Zum Inhalt springen
IGNORED

Name dieser Kanone gesucht

Gast_Micha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wohne zur Zeit in Indien

und habe beim Sightseeing folgende

Kanone entdeckt.

Der Durchmesser der Kanone ist c.a 70cm gewesen,

würde ich jetzt schätzen.

War auf alle Fälle ein dickes Ding :)

Wie man mit etwas Mühe sehen kann, sind die

Löcher mit Gewinden versehen, so dass sicherlich noch

Rohre angeschraubt wurden. (rate ich jetzt einfach mal)

Kann mir hier vielleicht jemand sagen

was das für eine Kanone ist?

Würde mich echt mal interessieren, da sie echt spannend

aussieht.

Danke für eure Hilfe,

mfg

Micha

compos5ilepky4.jpg

Geschrieben

Die Löcher, die von Kammer zu Kammer gehen, dienten wohl der "Demilitarisierung"?

Im Netz habe ich zu dem Trumm nichts gefunden, außer, daß sie in Bombay (neusprech: Mumbai) stehen soll.

Ansonsten denke ich ähnlich wie Hansmann.

Geschrieben

Auf Bild 2 kann man am hinteren Teil sehr starke Verschraubungen sehen - als wenn das Gerät aufrecht auf einem Betonsockel gestanden hätte.

Die Bohrungen vorne sind nicht gleichgroß. Verschiedene Kaliber?

Vielleicht ist es gar keine Kanone?

Gruß Habakuk

Geschrieben

Vielleicht ist es gar keine Kanone?

Glaube ich nicht. Die "Verschraubungen" korrespondieren anscheinend mit den Kammern und dürften wohl der Zündung dienen.

Daß die Kaliber unterschiedlich sind, hat bestimmt einfach nur Platzgründe. Oder ein Teil wurde mit Kugeln und ein Teil mit Kartätschen geladen?

Die Lagerzapfen sprechen IMHO sehr dafür, daß die Kanone ursprünglich lafettiert war.

Geschrieben

...sie in Bombay (neusprech: Mumbai) stehen soll.

Stimmt! :)

Sie steht da vor dem Stadtmusem Dr. Bhau Daji Lad Museum.

Dass es eine Kanone ist, habe ich einfach mal angenommen.

Daneben war ein lag weiteres, normales Kanonenrohr.

Deshalb denk ich mal dass eine ist.

Geschrieben

Ich weiß natürlich auch rein gar nix, aber ich würde wie Sal-Peter von 2 Munitionssorten ausgehen. So versenkte Mündungen wie außen sieht man bei Büchsen tja und innen ??? Flammenwerfer? Granaten? Göttliche Blitze? Pheromone? Schlafpulver? :stinker:

Geschrieben

In Bangkok steht ein sehr ähnliches Teil rum, beim Verteidigungsministerium, kann ich nächste Woche mal ein Foto machen. Da stehen viele Kanonen und auch modernere Geschütze zu Dekozwecken rum.

Geschrieben

Da bin ich ja wirklich mal gespannt, wer dieses Rätsel lösen kann und was genau jetzt daraus verschossen wurde. Das Ding wird ja nicht für Bratrollen oder so verwendet worden sein. Das Ding wäre sogar mal ne Erwähnung in der VISIER wert, meint ihr nicht?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.