Zum Inhalt springen
IGNORED

HK500 Petromax nur noch geringe Helligkeit


Bender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mit meiner HK500 Probebetrieb machen. Die Lampe war ca. 2 Jahre in ihrer original Blechkiste eingelagert. Leider hat die Lampe nun nur noch eine geringe Helligkeit. Ich schätze höchstens noch 30%.

Öl und Leuchtkörper sind neu. Was kann ich tun?

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das kann einiges sein:

- Düse verstopft (dann hilft nadeln, also das Handrad bei laufender Petromax mehrfach über ZU wieder auf Betrieb drehen)

- Nadel abgebrochen und steckt in der Düse, oder Nadel verbogen und kann die Düse nicht mehr freistoßen, bei eingeschraubter Düse muß die Nadel ca. 0,5 bis max. 1mm herausschauen. Wenn sie nicht zu sehen ist müßtest du die Düse mal ausschrauben und bei druckloser PX das Handrad auf ZU stellen, dann kannst du die Nadel sehen.

- Vergaserfußventil öffnet nicht weit genug, evtl. die Dichtung verklebt.

Daß sich der Vergaser zugesetzt hat glaube ich nicht, wenn die beim letzten Einsatz noch perfekt geleuchtet hat.

Du kannst auch mal die Haube und den Innenmantel (gaaanz vooorsichtig, wegen dem Glühstrumpf) abnehmen und mal Druck aufpumpen. Wenn du dann das Handrad öffnest muß ein sauberer Strahl Petroleum senkrecht nach oben spritzen.

Ansonsten findest du viele Tipps im Pelam- Forum, da gibt es Antworten auf alle Fragen.

Det

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bender,

baut Mäxchen denn noch ordentlich Druck auf

oder mußt Du erst elend lange pumpen?

In dem Fall erst einmal das Leder der Handpumpe reinigen

und neu einfetten.

Danach alle Verschraubungen nachziehen;

die Dichtungen geben gern nach.

Gruß vom

peashooter,

der seine Mäxchen auch endlich mal wieder kontrollieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Ich habe das mal durchprobiert.

@peashooter5 Die Pumpe war OK, Druck wurde normal aufgebaut.

@Jonesy70 Das Ventil für das Handrad war auch OK, aber die Düse oben (Bauteil 50), wo das Öl als feiner Strahl austreten sollte, die war etwas zugesetzt. Ich musste sie sogar austauschen.

Jetzt leuchtet die Lampe wieder und sogar heller als jemals zuvor. Warscheinlich war die Düse schon länger nicht ganz OK. Nur gut das ich das mal getestet hatte und die Störung nicht erst im Ernstfall bemerkt wurde.

Schöne Grüße

Bender :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen 0,25er Bohrer hast, kannst Du die wieder gängig machen. Eigentlich müsste sie eine 0.24er Bohrung haben, aber wo bekommt man so nen Bohrer her.

Wenn Du anstatt Diesel/Heizöl übrigens Aral Ultimate Diesel nimmst, holst Du nochmal merklich was an Helligkeit raus. Bei weniger Geruchsbelastung. Liegt daran, dass Diesel ein Gemisch verschiedenster Substanzen ist, Ultimate aber chemisch erzeugt wird. Völlig rein.

Probiers. Der Unterschied ist erheblich. Der Preis nicht.

Und die Glühstrümpfe machen viel aus. Die alten Thoriumstrümpfe waren m.E. schon die Besten. Gibt es hin und wieder noch in der Bucht. Bei den neueren hatte ich mit iregendwelchen Colemen 1111? ganz brauchbare Ergebnisse. Kommen aber nicht an die Originalen ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das Stinkt.

Die Petroleumausgabe der Petromax frisst fast alles. Petrolum, Kerosin, Diesel, Heizöl.

Die drei letzteren stinken, richtig - vor allem bei der Inbetriebnahme und wenn man sie ausmacht.

Während der sauberen Phase der katalytischen Verbrennung ist es jedoch recht erträglich.

Ultimate stinkt kaum. Ähnlich Petroleum. Hat aber eine höhere Lichtausbeute, ist billiger und leichter erhältlich.

Je nach Aussentemperatur muß man bei den Brennstoffen ausweichen.

Von Warm nach Kalt:

Heizöl - Diesel - Petroleum - Kerosin - Petroleum/Kerosin+Benzin - Ethanol

Am wenigsten Geruchsbbelästigung gibts mit Ethanol. Dazu ist aber eine andere Düse nötig (bzw. eine aufgebohrte)

und ein Messinggaze im Vergaserrohr.

Noch ein Satz zum "Stinken": Was für die einen stinkt, mögen anderen vielleicht. Ich z.B. mag den Geruch von

verbranntem Kerosin sehr gerne. Andere rümpfen da die Nase. Aber bei Diesel gebe ich Dir recht. Das stinkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.