Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektronische Schiesskladde / Schiessbuch

sas26

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe letzens auf einem fremden Stand ein System gesehen, das Mitglied geht mit einem Ausweis (Barcode) an den Scanner und ein Computer erfasst ihn.

Am Bildschirm kann man dann einsehen wer "online" ist.

hat jemand nähere Angaben wie das funktioniert?

Programm ?

Kann man dieses System, also die Ausweise, dann evtl. an eine Art Türschliesanlage koppeln?

Danke und Gruß

Geschrieben

ich habe letzens auf einem fremden Stand ein System gesehen, das Mitglied geht mit einem Ausweis (Barcode) an den Scanner und ein Computer erfasst ihn.

Am Bildschirm kann man dann einsehen wer "online" ist.

Kann man dieses System, also die Ausweise, dann evtl. an eine Art Türschliesanlage koppeln?

Wenn Du so unbedingt ein weiteres Rädchen in der Bewegungsprofilerstellung sein möchtest,

dann schau mal nach BDE-Anlagen. (BDE-Betriebsdatenerfassung) So eine Art Stempeluhr,

nur in Bit's und Bytes. Man benötigt das in Betrieben, wo Arbeitszeiten weiterberechnet oder

einfach nur kontroliert werden sollen z.B. zur Lohnabrechnung.

Gangbare Systeme bietet ELV an. Man braucht ja nur die Mindestdaten einpflegen.

Also Name und Schießzeit. Also das was im Schießbuch ohnehin zu lesen ist.

Und ja, man kann solche Systeme an Schließanlagen anbinden. Ich würde dann aber

weiterbinden und zwar an das Kassensystem. Wie lange, welche Bahn, zu welcher Tarifzeit.

Gegenauswertung zur Information ob Vereinsbeitrag gezahlt wurde oder nicht.

Dann macht das System wenigstens Sinn.

Frage: Habt Ihr so viele Standnutzer, das ein Schießbuch mit dem Kassendöschen nicht

mehr ausreicht? Kommt der Schießleiter nicht mehr nach wie viele zur Tür reingehen?

Oder kommen bei Euch nicht alle wieder aus der Schießbahn raus? Traurige aber

nicht weiter ernstzunehmende Einzelschicksale halt.

Ich frag nur, um mir ein Bild zu machen.

Geschrieben

Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich nur raten: Lass es.

1. Die Systeme funktionieren nur mit Mitwirkung, d.h. neutraler Einstellung.

2. Die Systeme für Zutrittskontrollen in gefährdeten Bereichen werden ständig "gewartet" sprich resettet weil zu viele "Einflußfaktoren" an der Sicherheit beteiligt sind.

3. Wenn mal eine Horde bei minus 10 oder plus 35 Grad wartender Schützen an der Eingangstüre sich über Schlüssel vs. Scheckkarte unterhalten wird das für die Verantwortlichen unangenehm...

Vertrauen hat noch nie geschadet, besonders dem Gemeinschaftssinn und letztendlich der Sicherheit wenn ALLE beteiligt sind!

Exzesse in der Überwachung der Überwachung gibts natürlich. Triebfeder Angst und fehlende eigene Courage!

Geschrieben

Un unserem Verein (www.sv-adler.info) haben wir auch so ein system, und es funktioniert super. Du gibst quasi an welchen stand du nutzt und welches kaliber du schiesst. Wenn du einen Ausruck (z.b. für ein Bedürfnis) braucht, dann druckt der verein dir das aus. schlangen entstehen da in der regel nicht, da wir 3 stände mit jeweils einem eigenen gerät haben. Ich finde es echt praktisch, und das Schiessbuch wird zumindest beim heimtraining überflüssig.

Geschrieben

Kenn ich von einem Schießstandbetreiber. Der regelt so seine Standvermietung. Die eingemieteten Vereine werden darüber abgerechnet. Die Freischaltung der Tür funktioniert nur zu den programmierten Zeiten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.