Zum Inhalt springen
IGNORED

Zur Info: neues Projekt von gundoo

Ralf Künne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein neues Projekt von gundoo: ein "Schießstand-Finder" für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Wer kennt das nicht: Man ist außerhalb seiner bekannten Umgebung und möchte schießen gehen. Nur wo ist das möglich? Wo ist der nächste Stand, in welchem Verein kann ich als Gastschütze schießen, etc?

Um diese Informationslücke zu schließen hat gundoo in Zusammenarbeit mit WO, wir standen beratend zur Seite, einen Schießstand-Finder für Deutschland, Österreich und die Schweiz entwickelt. Der gundoo Schießstand-Finder ist ein Projekt zur Förderung von Schießsport und Jagd.

Wir von WO möchten das Projekt unterstützen und würden uns freuen, wenn ihr, soweit befugt, eure Vereine und Schießstände dort eintragt.

Übrigens - der gundoo Relaunch steht kurz bevor. Wir freuen uns darauf.

Link zum Schießstand-Finder

Geschrieben
Wir von WO möchten das Projekt unterstützen und würden uns freuen, wenn ihr, soweit befugt, eure Vereine und Schießstände dort eintragt.

Das ist auch relativ dringend notwendig, es sind erst 4 ! Schießstände für ganz 'Schland eingetragen.

Wer da zufällig drüber stolpert, der kommt ja niemals wieder....

Geschrieben

Es kann ja nicht mehr drinstehen- die Seite ist erst in den letzten zwei Wochen erstellt worden. Bestandsdaten einpflegen geht nicht- Verbände dürfen die Daten nicht rausgeben. Eigentlich können sie es auch nicht, sie wissen zwar wo es Stände gibt, nur kennen sie weder die Ausstattung, noch die Angebote noch die sonstigen informationen. Die ersten zwei enthaltenen Einträge existierender Schießstände sind für Tests eingefügt worden, die nächsten kamen gestern, was ab heute dazu kommt sind eure Schießstände und Vereine.

Lest auf der Seite bitte die Menüpunkte "Das Projekt" und "So geht's" wenn ihr euch beteiligen wollt. Kostet nichts außer ein paar Minuten Zeit. ;)

Geschrieben
Verbände dürfen die Daten nicht rausgeben. Eigentlich können sie es auch nicht, sie wissen zwar wo es Stände gibt, nur kennen sie weder die Ausstattung, noch die Angebote noch die sonstigen informationen.

Das kann ich nach eigener Erfahrung so aber nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach wissen die Verbände sehr wohl die Einzelheiten der ihnen angeschlossenen Vereine.

Zumindest hinsichtlich der Vereine mit eigenen Ständen.

Das hat sowohl im Zusammenhang mit der Bedürfnisbestätigung, als auch für die Ausrichtung von Wettkämpfen etc. Bedeutung.

Außerdem - warum sollten sie keine Daten über die Art der Stände herausgeben DÜRFEN ?

Es handelt sich dabei um öffentliche Sportstätten,

die zumindest teilweise öffentlicher Förderung unterliegen

und von gemeinnützigen Sportvereinen anerkannter Verbände betrieben werden -

da DARF m.E. gar nichts geheim sein.

Ich hatte jedenfalls nicht die geringsten Probleme, bei einer schriftlichen Anfrage an den Landesverband bezüglich der Ausübung bestimmter Diszipline in der Nähe meines Wohnortes,

eine Aufzählung der dafür in Betracht kommenden Vereine zu erhalten.

Wenn es also in dieser Hinsicht Probleme gibt, dann muß die Ursache dafür an anderer Stelle zu suchen sein.

G.T.

Geschrieben

Warum wird hier eigentlich jeder Beitrag bis ins Kleinste aufgedröselt, das sprichwörtliche "Haar in der Suppe" gesucht anstatt einfach mal ein Angebot (das nicht mal was kostet) anzunehmen? Ich kann nur das wiedergeben was mir bekannt ist.

Und damit ist für mich jetzt Schluß- ich verabschiede mich in meinen wohlverdienten Urlaub. Ganz ohne Internet und WO.

Geschrieben
Warum wird hier eigentlich jeder Beitrag bis ins Kleinste aufgedröselt, das sprichwörtliche "Haar in der Suppe"

Warum angeblich "jeder" Beitrag aufgedröselt wird - falls es so sein sollte, kann ich nicht beurteilen.............................

Da es aber wohl eine direkte Ansage zu meinem obigen Beitrag geht :

Ganz einfach um keinen aus meiner Sicht falschen Eindruck über angeblich nicht auskunftsbereite Verbände entstehen zu lassen

um

ggf. bestehende Mißverständnisse zu hinterfragen und nochmals zu überprüfen.

