Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenerwerb über Grundkontingent beim DSB

sas26

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss für meine neue KW, in diesem Fall wohl ein Revolver ein Wisch abgeben warum ich diesen benötige.

Das ganze wird vom HSV (DSB) gefordert. Wie sieht so ein Schreiben aus, was sollte da rein?

Hat evtl. jemand vor kurzem das gleiche durchgemacht?

Gruß

Geschrieben

Man benötigt die weitere KW zwecks Ausübung einer weiteren Disziplin.

Dazu Kopien aktueller Wettkampfnachweise, fertig. Natürlich möglichst ein "paar".

3. KW war z.B. beim RSB so kein Thema und die 4. wird fast sicher auch kein Problem sein.

Geschrieben
Wie sieht so ein Schreiben aus, was sollte da rein?

Ich vermute mal, die wollen hören, welche konkrete DSB-Disziplin zu damit schießen willst und warum Du diese nicht mit einer bereits vorhandenen Waffe bestreiten kannst.

Gruß

Camouflage

Geschrieben

die disziplin steht ja im Antrag, das zweite leuchtet mir mehr ein, was ich aber schreiben soll weiss ich nicht, bin in solchem formulieren nicht der beste :rolleyes:

Geschrieben
die disziplin steht ja im Antrag, das zweite leuchtet mir mehr ein, was ich aber schreiben soll weiss ich nicht, bin in solchem formulieren nicht der beste :rolleyes:

du musst begründen, warum deine vorhandenen Waffen nicht für die Disziplin geeignet/zugelassen sind.

Zentralfeuer .357 Mag kann halt nur mit einem entsprechenden Revolver geschossen werden und nicht mit z.B. einer Pistole 9mm

edit Formulierungshilfe:

Der Antragsteller besitzt bereits (Anzahl) Kurzwaffen: (einzeln aufführen). Diese Waffen sind für spezielle Disziplinen des Deutschen Schützenbundes angeschafft worden.

Der Antragsteller beabsichtigt die Disziplin .... nach der Sportordnung des DSB wettkampmäßig zu schießen.

Die Disziplin schreibt als Waffenart "Revolver mit Lauflänge von mindestens 4 Zoll im Kaliber .357 Magl“ vor. (Oder so ähnlich, musst du halt aus der SpO abschreiben.)

Der Antragsteller verfügt über keinen Revolver, der für diese Disziplin zugelassen wäre.

Geschrieben
Das ganze wird vom HSV (DSB) gefordert. Wie sieht so ein Schreiben aus, was sollte da rein?

Hat evtl. jemand vor kurzem das gleiche durchgemacht?

Interessant, vor knapp 12 Monaten hab ich beim DSB zähneknirschend ne 22er und nen 357er zusammen beantragt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur ne 9mm.

Da hab ich alle meine Urkunden von Wettkampf teilnahmen beigepackt und das wars.

Hast du villeicht die diversen Urkunden vergessen? Oder willst ne kalibergleiche Wumme haben?

Dann musst du halt sagen warum die vorhandenen Waffen nicht ausreichen und begründen.

Oder ruf die gute Frau in Frankfurt mal an, die kann dir das erklären.

Grüße,

Peter

Geschrieben
du musst begründen, warum deine vorhandenen Waffen nicht für die Disziplin geeignet/zugelassen sind.

Zentralfeuer .357 Mag kann halt nur mit einem entsprechenden Revolver geschossen werden und nicht mit z.B. einer Pistole 9mm

edit Formulierungshilfe:

Der Antragsteller besitzt bereits (Anzahl) Kurzwaffen: (einzeln aufführen). Diese Waffen sind für spezielle Disziplinen des Deutschen Schützenbundes angeschafft worden.

Der Antragsteller beabsichtigt die Disziplin .... nach der Sportordnung des DSB wettkampmäßig zu schießen.

Die Disziplin schreibt als Waffenart "Revolver mit Lauflänge von mindestens 4 Zoll im Kaliber .357 Magl“ vor. (Oder so ähnlich, musst du halt aus der SpO abschreiben.)

Der Antragsteller verfügt über keinen Revolver, der für diese Disziplin zugelassen wäre.

Oder kurz: die vorhandenen Waffen sind für die beantragte Disziplin nicht zugelassen! FERTIG!

MfG

LWB

Geschrieben

Gefordert wird vom HSV bei Überschreitung des Grundkontingents neben dem Wettkampfnachweis auch:

das gesteigerte schießsportliche Bedürfnis begründet und schriftlich dargelegt werden

Das ist aus den neuen Verwaltungsvorschriften. Wie diese Begründung aussehen soll, wissen die Verantwortlichen beim HSV selbst nicht. Aber verlangt wird sie trotzdem.

Geschrieben
das gesteigerte schießsportliche Bedürfnis begründet und schriftlich dargelegt werden

Ich schieße bereits auf ...-ebene die Disziplinen ... mit Erfolg und möchte mich sportlich breiter aufstellen. Zur Teilnahme an der ...-disziplin benötige ich eine/n ..., den/die ich zur Zeit nicht besitze und darum beantrage. Beigefügt sind Protokolle / Urkunden der letzten von mir bestrittenen Wettkämpfe.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.