Zum Inhalt springen
IGNORED

Nordhessen, Jäger vermisst!


Michael-Mo

Empfohlene Beiträge

Moment mal, das mit der Notfall-GPS-Übermittlung gibt es bereits.

Bei höherwertigen Autos wird im Crashfall ein automatischer Notruf ausgelöst, der die nächste Rettungsstelle alarmiert und gleichzeitig die geographische Position mitteilt, falls die Karre halt im Wald oder Schlucht liegt.

Darauf gekommen ist man, als man vor paar Jahren ein Auto erst nach Wochen gefunden hat, nachdem es von der BAB geflogen war. Der Fahrer konnte sich nicht befreien, war eingeklemmt und ist jämmerlich verdurstet und verhungert, war im Übrigen kaum verletzt.

Es kam auch schon vor, das ein Fahrzeug wenige Meter neben der Straße im Nebel im Feld lag und es schlicht nicht gesehen wurde. Inzwischen waren die Insassen an ihren (eigentlich nicht sehr schweren) Verletzungen gestorben.

Was in Autos Sinn macht, warum soll im Natfall das Handy die GPS-Position nicht senden dürfen, oder darfs aus Bürokratie nicht?

Die Notfallhandys tun es ja, aber die Daten dürfen nicht genutzt werden? Hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle schwer daran, das wenn ein Verletzter irgendwo im Wald liegt, gerade noch einen Notruf absetzen kann, .....

Da gibt es was bei manchen Geräten, und zwar eine sog "Totmanneinstellung", sobald das Handy über seine Bewegungssensoren merkt, das es über längeren Zeitraum (mehrere Minuten) nicht bewegt wird, löst es automatisch einen Notruf aus. Nur empfiehlt sich, sobald man sich in sicherem Raum befindet, diese Funktion auszuschalten.

Es gibt sogar reine "Totmannsender", die zu gar nichts anderem zu gebrauchen sind, die müssen immer senkrecht getragen werden, gelangen sie über mehr als 30sek aus der Senkrechten, lösen die aus, hatte ich im Dienst auch mal, wenn ich alleine unterwegs war.

Die werden auch von manchen Krankenhäusern oder Rehakliniken Patienten mitgegeben, wenn sie Waldspaziergang machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es was bei manchen Geräten, und zwar eine sog "Totmanneinstellung", sobald das Handy über seine Bewegungssensoren merkt, das es über längeren Zeitraum (mehrere Minuten) nicht bewegt wird, löst es automatisch einen Notruf aus. Nur empfiehlt sich, sobald man sich in sicherem Raum befindet, diese Funktion auszuschalten.

Wirklich ein gutes Feature. Jedes Mal, wenn du auf Ansitz bist, kommt dann die Polizei durch den Wald gerannt, und du hast ne Drückjagd :ridiculous:

Oder wenn ich grad aufm Topf sitz.... :ridiculous:

Totmannsender hat man z.B. aufm Boot oder im Flugzeug. Wenn das Teil im Wasser liegt, dreht sichs um.

Das Zeug macht tatsächlich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vielen Jahren dürfen deshalb in Japan nur noch GPS-Handys verkauft. Beim Wählen von Notrufnummern wird automatisch der geographische Standort übermittelt. Deswegen sind auch GPS-Module so preiswert geworden - die reine Elektronik unter 5 $.

Die Debatte mit Handyortung hatte ich auch schon mal bei der Meldung eines beginnenden Waldbrandes. Was jeder 16-Jährige mit Webseiten bei seinen Kumpels hinkriegt, dürfen deutsche Behörden nicht - wegen des Datenschutzes. Selbst wenn

Ja und wer so ne Blödheit vorhat der klaut sich ebend ein Handy oder zockt es von einem anderen ab das läuft dann so

Eh Alder isch brauch mal voll krass dein Handy, wenn nicht kriegen du was auf Fr...se... Danach wird das Teil kurzerhand

entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.