So etwas führt manchmal zu überraschenden Erfolgen

und

gerade eine Zusammenarbeit mit den Verbänden, bei denen eigentlich alle notwendigen Daten griffbereit

vorliegen sollten, würde m.E. für diesen Schießstandsfinder zu viel schnelleren Erfolgen führen,

als ein mühseliges Zusammerntragen der Infos über die Nutzer der einzelnen Stände.

Diese Überlegungen sollte man eigentlich als konstruktive Anregung und nicht als Haarspalterei verstehen können -

aber Du bist in Gedanken ja schon unterwegs in den Urlaub, sonst hättest Du das sicher auch so gesehen

viel Spaß :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

G.T.

Geschrieben

Gäbe es eine Möglichkeit dies mit einer Karte zu versehen?

So das man eine direkte Übersicht der Stände via Umgebungssuche oder eben visuell auf einer Karte sehen kann.

Geschrieben

Die Frage wäre auch ohne Ralfs Urlaub an Gundoo zu richten und nicht an WO - Ralf hat nur eine Info eines Bannerkunden weitergegeben, dem man technisch geholfen hat.

Tatsächlich macht es, lieber Gottfried, schon einen Unterschied, ob ein offensichtliches Verbandsmitglied anfragt, wo Schießstände in seiner Nähe sind oder ob ein Unternehmen fragt, ob es diese gesamten(!) Adressen für ein kommerzielles Projekt haben möchte. Wir haben selbst vor nicht allzu langer Zeit das Mammutprojekt versucht, eine deutschlandweite Schießstand-Karte zu erstellen und sind bei vielen Landesverbänden genau auf dieses "No!" gestoßen. Die umgekehrte Methode, nämlich das als Wunsch an die Vereine auszuschreiben, die sich von selbst bei uns melden sollten, hat dann in einer zweistelligen Zahl von (meist nicht einmal ausreichenden) Antworten geendet... :peinlich:

Geschrieben
.

Tatsächlich macht es, lieber Gottfried, schon einen Unterschied, ob ein offensichtliches Verbandsmitglied anfragt, wo Schießstände in seiner Nähe sind oder ob ein Unternehmen fragt, ob es diese gesamten(!) Adressen für ein kommerzielles Projekt haben möchte.

O.k. lieber Ulrich, das leuchtet mir als mögliche Erklärung ein.

Sollte das tatsächlich der Grund sein, dann

fände ich es aber von den Verbänden etwas kurzsichtig.

Jeder, der über so einen Schießstandfinder auf irgend einer Anlage landet, ist schließlich ein mögliches, künftiges

Vereins- und damit auch Verbandsmitglied.

Da wäre ein Blick über den Tellerrand schon eine :gutidee:

G.T.

Geschrieben
wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich wildfremde Menschen mit Waffen kommen und mitmachen wollen? :peinlich:

Dafür habe ich volles Verständnis !!

Das plötzliche Auftauchen wildfremder, bewaffneter Menschen im eigenen Revier löst schließlich seit Urzeiten einen genetisch verankerten Alarm aus !

:ridiculous::ridiculous::ridiculous:

Geschrieben
Wir haben selbst vor nicht allzu langer Zeit das Mammutprojekt versucht, eine deutschlandweite Schießstand-Karte zu erstellen und sind bei vielen Landesverbänden genau auf dieses "No!" gestoßen. Die umgekehrte Methode, nämlich das als Wunsch an die Vereine auszuschreiben, die sich von selbst bei uns melden sollten, hat dann in einer zweistelligen Zahl von (meist nicht einmal ausreichenden) Antworten geendet...

Das hatte ich auch mal versucht und ebenfalls eine Absage erhalten. Interessant war nur, dass die angeschlossenen Vereine auf der Verbandswebseite aufgelistet waren und ich lediglich diese Liste mit den eingebundenen Links zu den Vereinsseiten als Datei haben wollte.

Im Nachhinein ist mir auch klar warum. Datenschutz. Gegen eine Liste auf meiner eigenen Homepage mit Angaben wie z.B.:

PLZ XXXXX SV Gut Schuß e.V.

und eingebundenem Link ist sicher nichts einzuwenden. Weitere Daten, wie z.B. persönliche Daten von Vereinsfunktionären würde ich auch nicht ohne meine Zustimmung auf einem für mich nicht zugänglichen Bereich veröffentlicht wissen wollen. Auf die Vereinswebseite habe ich Einfluss und kann ggf. Daten löschen oder löschen lassen.

Manfred

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.