Jump to content
IGNORED

Aufhebung Altersfreigabe


USA_Urlauber
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir sind gerade am überlegen ob wir eine Aufhebung der Altersgrenze für unseren kleinen (9) beantragen sollen.

Die Fakten unser kleiner ist 9 Jahre alt. Ist seit 4 Jahren beim Bogenschießen aktiv und fährt seit 2,5 Jahren Motorrad (80ccm).

Damit sollte die geistige Eignung soweit nachgewiesen sein, da beides Sportarten sind, die eine gewisse Reife vorraussetzen.

Unsere unverbindliche Anfrage beim Amt ergab, dass sie Kleinkaliber (wenn überhaupt) erst ab 12 freigeben wollen.

Mal davon abgesehen, dass der SB erst etwas mit der Frage "überfordert" war. Hat sich aber intern Informiert...

Eine Freigabe für Luftgewehr und Pistole haben wir jetzt noch nicht angefragt.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Kann ich eine Freigabe für Kleinkaliber einfordern? Welchen Spielraum hat hier das Amt?

Ich möchte deswegen auch keinen "Streit" anfangen, da unser Amt sonst voll i.O. ist.

Aber wenn es die Möglichkeit gibt würde ich das gerne dem Amt nachweisen und nochmals in anfragen.

Eine Sachkunde würde ich ihn dann (auch wenn kein Erwerb in Frage kommt) machen lassen.

Vom Verein aus würd ich warscheinlich eine Freigabe bekommen (hab mal grob Nachgefragt), die hätten kein Probl. damit.

Ich würde den kleinen auch nie alleine trainieren lassen sondern wenn KK dann nur mit mir hinten dran.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

wir haben im Verein eine allgemeine Ausnahme vom Alterserfordernis. Unter 12 Jahren Druckluftwaffen und unter 14 Jahren Kleinkaliberwaffen. Voraussetzungen: max 3 x im Halbjahr, schriftl. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, keine Vereinmitglieder.

Mittlerweile haben mehrere Vereine im Kreis nachgezogen.

danach kommt die Einzelausnahme.

Unter http://www.schuetzenverein-klein-welzheim....&Itemid=125 kannst du nach den notwendigen Dokumenten schauen.

Ging alles recht unbürokratisch, haben mittlerweile 5 Kinder mit Einzelerlaubnis im Alter von 10 und 11 Jahren.

Hinsichtlich deine Aussage: Alleine schießen lassen, hast nicht du das sage, sondern das Waffenrecht und das regelt Schießen bei Kindern über min. Jubali oder höher.

Persönliche Meinung:

Als Vater von 2 Kindern würde ich sie selbst als leidenschaftliche Sportschütze nicht mit KK Kurzwaffe unter 13,5 Jahren heranführen wollen.

CU und Gut Schuss

Edited by Tommy Danger
Link to comment
Share on other sites

Als Vater von 2 Kindern würde ich sie selbst als leidenschaftliche Sportschütze nicht mit KK Kurzwaffe unter 13,5 Jahren heranführen wollen.

zur DSB-DM letztes jahr haben wir im verein den deutschen meister schüler lupi hervorgebracht. der ist 12. warum sollte er nicht jetzt schon mit der spopi anfangen, um nochmal einen meistertitel in einer anderen disziplin zu erlangen? früh übt sich...

ich habe mit 14 1/2 angefangen mit der GK-kurzwaffe.

Link to comment
Share on other sites

hallo

also ich meine

je frueher - die koerperliche eignung vorausgesetzt - desto besser

von daher kann ich nur alle die in die lage kommen darin bestaerken sich eine derartige erlaubnis fuer ihre kids zu holen

mein bub hat auch schon seit jahren spass (ueberigens auch mit 8 jahren zweirad 50ccm, mit 10 jahren zweirad 125ccm und seit er 11 ist faehrt er eine XT 350..) angefangen mit 8 jahren KK gewehr und pistole , dann ab 10 dynamische bewerbe GK , hat dann mit 11 jahren sein erstes level II match geschossen und ist da immer schoen in der mitte der wertungen, irgendwo bei 50% +/-

heut isser 13, schiesst fallweise wenns zeitlich passt auch IDPA bewerbe mit und wenn er in der schule ein bisserl besser auf zack waere dann haette ich ihn auch schon mal auf level IIIs mitgenommen oder mal zum schnuppern auf internationale bewerbe (ok, nicht bei euch in DE, das geht ja vermutlich nicht wegen des alters), aber das mit dem schulerfolg ist dzt ein bisserl holprig lernen geht vor, daher ist da jetzt seit ein paar monaten pause

den generellen vorbehalt dass man mit allem was ned luftwaffen sind erst ab 13 schiessen sollte kann ich daher nicht teilen

apropos luft, er war vor jahren auch schon mal landesmeister bei uns hier im LuGe ....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.