Zum Inhalt springen
IGNORED

Erbwaffe

45ACP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Hab da ne Frage zu einem Waffenkauf. Ein Vereinskollege ist verstorben, seine Witwe erbt alles. (Handschriftliches Tetament) Anderer Vereinskollege will die Pistole kaufen, bekommt die Tage seine WBK.

Was sollte man unbedingt beachten?

Danke für eure Hilfe.

45ACP

Geschrieben

Daß die Kette des gesetzlichen Besitz' ununterbrochen eingehalten wird. Vor dem Vorliegen der Erwerbsberechtigung (Voreintrag in WBK) kann der Kumpel die Waffe nicht erwerben.

Dazu kann bis zum Erwerb durch den Interessenten

- die Witwe eine Erben-WBK-beantragen und die Waffe selbst im vorhandenen Schrank aufbewahren

- die Waffe einem Berechtigten (Dir ?, BüMa) zur Aufbewahrung überlassen

Auf welchen Weg Ihr Euch da begebt, ist Euch überlassen. Ich würde mir eine Lösung ausdenken und die dann mit dem PP besprechen. Nachdem Ihr eine Absprache getroffen habt, bestätigt die Absprache mit der Behörde schriftlich, dann hat jeder 'was in der Hand.

Geschrieben

. . . Ein Vereinskollege ist verstorben, seine Witwe erbt alles.

Was sollte man unbedingt beachten?

45ACP

Das die Witwe trotz allem nicht übers Ohr gehauen wird!

Geschrieben

@45er

1. zuständige Behörde/Sachbearbeiter informieren

2. Klären: Will die Witwe die Waffen übernehmen oder "nur" verwerten?

Wenn die Frau die Waffen haben möchte, dann Erben-WBK usw...

Wenn die Waffen ohnehin verwertet werden sollten da kein Interesse besteht - dann mit Sachbearbeiter klären, ob ggf. ein Berechtigter die Waffen zur sicheren Verwahrung und Verwertung übernehmen und einlagern darf!

Ich hatte mal den gleichen Fall, Schützenbruder kurz vor Tod - in Absprache mit ihm, der Frau und der Behörde habe ich alle Waffen zu mir genommen, eingelagert und nach und nach zu Gunsten der (kurze Zeit später) Witwe verwertet - sprich verkauft!

Kauft der Schützenbruder der in Kürze die WBK bekommt die Waffe quasi vom Verstorbenen, dann wir als Überlasser eben "Max Mustermann Nachlass" eingetragen - an sich kein Problem.

*edit* Rechtschreibung - meine Tastatur ist Murks

Geschrieben

Das die Witwe trotz allem nicht übers Ohr gehauen wird!

Das hat auch keiner vor, Aber sag mir, wie würdest du den Wert einer 10 Jahre

alten Les Baer PII 6" beziefern? Guter Allgemeinzustand.

Geschrieben

Das hat auch keiner vor, Aber sag mir, wie würdest du den Wert einer 10 Jahre

alten Les Baer PII 6" beziefern? Guter Allgemeinzustand.

Ganz einfach: Schätzpreis eines seriösen Aufkäufers plus 20% als Startpreis bei eGun und versteigern.

Geschrieben

1200 bringen die sicher nicht mehr - aber 800 bis 850 wäre m.E. schon ok.

man kann ja probeschiessen und angucken und kauft nicht die katze im sack, dazu spart man noch versand - so im vergleich zu den beiden für 700,- ist dann eine für 800 "vor ort" ok.

jetzt ist gerade wieder eine drin: startpreis 1300, sofortkauf 1500. sollte man mal beobachten, ich denke aber, die geht für den preis nicht weg...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.