Sportordnungen lesen könnte helfen. Deine eigene kennst ja schon.

gruß alzi

mit der Länge bin ich mir da nicht wirklich sicher. Defenition ist ja was anderes als was erlaubt und was nicht :)

Geschrieben
Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet. Kurzwaffen sind alle anderen Waffen.

Da gibt es nichts zu rütteln. Maßband anlegen, meßen und Ergebnis kleiner oder größer als..! Beim DSB z.B. muss der Lauf mindestens 42 cm lang sein bei Unterheblern.

Geschrieben

...

Beim DSB z.B. muss der Lauf mindestens 42 cm lang sein bei Unterheblern.

Korrekt, aber mit dem Erwerb hat das nix zu tun. Da reicht es, wenn die kurze Büchse in irgendeinem anerkannten Verband nutzbar ist.

Gruß

Sigges

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.